ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI (VFL) Vibrieren des ganzen Autos

2.5TDI (VFL) Vibrieren des ganzen Autos

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen,

hab da ein kleines Problem mit nem 2,5er TDI Bj 98 - 6 Gang Schalter - schlappe 550 000 KM.

Motor wurde Aufgrund von diversen Undichtigkeiten zerlegt. Dabei wurde einiges gefunden und erneuert.

Kurbelwelle neu gelagert,

Kolben neue Ringe,

Nockenwellen, Hydrostößel und Kipphebel erneuert,

Einspritzpumpe bei Bosch generalüberholt,

alle Riemen incl. Umlenkrollen und Aufnahmen am Motor erneuert.

Jetzt läuft er wieder - aber - die ganze Karosse vibriert - im Stand genauso wie beim Fahren.

Der Turbo kommt gefühlt erst bei ca. 2500 Umdrehungen - der wurde übrigens letztes Jahr, incl. der 2 Druckwandler, getauscht.

Der Motor hört sich an als wenn er zu hochtourig laufen würde, aber laut Drehzahlmesser ist er konstant bei 800 - 850 Touren.

Bei den freundlichen gabs die Aussage: "Ja, er vibriert, aber ???".

Überall wo ich hinkomme die gleichen Kommentare.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen.

Gruß Charly

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Felix,

heute bei einer Testfahrt viel auf, daß der Wagen manchmal nicht zieht. Ab 1500 im 2. Gang. Als wenn das Notprogram läuft. Wenn du ihn dann kurz rollen läßt, geht er wieder.

In der Werkstatt haben wir dann gesehn, daß wenn man auf 3000 Touren dreht, auf einmal Luft in der Leitung ist.

Kann das mit dem Vorwärmventil zusammenhängen ? Oder mit dem Dieselfilter generell ?

Mfg Laky

Moin, Ja kann, muss aber nicht, wenn er ab nen bestimmten Punkt nichtmehr zieht und oft nagelt wie verrückt, meistens im Bereich ab 2000-3000rpm liegt es oft an einer eingeschränkten spritzverstellung an der Pumpe, das kann einige Ursachen haben, meistens in der Kolben in der Pumpe fest, und die pumpe muss revidiert werden, jedoch passiert das ganze auch wenn Luft in der pumpe ist, dann aber meist im Leerlauf (ABS + ESP gehen sporadisch an, wenn man einmal hochdreht und dann abschaltet und Fehler löscht war es das)

Da du aber Luft in der Vorlaufleitung gast würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen und erstmal schnellstens die Ursache für die Luft abstellen, das bekommt der Pumpe nicht so klasse.

Luft in der Vorlaufleitung kann nur 2 Ursachen haben: Erstens und seltensten die Schelle an der Tankeinheit hat sich gelockert, meistens ist jedoch das olle Vorwärmt t_stück auf dem Filter Schrott, dort kann er selbst durch kleinste Haarige massiv Luft ziehen, ist auch klar, er saugt durch den Filter aus dem Tank relativ große Durchflussmengen - im Leerlauf etwa 5L pro Minute- denn ein Kraftstoffsystem mit Überdruck durch Pumpe im Tank kennt der 2.5TDI leider nicht. Kannst dir ja ausrechnen wie viel da bei Abregeldrehzahl durchläuft, und was das für einen Kraftaufwand ist das durch einen oft überalterten Kraftstoffilter und durch 6 M Rohrleitung zu saugen.

Wenn du schon dabei bist würde ich auf jeden Fall die Lackölleitungen erneuern, die hast du jetzt ein paar mal abgehabt, die sind sicherlich eh bald fällig, und dann will er morgens nichtmehr richtig.

Mfg

Hallo Felix,

der Kollege der mir hilft ist am Ende. Luftblasen sind nach Tausch von Dieselfilter und Vorwärmventil verschwunden.

Aber so richtig laufen tut er nicht.

1. Wärend der Fahrt nimmt er auf einmal kein Gas an. Kurz langsamer werden oder Runterschalten und alles ist ok. Egal in welchem Gang. Sobald er länger auf einer Drehzahl hängt, kommt dieses Problem.

2. Kann mich auch täuschen, aber den Turbo hab ich früher nicht gehört - jetzt ja. Man hört richtig das Aufjaulen beim Gasgeben.

Kannst Du mir sagen welche Messwerte relevant sind. Ich hab mal die Blöcke 13 und 14 mit den Einspritzmengenabweichungen ausgelesen. Dabei liegen alle Zyl bei ca 0,65mg/h, außer der 4. , der liegt bei 3,37 mg/h. ich weiß zwar nicht wie hoch die Abweichung zum 2. Zyl sein darf. Aber der 4. weicht schon enorm ab.

Des Weiteren liegt der v.Ot bei 7,4. Ich glaube das ist auch nicht richtig, wenn der n.OT bei 2,0 liegt.

Wie kann man das korrigieren ?

Wäre schön wenn Du noch ein paar Tipps hättest.

MfG, Laky

Moin, pumpe ist komplett verstellt! So wird das auch nichts mit der Leistung, erstmal Pumpe einstellen, das geht per grundeinstellung dynamische einstellung oder sowas. Einstellung geht über das vordere rechte nockenwellenrad welches zur Pumpe führt, ist das erledigt wird der Hobel auch besser laufen.

Das was du ausgelesen hast ist die leerlauf ruhe regelung, vergess das erstmal, eine düse ist nicht ganz so klasse mehr, aber das ist kein CR wo es gleich den Kolben abschmilst ;)

Von wo kommst du? Hab hier im Emsland ne sehr fähige Werkstatt was den 2.5er angeht ;)

Hallo Felix,

komme aus dem schönen Süden. Das La in laky ist Landshut. Zwangsweise umgezogen.

Eigentlich RS/SG/W - Von da aus wäre es auch kein Problem mal eben ins Emsland zu fahren.

Pumpe steht auf 0. Gibts denn da irgendeine Einstellanleitung oder braucht man dazu wieder mal Spezialwerkzeug.

Leistung is ja da, nur wenn du ihn bei einer Geschwindigkeit, eine Zeit lang laufen läßt, dann nimmt er kein Gas an. Dann mußt du kurz vom Gas gehen oder runterschalten. Beim Gas geben, also wenn er zieht, dann vibriert er auch ein wenig.

MfG, Laky

Also, Pumpe muss entsprechend der Angaben eingestellt sein, aber bei 0 Grad sollte der auch klasse laufen, man müsste mal dynamisch beim fahren die Soll und ist einspritzpunkte verglichen, sowie Ladedruckstrecke prüfen.

Kannst gern mal vorbei kommen bekommen das sicher hin :-) TDI ist Kinderspiel

 

mfg

Hallo Felix,

nachdem nochmal alles eingestellt wurde, kommt jetzt die Meldung :

00550 - Spritzbeginnregelung - 17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch.

Fehler kam heute. Vor der Tür hab ich im Stand kurz Gas gegeben und als er die Leerlaufdrehzahl erreicht hatte klang er, als wenn ein/zwei Zylinder fehlen würden und er hat geraucht wie sau.

Nach Zeit X nochmal gestartet - OK.

Die Einspritzpumpe ist von Bosch generalüberholt. Was kann es denn sonst noch sein?

Ich mag nicht mehr. Der Wagen läuft manchmal klasse und dann wieder wie ein Traktor.

Wenn der Weg nicht soweit wär, würd ich ja mal vorbeikommen. Aber 750 km sind ein bißchen viel.

MfG, laky

Sicher keine Luft in der Pumpe? einspritzbegin definitiv richtig eingestellt? wenn die vom Bosch überholt wurde hast du noch Garantie? dann ab zu Bosch damit!

jetzt was anderes: zieh mal den Nadelhubgeber ab, dannbekommst du nen neuen fehlerientrag, aber die einspritzplumpe kennt den echten einspritztpunkt nichtmehr, lass ihn dann mal laufen und fahre mal, läuft er besser? könnte mir sonst - wenn die pumpe fit ist- unter ganz bestimmten umständen vorstellen das der nadelhubgeber nen schoss hat, hab davon in der form noch nicht gehört, aber möglich ist es, versuch kostet nichts.

mfg

mfg

Hallo Felix,

ich hab da mal ne dumme Frage: Wie ist eigentlich die Zylinderreihenfolge.

Ich dachte immer, in Fahrtrichtung rechts, 1,2,3 - gegenüberliegend 4,5,6.

D.h.

Stirnwand

1 -- 4

2 -- 5

3 -- 6

Kühler

ist das so richtig ???

MfG, laky

Nein aber fast richtig

3 ---- 6

2 ---- 5

1 ---- 4

Kühler

Zündreihenfolge kannst du nicht vertauschen das hättest du längst gemerkt.

Kannst dich sonst mal per pn bei mir melden, dann telefonieren wir mal in ruhe.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@laky schrieb am 10. Dezember 2015 um 17:16:49 Uhr:

 

Ich mag nicht mehr. Der Wagen läuft manchmal klasse und dann wieder wie ein Traktor.

Wenn der Weg nicht soweit wär, würd ich ja mal vorbeikommen. Aber 750 km sind ein bißchen viel.

MfG, laky

in anbetracht der probleme die sich vor dir auftürmen, sind 750 km im a8 das kleinere übel :-)

Da hat er recht :)

Hallo Felix,

hast meine PN bekommen??

MfG, laky

Ne, nichts angekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI (VFL) Vibrieren des ganzen Autos