ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 2,5 Ltr. und "nur" 100 PS

2,5 Ltr. und "nur" 100 PS

BMW
Themenstarteram 3. April 2016 um 10:35

Hallo liebe BMW Fans,

kann sich hier noch jemand an den Motor für den 3er erinnern der 2,5 Ltr. oder waren es sogar 2,8 Ltr. Hubraum hatte und das bei nur 100PS. (6cyl. !!) Hatte ein "E" in der Typenbezeichnung.

Sollte ein wahres Wunder an Sparsamkeit und Durchzug sein.

Jetzt gibts den nicht mehr.

Warum wohl?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 3. April 2016 um 12:35:20 Uhr:

Hallo liebe BMW Fans,

kann sich hier noch jemand an den Motor für den 3er erinnern der 2,5 Ltr. oder waren es sogar 2,8 Ltr. Hubraum hatte und das bei nur 100PS. (6cyl. !!) Hatte ein "E" in der Typenbezeichnung.

Sollte ein wahres Wunder an Sparsamkeit und Durchzug sein.

Jetzt gibts den nicht mehr.

Warum wohl?

Hallo,Habe einen als E28 . Hat 17 Jahre bei mir in der Garage gestanden und wird gerade bei meinem Örtlichen BMW Händler wieder Tüv Fertig gemacht. Kann dir nur empfehlen einen Anzuschaffen,wenn du noch einen Vernünftigen bekommen kannst. Der Wert dieser Fahrzeuge wird in den kommenden Jahren Steigen. Vor allem wenn sie wie meiner schon mit ABS,Klima,ZV,Freisprecheinrichtung und LPG Ausgestattet sind.

Zu deiner Frage: Solche Motoren werden nicht mehr gebaut. Ich denke es bleibt für den Hersteller zu wenig daran zu verdienen. Der Motor ist ein Langhuber, also wie ein Diesel dreht er (nur) 4500 U/min. max. Ist also genau das Gegenteil vom im Moment angesagtem (Downsysing) Also Kleine Motoren Turbo aufgeladen und halt mehr oder weniger hohe Drehzahlen. Dabei weiss jeder WILLST DU LEISTUNG;BRAUCHST ERSTMAL HUB UND DANN NOCHMAL HUB.

LG

am 3. April 2016 um 17:45

Zitat:

@100100 schrieb am 3. April 2016 um 13:29:47 Uhr:

Dabei weiss jeder WILLST DU LEISTUNG;BRAUCHST ERSTMAL HUB UND DANN NOCHMAL HUB.

LG

Nein, das weiß nicht jeder ist und auch vollkommen falsch. Denn, was tatsächlich jeder weiß, ist Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Und genau deshalb hat dieser 17 Jahre alte BMW ja auch so wenig Leistung (100PS). Denn das etwas höhere Drehmoment dieses Langhubers ergibt multipliziert mit der drastisch geringeren Nenndrehzahl eben weniger PS, also weniger Leistung, als die höher drehenden kürzerhubigen BMW Motoren jener Zeit.

Hallo Sinn dieser Motoren war es Sprit zu sparen!!!! Und Im Damaligen Verkehr nicht Hinterher zu Fahren. Das Haben sie nun mal Gut erreicht. Und Sie hatten zuerst 122PS und Zuletzt 125 Ps. Abgesehen davon,das die Fahrzeuge ein Leergewicht von gerade mal 1200kg haben. So langsam ist der nicht. Für Mitte Der 80er vollkommen ausreichend. Und mit dem Sprit Verbrauch können Diese Alten K-Jettronik Fahrzeuge den Neusten noch immer gut Mithalten (Wenn man mal die Unterhalts und Betriebskosten der Heutigen einrechnet). Wenn ich unseren X5 oder meinen 528 ia Touring,ist der eta wohl immer noch ein Sparwunder und er Läuft auch 200 und mehr. Bei mir in der Gegend A40/A57 kann man kaum noch 100 Fahren.

mfg

am 3. April 2016 um 20:03

Das mag alles stimmen aber ich bezog mich ja auf Deine Angaben und Deine Behauptung, daß für hohe Leistung vor allem ein großer Hub nötig sei. Und eben das stimmt nicht. Da ist es vollkommen egal, ob Sprit gespart wurde. Für hohe Leistung ist neben einem möglichst hohen Drehmoment eben auch eine hohe Drehzahl förderlich und nicht ein möglichst großer Hub. Mehr habe ich nicht gesagt.

Hallo In Verbindung Mit Durchzug (von mal angenommen 130 auf 180)und Sprintsparen sehr Wohl. Sicherlich ist Drehzahl erforderlich. Aber die erste Komponente für Drehmoment ist und Bleibt Nun mal Hub. Dann kommt alles andere. Wobei man sich dabei unterhalten kann,ob man es als 4 oder 5 oder mehr Zylinder und mit welcher Bohrung und ob als Boxer V Motor oder Reihenmotor,oder wie auch immer gestalten möchte.

Denke man könnte sich darüber viele Jahre austauschen.

mfg

am 3. April 2016 um 21:47

Wenn ein möglichst großer Hub die Lösung wäre, meinst Du nicht, daß alle Autohersteller dann selbst darauf kämen? Besonders Hersteller wie Toyota, deren Benzinmotoren weniger durch überbordende Leistung, als eher durch Spritsparen auffallen möchten?

Ein langer Hub sorgt für hohe Kolbengeschwindigkeiten, weshalb man die Drehzahl begrenzen muß, um den Motor nicht zu zerstören. Denn Kolbengeschwindigkeiten jenseits der Schallmauer sind der Haltbarkeit des Motors äußerst abträglich. Deshalb haben F1 Motoren auch einen äußerst geringen Hub, damit sie möglichst hohe Drehzahlen erreichen, weshalb sie auch so exorbitant hohe Motorleistungen aus einem bescheidenen Hubraum holen können.

Und ein frei saugender Langhuber als Ottomotor (also Benzin getrieben) holt zwar etwas mehr Drehmoment aus dem gleichen Hubraum und verbessert damit den Durchzug. Aber viel ist es nicht, was der (vielleicht 8%) längere Hub da erreicht. Und wie gesagt, senkt man die maximal erzielbare Leistung damit doch recht deutlich, weshalb dieses Spiel enge Grenzen hat. Selbst Turbomotoren sind keine Langhuber, obwohl man gerade dort das höhere Drehmoment durch längeren Hub leichter erzielen könnte.

Themenstarteram 4. April 2016 um 11:25

Mein alter Freund Fritz B. Busch, der Meister alleer Klassen, sagte unwiedersprochen:

Nothing beats Cubicinches.

Exept more Cubicinches.

Leistung lässt sich durch "Cubicinches" am besten Generieren.

Denkt mal an die alten dicken Amischlitten

2. Durch Drehzahl

die kleine HONDA Drehorgel ging glaube ich bis 10.000 RPM, oder waren es sogar noch mehr?

3. Durch Kompresser, am Besten - aber auch etwas teuerer, oder durch Turbo am Billigsten.

Dafür sind die aber Pflegebedürftig und gehen dafür auch schneller übern Jordan.

am 4. April 2016 um 11:27

Auch nicht verkehrt aber darum ging es gerade nicht. Der Disput lag wo anders. ;)

Viel Halbwissen hier, lieber erst mal durchlesen worum's bei'm 2,7er eta damals ging :

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E28#Diesel_und_eta-Konzept

@100100 :

Nix K-Jetronic ---> L-Jetronic bzw. Motronic !

Hallo ,Hallo

Liebe Leute Habe allgemein mal eine Frage.

WER KANN MIR SAGEN; Wie hoch ist der Handelswert eines ETA Blocks mit Kurbelwelle,Pleule und Kolben.

Grund ist eine Nachfrage an mich und hab überhaupt keine Ahnung was ich dafür nehmen kann. Habe mal gehört,das wenn mann einen E34 vom 2,5 LTR Kopf draufmacht hätte man ca 250 PS.

LG 100 100

tja, was man so alles hört ;-)

Aber rechne doch mal nach :

129 PS : 2,0 Liter = 64,5 PS/Liter Hubraum

170 PS : 2,5 Liter = 68,0 PS/Liter Hubraum

macht bei 2,7 Liter rein rechnerisch also irgendwas zw. 174 und 183 PS.

Wobei Du auf Zyl.kopf-Brennraumform und Kolbenbodenform achten mußt, gibt da nämlich Unterschiede (sonst taugt die Verdichtung hinterher nix).

am 29. Mai 2016 um 10:42

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 3. April 2016 um 12:35:20 Uhr:

Sollte ein wahres Wunder an Sparsamkeit und Durchzug sein.

Jetzt gibts den nicht mehr.

Warum wohl?

Der Eta wurde nie auf breiter Front lanciert, die Charakteristik des Triebwerks passte in den Augen vom Marketing nicht zum Image von BMW und dessen Kern- Markenwerten wie Drehfreude, Spritzigkeit und “Sportlichkeit“, so wurde die Idee 'eta' still und leise beerdigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 2,5 Ltr. und "nur" 100 PS