2,5 V6 - Verwandschaft zum 3,0 V6?
Tach zusammen,
ich bin hier als absoluter V6-Neuling und möchte wissen, ob der 2,5 V6 aus dem Vectra (Omega B??) vom Block, den Aufnahmen und dem Getriebeflansch (Automatik) identisch ist, mit dem 3,0 V6 (Omega MV6)?
Mein Frage zielt auf den Austausch eines 2,5 V6 durch einen 3,0 V6 am selben Automatikgetriebe.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
A.S.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von da_light_1980
die sind vom eigentlichem aufbau her gleich!! das einzige was anders ist hat mein vorredner schon gesagt! die zylinderbohrung ist ne andere!
Und ich dachte schon, dass die andere Nocken und Ventile haben...
Zitat:
hab zb den ansaugtrackt vom 2.5l vectra i500 auf meinem 3l24v und das passte wunderbar!!
Der i500 hatte den ganz normalen Vectra B V6 Ansaugtrakt.
Zitat:
Also im Grunde würde es gehen, einen 3,0 V6 an ein Vectra Automatikgetriebe (kennt jemand die Bezeichnung vom Automatikgetriebe im Vectra B 2,5?), und dann das Ganze in einen Zafira implantieren?
AF22. Ich halte es für ausgeschlossen, dass das Getriebe dem Drehmoment von bis zu 300Nm dauerhaft standhält. Mechanisch passen tut es aber schon.
Zitat:
der war aufm prüfstand und da hat er 274,5 kmh gebracht. bei 234,... ps
Physik für Anfänger: Auf dem Prüfstand wird mittels Wirbelstrombremse oder andererer Widerstände die Leistung (Rad- und Verlustleistung) sowie die Geschwindigkeit gemessen (also die Geschwindigkeit, bei der die Leistung anliegt in einer bestimmten Fahrstufe). Das hat nix mit der Geschwindigkeit auf der Straße zu tun, sondern nur mit der Geschwindigkeit, mit der die Räder auf dem Prüfstand drehen. Anders gesagt: Setzt Du einen Corsa mit 45PS auf die Rolle, mit einem F28, dann läuft der auf dem Prüfstand im 6. Gang auch 290km/h.
P.S.: Modernere Prüfstände nehmen des weiteren Parameter wie Öl- und Einlasstemperatur sowie Drehzahl.
Zitat:
hast bild von deinem cali??
is auch n schönes auto. n kollege hat einen mitm v8.
Welches Fahrzeug hatte er als Basis? Wer hat die Karosserie auf dieses Basisfahrzeug gesetzt? Bilder?
Zur 250km/h Geschichte sag ich mal nix mehr...ist eh eine sinnlose Diskussion.
Mag mir einer erklären warum es trotz andere Bohrung passt? Ich ging davon aus das es nicht passen würde.
mf mfg Micha
@V77: Gibt es wirklich. Ist einfach eine Corvette C4 L98 (MJ1986-1991) mit Calibra-Karosserie. So ein Teil steht momentan (allerdings mit Kadett Karosse) bei Mobile zum Verkauf.