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2,5 DTI Injektor Selbstheilung !

Opel Omega B, Opel
Themenstarteram 12. August 2012 um 13:40

Moin,

ich habe da ein kleines Problem, oder auch nicht mehr !?!

Ich fahre gestern mit Sack und Pack an die Nordsee (warum passiert mir sowas eigentlich immer im Urlaub). Nach ca 20km stieg ein Injektor aus da war ich mir ziemlich sicher. Ich fahre an eine Ampel und die Karre schüttelt sich wie blöd im Stand mit 5Zylinder-Sound. Mit Drehzahl war es zu ertragen und Leistungsverlust war auch nicht spürbar also fuhr ich weiter. Ich fuhr also 2Std hin und 2Std zurück auf 5 Pötten. Dann Abends noch zum Opelschrauber den Fehhlerspeicher auslesen. Fehler waren Vibrationsausgleich Fördermenge zu hoch (oder so ähnlich); LMM da ich paar Tage zuvor vergas den Stecker wieder anzuklemmen; AGR da abgeklemmt. Kein Injektor! Dachte was mechanisches am Injektor was keinen Fehler schmeißt.

Ich wollte also heute morgen die Rücklaufmenge messen um den defekten Injektor zu finden. Bau den ganzen scheiß ab und klemm durchsichtige Schläuche an die Injektoren( brech dabei natürlich noch ein T-Stück ab, son scheiß) und starte den Motor. Die Karre läuft 1A auf allen Zylindern. Rücklaufmenge bei allen ziemlich gleich. Klasse. Nächste Handlung: Warmfahren! Alles zurückgerüstet. Schön n Stündchen Sonntagsfahrt und alles ist chicco. Fehler weg.

Nun meine Frage an die Experten: Wie würden Sie entscheiden???

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37 Antworten

die rücklaufmenge der injektoren hat mit dem rundlauf absolut gar nix zu tun ...

die rücklaufmenge sagt nix aus über die kraftstoffmenge die in den brennraum eingespritzt wird, sondern nur über die interne dichtheit des injektos !

der fehlercode war wahrscheinlich einer der laufruheregelung.

dieser wird erzeugt wenn ein zylinder "nicht richtig mitläuft" ... also kann man das auf einen injektor oder einen fehler in der verbrennung zurückführen.

 

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:07

Ok. Und wie finde ich den Defekten? Muss ich wohl wieder warten bis er aussetzt und dann?

am besten mal die werte der laufruheregelung auslesen lassen, daran kann man erkennen welcher zylinder zum rundlauf eine höherere kraftstoffmenge eingespritzt bekommt ...

wenn dann ein zylinder abweicht kann das am motor oder am injektor selbst liegen.

eine messung der rücklaufmenge ist da unsinnig ...

ich vermute dein fehler code war einer der laufruheregelung und bezog sich auf eine zu hohe korrekturmenge. die frage ist warum der motor unrund lief und jetzt nicht mehr.

ein injektor scheidet da normalerweise meistens aus ...

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:14

Ok werd das mal Auslesen lassen.

Hast du ne Idee wie du da weiter machen würdest ?

Wie wäre es mit railsensor checken?

könnte man machen, aber dann ist normalerweise auch ein fehlercode des raildrucksensors abgespeichert. der stecker geht gerne mal kaputt und man hat nen wackelkontakt ... erkennt man an starken aussetzern beim berühren des steckers.

wie hoch ist die laufleistung des motors ?

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:26

235tkm wenn ich beim Kauf nicht beschissen wurde.

Hab ein Haufen Rechnungen vom Vorbesitzer. Bei 140tkm wurden 5 Injektionen getauscht oder überprüft. Geht nicht eindeutig daraus hervor.

wenn es bei der laufleistung noch die ersten injektoren sind, ist das schon recht gut ...

eine überholung wäre bei dieser laufleistung aber auch nicht schlecht, aber das ist auch eine geldfrage.

kannst du das fertigungsdatum der injektoren ablesen. ist beim injektor im link die 5 stellige zahlenfolge 88512

http://www.auto24parts.com/.../2bf4a43b95bfbfe7c8f1bcc4b677e75a.jpg

wenn austauschteile eingebaut wurde, fängt die teilenummer mit 0 986 xxx xxx an

daran kann man erkennen ob wirklich mal neue oder at teile eingebaut wurde. at oder neuteile sind in der regel neuer als das fahrzeug

Themenstarteram 12. August 2012 um 18:39

Also ich hab 4mal 28509 1mal 28508 und 1mal 79224

dann hast du 5 injektoren aus dem jahr 2002 (mai) und einen 2007 (februar) ...

je nach dem was die laufrugeregelung aussagt, würde ich die 5 alten injektoren überholen lassen.

die laufruheregelung wird im leerlauf gemacht bei niedrigem raildruck. dabei erkennt man oft eine verschlissene düse. diese werden als erstes im unteren druckbereich auffällig und funktionieren im obreren noch einwandfrei ... bis die düse im schlimmsten fall undicht wird und ein loch in den kolben brennt

welches getriebe hast du, ein defektes zweimassenschwungrad kann auch einen ähnlichen effekt verursachen ...

Themenstarteram 12. August 2012 um 19:02

Hab ein Automatik. Werd dann die Tage mal ein Tech2 anklemmen und auslesen.

Themenstarteram 15. August 2012 um 19:28

Ich war heute bei Opel zwecks auslesen. Hatte das gleiche Problem wie Carlos225. Werde noch mal zu Bosch fahren. Vielleicht können die was auslesen.

Mein lokaler Boschdienst hatte auch das Problem, die Laufruheregelung nicht auslesen zu können. Omidoc sagt, dass es normalerweise gehen soll, aber nun sind mir mehr Fälle bekannt wo es nicht geht.

Berichte mal bitte ob dein Boschdienst Erfolg hatte. Bin gespannt :)

Grüße, Carlos.

Themenstarteram 16. August 2012 um 16:38

War beim Boschdienst. Wieder ohne Erfolg. Oder die Einspritzmengenabweichung ist tatsächlich bei allen Zylindern bei 0,0.

Der Herr von Bosch meinte als letzte Lösung vorm Ausbauen und überprüfen auf dem Prüfstand, ein Dieseladditiv zu fahren. Ich fahre also jetzt ne Pulle Tunap von Mercedes im Tank spazieren. Danach sehen wir weiter.

Themenstarteram 15. September 2012 um 15:56

Hi

nachdem die letzten Wochen Ruhe war läuft der Motor jetzt wieder auf fünf Zylindern. Habe jetzt mal die radikale Methode angewand und nacheinander die Stecker der Injektoren abgezogen. Ergebnis war das beim Abziehen von Injektor Sechs keine Änderung eintritt. Bei allen anderen läuft der Motor noch beschissener. Kann ich davon ausgehen das es der Injektor Sechs ist? Kann ich am Stecker messen? Wenn ja was?

Gruß

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