2.5 Td
Hallo.
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit diesen Omega 2,5 Td mit 170tkm gekauft.
Er hat aber das Problem, das er im standgas ruckelt und bei der fahrt bei einer drehzahl von ca 1800 upm.
Ich bin zur nächsten Opel Fachwerkstatt gefahren, die konnten mir aber dazu nichts sagen und sagten ich wäre bei BMW besser aufgehoben.
Hat einer ne Ahnung um welchen Fehler es sich hier handelt?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also der Fehler liegt eindeutig bei der Opel Werkstatt :D
Aber mal im Ernst, hast du die Omi von nem Händler ?
In dem Fall hättest du dann nämlich Gewährleistung !
Trat das Problem bereits bei der Probefahrt auf oder hat es sich erst in den letzten Tagen eingestellt?
hmm schau mal in die faq nadelhubsensor kommt die mkl?? wenn nicht schau mal an der ansaugbrücke ist ein kabelstrang mach den mal ab und dschau nach ob nicht ein Kabel durchgescheuert ist
gruss Hannes
Könnte auch ne "einfache" Düse sein ! Hatte auch mal eine gebrauchte rein gemacht, da war anderer Druck drauf.
Sofort geruckelt und unruhig im Stand gelaufen !!!
ich hatte den wagen mit dem fehler gekauft. ich habe selber bei opel gelernt aber ich weis einfach keinen rat mehr. wenn ich mir ne neue verteilerpumpe reinsetze bin ich locker 850 € los. und villeicht ist der fehler nicht weg. leistung hat er nicht verloren. nur ruckeln bei ca 1800 upm. und im stand teilweise unruhig. Hatte ihn mal zum überprüfen zum Motoreninstandsetzer die dann mein omi an den computer gehängt haben. die meinten nur das es sich nicht um die Steuerkette handelt weil es darauf auch sehr viele probleme gegeben haben soll.
habe heute bemerkt das er bei 3000 upm anfängt sehr viel zu qualmen.
danke für eure tips
Jackson5 hatte ein ähnliches Problem. Bei ihm half nur eine andere Pumpe.
Wie startet der Motor denn, wenn er Betriebstemperatur hat? Dauert es 2-3 Sec oder springt er sofort an?
hmm kan auch der defekt vom mengenstellwerk sein den einige hie rbei uns Hben
hab auch einene unruhigen standgas kommt aber vom Pöl weil der die düsen zufrüh Öffnet
einziges düsen raus druck nach prüfen soll bei 150 Bar liegen wenn das nichts Hilft Kann auch sein das dein Mengenstellwerk etwas verrutscht ist kommt meistens da von wenn man die esp abdichtet
und das mengenstellwerk nicht markiert bekommt man es nur sehr schwer wiedeir in die richtige Position
gruss Hannes
ach ja noch was schau dienen nadelhubsensor stecker mal an da gab s auch schon welche die schlechten Kontakt Hatten und immer wieder unrunden Lauf Hattenm
gruss Hannes
Welche Motorversion ist das denn; U25dt ohne oder X25dt mit Luftmassenmesser ? Falls es der ohne LMM ist solltest Du einmal das AGR auf Undichtigkeit prüfen. Im einfachsten Fall erst einmal mit einer Blechscheibe am Rohrflansch dichtsetzen und den Stecker vom Magnetventil abziehen. Hintergrund: Das AGR macht ab 1500 Upm auf und grösser 2800 Upm zu. Falls das AGR in Offenstellung klemmt oder undicht ist könnte es zu den geschilderten Problemen kommen.
Ich habe sämtliche Kabel überprüft. konnte leider keinen Fehler bemerken.
Anspringen tut er auch im warmem Zustand erst nach 3-4 mal drehen. dh es dauert doch schon bis er anspringt. normal ist das auch nicht.
Die Pumpe sieht nicht aus als hätte sie jemand zuvor geöffnet. Hatte deshalb noch mal die ansaugbrücke losgenommen um danach zu schauen.
Dieser Nadelhubsensor, ist das die einspritzdüse die einen stecker mit dran hat? die vierte einspritzdüse???
Mein Motorkennbuchstabe ist X25DT. Ich konnte noch keinen Luftmengenmesser erkennen.
Das AGR müsste nun dicht sein weil ich das Rohr vom AGR zum Abgaskrümmer auch schon neu genommen hab. Das war auch ein Fehler dieses Fahrzeugs.
Die Einspritzdüsen werde ich überprüfen lassen.
danke für die tips
Hi,
die wichtigste Antwort fehlt noch: leuchtet oder blinkt beim Schalten die MKL?
2.: hast Du den Wagen privat oder beim Händler gekauft, und
3.: ist das Problem im Kaufvertrag festgehalten?
wenn es ein x25dt ist hat er auch einen LMM. Das undichte AGR hast Du falsch verstanden: Undicht wird der Hubkolben gegen den Dichtsitz zum Krümmerrohr. Damit wird zuviel Abgas zurückgeführt und das Gemisch stimmt nicht mehr. Allerdings kann das AGR nur beim U25DT stillgesetzt werden; Beim X25dt gibt es sonst neue Fehler. Spätes anspringen bei warmen Motor ist nicht in Ordnung; Schau mal bei Dottidiesel in die FAQ; Da gibt es die Lösungen
Die MKL leuchtet oder Blinkt nicht. Habe selber mit dem Tech 1 die fehler ausgelesen und konnte keinen feststellen.
danke os62
Ich habe den Wagen Privat gekauft und im Kaufvertrag steht fehler mit motor