2.5 DTI stirbt bei Hitze ab

Opel Omega B

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Omega lässt sich immer wieder ein paar witzige Sachen einfallen um mich zu nerven aber diese macht mich fertig. Noch kurz vorweg: bj 2002, 2,5 dti, über 245000 km gelaufen, handschalter.

Seit ich den Omega habe störte mich eins schon immer: Dass er etwas schwachbrüstig beim wegfahren ist für einen Diesel. Der 75 PS Astra meiner Freundin fährt angenehmer vom stand weg. Gut soll's so sein. Was dem ganze aber echt die Krone aufsetzt ist, dass er oft beim Bergauf anfahren abstirbt.
Aber nur wenn es heiß ist. Mir passiert es oft, dass ich auf einer schrägen stehe und dann im Retourgang verkehrt bergauf fahren muss. (Meine Eltern wohnen in so einer Gasse). Wenn es draußen heiß (ab 28°C) ist stirbt er mir dabei aber immer ab. Und je heißer desto schwerer. Bis jetzt konnte ich mit jedem meiner Autos bei meinen Eltern verkehrt in die Einfahrt raufschieben. Mit dem Omega ist das immer mühselig und 1-2 mal absterben vorprogrammiert.

Das wollte ich mal von der Werkstatt checken lassen, aber von denen ist angeblich jeder Mechaniker mit meinem Auto gefahren und dann wurde 50 min diskutiert. Niemand konnte das Problem feststellen und niemand hatte eine Idee woran es liegen könnte. Daraufhin hab ich den Schlüssel geschnappt und bin zu besagter Stelle gefahren retourgang rein und ohne Probleme konnte ich tatsächlich die ganze Gasse im Retourgang hochfahren ohne Handbremse (die bei mir sowieso nicht hält) und ohne absterben. An dem Tag hatte es nur so 13-17°C.

Noch ein extremeres Beispiel: Letzten Sommer bin ich mit meiner Freundin und wenig Gepäck für ein Wochenende in die Steiermark auf Urlaub gefahren. Dort herrschen kurvige hügelige Landstraßen vor. Es hatte irgendwo zwischen 28 und 35°C. Auf den Landstraßen hatte ich ganze Zeit das Gefühl, dass es mit dem fünften Gang gehen müsste (kann man ja einschätzen nachdem man das Auto eine Weile hat) doch es ging nicht. Bei der Hitze und meiner Erschöpfung dachte ich es liegt an mir und bin dann eben mit dem 4 statt dem fünften gefahren. Später gings auch mit dem vierten nicht mehr und musste mit dem dritten weiter und wurde von allen Seiten überholt von Passat und co. Kam mir vor wie ein Hinderniss.

Dort konnte ich dann nicht mal mehr gschein einparken weil eine (minimale) Steigung am Parkplatz war und mir die Karre dauernd abgestorben ist.

Hätte mein Vater meine Probleme nicht bestätigt würde ich echt schon glauben ich kann einfach nicht Auto fahren, aber als wir Auto getauscht hatten wegen Urlaub berichtete er mir von den selben Problemen.

Langsam nervt mich die Kiste echt, im Winter komm ich nicht vom Fleck weil die Räder dauernd durchdrehen und im Sommer stirbt mir der scheiß Motor immer ab. Dann muss man anfahren wie ein Fahranfänger um vom Fleck zu kommen.

Irgendwelche Ideen?

EDIT: Anmerkung, das passiert auch mit vollem Tank.

15 Antworten

die wenigsten pumpen mit pneumatischen aufschaltgruppen und abstellern die im fahrzeug eingebaut sind und rumfahren, sind noch im ori. zustand ...

Deine Antwort