2.7 V6 TDI Kosten für Glühkerze erneuern
Guten Abend,
habe einen A4 2.7V6TDI
Die Glühkerze von Zylinder Nr.6 ist defekt.
Das Audizentrum hat mir folgenden Kostenvoranschlag gemacht
Glühkerze ein-und ausgebaut 76,50
GFS/Geführte Funktion 25,50
1 Glühkerze 19,75
+MwSt 23,13
Gesamtbetrag 144,88
Ich verstehe aber den Posten mit der GFS nicht.
Das ist doch vollkommen unnötig, weil selbst wenn der Fehler sich nicht löscht, wird ja die neue Glühkerze anstandslos funktionieren und allgemein finde ich es zu teuer.
Die Glühkerze (Beru 115) habe ich mir schon im freien Handel für 15 Euro (inkl. MwSt) besorgt.
Beim 1,9 TDi habe ich einen Arbeitspreis von 50 Euro für alle 4 gehabt (ohne Material).
Was sagt ihr dazu?
Schönen Gruß und gute Nacht
Beste Antwort im Thema
Das sind die richtigen meinen sich ein dicken Audi zuholen mit 2,7l V6 und dann wenn eine reparatur kommt dann
fangen die anzuheulen weil es zu teuer ist........
19 Antworten
Wenn schon Stahl glühkerzen verbaut sind. Erkennbar am rote ode rschwarzen ring, kann man auch nur die betroffene wechseln. Jenachdem welche laufleistuing der Motor hatt ist es evtl Sinnvoll alle 6 zu erneuern. Die Kerzen sind seit Euro 4 verschleißteile.
Hat jemand eine Ahnung, was bei dem Softwareupdate des Steuergeräts eigentlich verändert wird?
Laut Fehlerspeicher ist bei mir eine Glühkerze defekt, und ich denke nicht, dass bei mir schon Metallkerzen verbaut sind.
Da ich eine geänderte Software drauf hab würd mich interessieren, ob trotzdem noch was gemacht werden müsste, oder ob ich mit der einen defekten Glühkerze weiterfahre...
Zitat:
Demnach, was man so im Internet lesen kann, wurden bei den 2.7er und 3.0er TDI erst ab ~2007 Glühkerzen aus Metall verbaut, davor welche aus Keramik.
Ein Mischverbau soll wohl nicht funktionieren, darum werden alle (mitsamt Anpassung der Motorsteuerung) gegen Glühkerzen neuerer Bauart ersetzt.Man berichtige mich bitte, falls da so nicht stimmt.
fast:
habe 11/2006 (schon Metall) 2.7 Tdi und ca. Oktober 2010 eine gewechselt (die wo ich gekauft habe hatte exakt die gleiche kennung Ersatzteilenummer ...............F, also 4 Jahre lang das gleiche Bauteil)
jemand hatte dann gewechselt anfang 2011 und ab dann gibts schon die neuen Erstatzteilenummer.............J
wurde aber alles hier geschrieben
Defekte Glühkerze
habe nur eine gewechselt (sehe nicht ein gleiche Ersatzteilenummer gegen gleiche zu ersetzen!!)
hätte mich nur geärgert wenn ich gewechselt hätte, könnte dann im Januar wieder neu kaufen damit ich auf den neuesten stand bin!
mfg
turbo1.8
wollte mich nochmal rückmelden.
die mitgebrachte glühkerze wurde anstandslos eingebaut.
Die Audi Service Werkstatt wollte dafür nur knapp 60 Euro. Auf der Rechnung stehen die gleichen Posten mit den selben Artikelnummern wie beim Kostenvoranschlag vom Audi Zentrum für 125 Euro. Die Ersparnis war also signifikant.
Und auf die Einhaltung von Audi Vorgaben, was man immer erzählt bekommt, gebe ich einen Scheissdreck.
Letztes Jahr wurde bei mir auf Kulanz im Audi Zentrum in Bremen ein Xenon-Brenner FR rechts gewechselt. Laut Audi vorgabe muss hierzu die Stossstange runter. Aber dies wurde nicht gemacht. es wurde der Luftfilterkasten ausgebaut und mit einem Schraubendreher der Deckel runtergeschraubt und hierbei das Blech vom kotflügel beschädigt, sodass sich dort ein kleiner rostfleck entwickelte. Man hätte aber den torx auch leicht schief ansetzen können, ohne an das Blech zu kommen.
ne, Danke. Reparaturen in dieser Qualität kann jeder selbst ausführen.
Klar könnte ich auch alle 6 Kerzen wechseln lassen, aber gerade beim V6 sehe ich das nicht ein, da hier die Problematik mit dem Abreissen noch viel größer ausgeprägt ist. Und ich nicht etwas intaktes ersetze und dabei gleichzeitig ein hohes Risiko eingehe.
beim 1.9 TDi habe ich im Winter alle wechseln lassen.
Und was die gesparten 10 Euro angeht, weil ich die Kerze nicht bei Audi gekauft habe, sage ich nur, dass man nur reich wird durch das, was man nicht ausgibt.
Und ja, der Audi ist gebraucht gekauft. Aber im Gegensatz zu vielen hier könnte ich in mir auch locker neu leisten, ich sage nur soviel, dass ich jetzt 20.000m mit dem Auto im letzten jahr (seitdem ich ihn habe) gefahren bin und nun bei 180.000 km bin.Bislang habe ich die beiden Xenon Steuergeräte, die beiden Brenner und eine Glühkerze tauschen müssen.
Die Injektoren haben noch gute Werte im plus Bereich.
Und selbst wenn ich jedes Jahr 1000 Euro an Reparaturen reinstecke, fahr ich immer noch billiger, als wenn ich mir dieses Auto als Neu-oder Jahreswagen geholt hätte. Stichwort Wertverlust.
Das gesparte Geld liegt im Depot zu 7% p.A.
Schöne Feiertage euch allen!