ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 2.5 td schlauch vom agr wechseln...

2.5 td schlauch vom agr wechseln...

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 22:18

hi wollte eine erfahrung loswerden.

habe das schlauchstück zwischen agr und einem kasten (steht turbodiesel drauf) der zum turbolader führt gewechselt.

ich hatte egal wie sehr ich die schellen angezogen habe immer einen leichten ölaustritt der auf einen kühlwasserschlauch sich hat ansammeln können.

nun ja habe diesen schlauch gewechselt und was muss ich feststellen?

mein auto zieht nun von unteren drehzahlen ein wenig zügiger, und das bilde ich mir nicht ein dazu kenne ich das verhalten des autos zu gut.

habe den freundlichen teilehändler eine halbe stunde am rechner bemühen müssen ehe das teil gefunden werden konnte :).

gruß

support

Ähnliche Themen
43 Antworten

moin support

 

das ist ein beliebter Fehler beim 2,5td.

Und wenn es noch ziemlicht trocken an den Stellen ist , läuft sich der Mechaniker einen Wolf , weil er den Fehler nicht findet.

 

mfg

Omega-OPA

Hallo an alle, glaub ich Hab dieses Problem. Hab gerade versucht die Schellen ein bisschen fester zu ziehen, Fehlanzeige (die sitzen fest).

Die Gegend um den kurzen Schlauch ist sehr feucht und der Wasserschlauch der Rechts daneben liegt muss ich jetzt auswechseln weil er vom Öl aufgefressen wird und ne Beule bekommt.

Frage: Bringt das was wenn ich den Schlauch abmontiere und sauber mache, eventuell eine gute Dichtmasse für hohe Temperaturen mit abdichten?

Danke für die Hilfe:

am 4. März 2004 um 16:32

Hallo DieselPilot ,

Du musst Dir neue Schläuche einbauen . Die "Alten" sind hart und Dichten nicht mehr ab !

Und ganz Wichtig : KEINE DICHTMITTEL UND KEINE GLEITMITTEL einsetzen !!!!!!

 

mfg

Omega-OPA

Danke Omega-Opa

Ja das macht Sinn, aber das macht es bekanntlich wohl immer wenn man die Lösung hat.

Willst Du mal lachen. Hab meinen Omega letzten Sommer Neu gebraucht gekauft und habe dann einen hohen Ölverbrauch bemängelt und das der Wagen nicht Richtig Leistung hätte (ich hatte vorher einen Omega Benziner und bin unseren Berg im Rheintal 3. Gang hoch und jetzt mit größeren Motor nur 2.). Darauf bin ich zum Freundlichen, dort wurde der Turbo bemängelt. Da das Auto über einen Händler verkauft wurde hatte ich außer der normalen Gewährleistung noch eine Gebrauchtwagengarantie und im falle eines Schaden müsste ich 40% der Materialkosten bezahlen. Hab dann beim Verkäufer Druck gemacht und er hat dann noch mal die hälfte von dem was ich bezahlen musste Übernomen. So bin ich recht günstig an einem neuen Turbo gekommen. Übrigens mit neuem Turbo hat mein Auto genauso so wenig Lust den Berg im 3. hoch zu fahren wie vorher und der Ölverbrauch ist auch derselbe ca. 1 Ltr. Auf 4000 Km.

Wenn das jetzt die Leistung auf normal bringt ist das ja ein Ding, der Schlauch kostet bestimmt nicht mal 10 Euro;))

Also, nochmals danke.

DieselPilot

am 4. März 2004 um 17:53

Na klar will ich lachen............................

was hast Du für Öl auf dem Motor ?

Meiner braucht auf 9.000 km 1 Liter .

Habe 5w40 volsynth. drin .

1 Liter auf 3.500 km hatte ich mit der Plörre die Opel so seinen Kunden andreht .

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich ruhig wieder .

 

mfg

Omega-OPA

Von meinen alte Omi her (einen 2.0 Otto), war ich halt gewohnt kein Öl nach zu kippen.

Hab im Moment 10W40 Leichtlauf von Liqui-Moly drin, hatte aber schon dran gedacht auf Vollsynth. umzusteigen.

Wie sind den die Wechselinterwalle? Macht sich das auch bezahlt?

Eine volle Ladung Öl, ich glaub das sind 6,5 ltr. + noch mal 2 bis 3 ltr. Nachschütten, macht also Maximum 9 bis 10 ltr. Pro Ölwechsel.

Was ist Deine Meinung, nehme aber auch gerne andere Meinungen an.

Gruß DieselPilot

am 6. März 2004 um 17:44

Hallo DieselPilot ,

schreib mal Deine Daten : Baujahr ; KM-Leistung ; Getriebeart ; usw.

mfg

Omega-OPA

Omi C Bj. 2000, 2,5 TD

106 tkm, Schaltgetriebe

Ein bisschen schwach Auf der Brust, werde aber erst mal die besagten Schläuche wechseln, Turbo hat er ja Neu.

Ölverbrauch 1ltr. Auf 4 bis 5 tausend.

Ups, nicht zu vergessen VERY IMPORTENT

Eingebauter Kindergarten, nicht Eingetragen und hoch gefährlich (hab auch keinen Gefahrengutschein).

Gruß DieselPilot

Yipiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeee

Ich weiß, hat wohl sehr lange gedauert bis ich die Schläuche gewechselt habe, aber ich hab´s endlich geschafft und der Omi geht ab wie nichts.

Auf der Ebene merkt man fast nichts, aber wenn man einen Berg hoch fährt........

Hier nochmals herzlichen Dank an Support und Omega-Opa für die Tipps und an den FOH, er sieht meinen Omi nie wieder.

 

MfG

DieselPilot

Themenstarteram 8. April 2004 um 14:10

tjaa, omega-opa was sagst du dazu?

schon wieder einen glücklich gemacht ;)

tschööö

am 8. April 2004 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von support

tjaa, omega-opa was sagst du dazu?

.........ich liebe es , wenn ein Plan funktioniert..........

 

mfg

Omega-OPA

HI

Habe an meinem Omi auch so eine feuchtigkeit wie oben beschr. festgestellt.

Auf was muss ich achten wenn ich den schlauch tausche bekomme ich den nur Org. vom Foh oder auch zubeh.????

Ist da irgend eine Flüssikeit drinn die auslaufen könnte beim abziehen des ´Schlauches??

MfG

Hallo Lossi90 ,

mach mal ein Foto von Deiner Problemstelle und stell es hier rein .

Eventuell kaufst Du Dir ein paar neue Schlauchschellen .

Schreib mal wo Du wohnst .

 

mfg

Omega-OPA

Aus dem Raum Wiesbaden Hessen.

http://www.arcor.de/palb/alben/86/687586/120_3762626366323331.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/86/687586/120_6366653765396632.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 2.5 td schlauch vom agr wechseln...