ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5 DTI Differential undicht. Ersatzteilnummer?

2,5 DTI Differential undicht. Ersatzteilnummer?

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 13:38

Hallo zusammen,

ich wäre für Eure Hilfe bei nachfolgendem Problem Dankbar.

Bei meinem 2,5 Dti Caravan (Y25DT) mit 205 000 km ist das Differentialgetriebe an der linken Seite undicht. Es schwitzt und macht sich nach einer Autobahnfahrt mit Tröpfchenbildung bemerkbar. Ölstand ist noch O.K.

Nun da der nächste Urlaub mit dem Wohnwagen ansteht will ich den Simmerring oder besser gesagt direkt beide in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Wollte die Original- Ersatzteile jedoch bei Opel kaufen.

Der FOH Berater hatte den Eindruck erweckt als ob der Omega schon fast ein Oldtimer wäre und das Wort "Differential" schien im auch nicht so bekannt zu sein. :confused:

Wir haben uns auf "Ausgleichgetriebe" geeinigt woraufhin hatte er sich durch das ganze Menü durchgeklickt bis er die Explosionszeichnung des Schaltgetriebe fand. Dort waren die von mir benötigten Teile natürlich nicht abgebildet.

Nach dezenten (wollte den nicht in Verlegenheit bringen) Hinweisen meinerseits haben wir (ich?) die richtige Zeichnung gefunden. Dabei hat er folgende Teile ausgesucht:

1. Art. 414537 Simmering ? 2 Stck. je 28.-€

2. Art. 411400 Dichtring ? 2 Stck. je 6.-€

3. Art. 412204 Differential-Öl ? 1 Liter ca. 17.-€

3. Art. 1970452 Öl-Zusatz für Sperrdifferential ca. 9.-€

 

Da der Berater nicht gerade mein Vertrauen erweckte und ich ungern mit falschen Teilen zu der Werkstatt fahren will, möchte hiermit um Hilfe bei der Beantwortung von einigen Fragen bitten.

-Sind die Artikelnummer bzw. Teile richtig?

-Gibt es evtl. andere Teile die bei dem Tausch des Simmerrings mitgewechsellt werden müssen (Reparatursatz)?

-Soll ich dass Öl von Opel nehmen oder gibt es bessere Erfahrungen mit anderen Marken?

-Weil mir nicht bekannt ist ob mein Differential mit Sperre oder ohne ist, besitzt evtl. jemand Bilder aus denen der unterschied nach dem Deckel abnehmen ersichtlich ist? Habe hierzu ein paar Beiträge gefunden aber bin mir immer noch nicht sicher.

Ich weiß dass es viel zu lesen war aber gerade deswegen bin ich allem die zu ende gelesen haben im Voraus sehr dankbar.

Viele Grüße.

Paco160

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallöle,

Nr. Simmerring passt, der andere ist glaub ich für innen. Da musste ja nicht ran. Mit dem Zusatz hängt davon ab, ob du ein Sperdiff hast oder nicht. Weiss ich bei den Dieseln jetzt nicht aus dem Kopf. Tauschen kannst auch selber. Hinten aufbocken, Achse abschrauben (6 Schrauben) und rausziehen, Simmerring raushebeln, neuen plan einschlagen (vorsichtig ;)), zusammenbauen, fertig.

Ob du ein Sperdiff hast, siehst wenn die Achse raus hast. Wenn du reinschaust (da wo du die Achse rausgezogen hast) und du hast 2 gekreuzte Wellen, dann ja. Ist nur eine zu sehen, normales Diff.

Gruß Lars

PS: Hast PN

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:12

Die Artikelnummer für den Simmerring muste also stimmen. Wie siehts mit den 3 anderen Fragen aus?

@lagusan

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Grüße.

Paco160

Hallöle,

du tauscht nur den Simmering, und füllst evtl. Öl nach. Habe auch das GM Öl genommen. Damit machst nix falsch. Der Rest steht doch in meinem Post ;).

Gruß Lars

Hi,

Zum feststellen vorab gibts mehrere Möglichkeiten .

Die endgültige hat dir Lars schon genannt .

Die Vorab-Versionen .

1. Am Diff ist ein Typenschild dran . ( meist aber leider nicht mehr vorhanden )

2. An dem grünen Propfen in der Ablaßschraube .

3. Beim Anfahren in Kurven kann es rubbeln .

4. Auto hinten beidseitig hochbocken , dann an einem Rad drehen .

Zitat:

Original geschrieben von Paco160

Die Artikelnummer für den Simmerring muste also stimmen. Wie siehts mit den 3 anderen Fragen aus?

@lagusan

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Grüße.

Paco160

Hallo,

schick mir per P/N deine komplette VIN (Fahrgestellnummer) dann kann ich nachsehen ob du ein Sperrdifferenzial hast. Ich glaube alle DTI (Y25DT) haben eines. Es passiert nichts wenn du den Ölzusatz auch ohne Sperrdiff. hineinschüttest (außer dass es unnötig war;) )

LG robert

 

Zitat:

Original geschrieben von feet

2. An dem grünen Propfen in der Ablaßschraube .

Hi,

Muß mich verbessern ...sorry .

Einfüllschraube war gemeint .

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

.........Sperrdifferenzial hast. Ich glaube alle DTI (Y25DT) haben eines.........

Muß mich korrigieren - nicht alle haben ein Sperrdifferenzial.

LG robert

Hi Robert, hattest du dein Differential nu offen und weißt jetzt mehr?:p

 

Oder hast du fleißig gelesen?:rolleyes::)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hi Robert, hattest du dein Differential nu offen und weißt jetzt mehr?:p

Oder hast du fleißig gelesen?:rolleyes::)

Weder noch - habe gestern abend noch die Spann- und Umlenkrollen der Rippenkeilriemen, Öl, Ölfilter Luftfilter und Dieselfilter getauscht.

Habe mir anhand der VIN die Konfiguration von Pacos Omega angesehen und der hat kein Sperrdifferenzial (Code: G80)

Werde heute Nachmittag Getriebe- u. Difföl wechseln. Vormittag war Gartenarbeit (Rasensäen und Walzen 350m² - befohlen:):rolleyes:) angesagt

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:10

Hallo Zusammen!

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Tipps, insbesondere an Lagussan und Klaora. Ich habe nun mein Auto in einer freien Werkstatt abgegeben. Zwei seitliche Simerringe wurden bereits ausgetauscht. Die Werkstatt traut sich auch ohne weiteres, den mittleren Simerring, der leicht schwitzt, auszutauschen.

Habe hier zwar immer wieder gelesen, dass der mittlere Simerring an der Antriebswelle nicht so einfach zu tauschen sein soll.

Nun möchte ich nicht voreilig handeln und beim Tausch in der Werkstatt, einen schlimmeren Schaden am Differential in Kauf nehmen. Könntet ihr mir an dieser Stelle noch mal helfen und genau schildern, worauf man beim auswechseln des mittleren Simerrings achten muss.

Gibt es eine Möglichkeit, den Simerring zu tauschen, ohne weitere Einstellungsarbeiten verrichten zu müssen. Wie z.B. durch die Markierung der Lage dieser Teile oder ähnliches.

Ich möchte lediglich vermeiden, das die Werkstatt nun übermütig handelt und sich der Sache annimmt und ich letzten Endes hilflos mit einem größeren Schaden als zuvor, dastehe.

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps/ Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Paco160

Wenn die wild drauf los tauschen, ist das Diff in kurzer Zeit kaputt.

 

Fachlich richtig muß das Diff ausgebaut zerlegt und mit Speziellen Messmitteln vom Reibmoment und von der Kämmung her genau eingemessen werden.

 

Der Ölverlust an der Stelle kann auch mit simpler Cemie eingedämmt werden, da es sich fast auschließlich um Undichtigkeiten handelt, die durch die Verhärtung der Dichtlippen vom Simmerring entstanden sind.

Ein spezieller Zusatz (LeakLock) zum neuen Diff-Öl hinzugegeben, hilft das Diff wieder abzudichten, ohne das Risiko einzugehen, es dabei gänzlich zu zerstören.

Zumal die Kosten für eine ordentliche Instandsetzung des Diff's dem Gebrauchtpreis zweier intakter Differentiale nahe kommt.

 

Aber wenn es sein muß, kann man mit einem Körner die Mutter den Flansch und das Gewinde markieren.

Die Gewindegänge (also Mutterumdrehungen) zählen und nach dem abziehen des Flansches (geht übrigens sauschwer, der sitzt wie verschweißt) und dem Wechsel des Simmerringes, die Mutter wieder genau auf die vorherige Stellung anziehen.

Hallo Kurt

Weißt du in etwa, was die AW´s zur Instandsetzung des Diff´s ausmachen? Nur des Diff´s, ausbauen kann man es ja alleine. Würde mich mal interessieren.

Da schwirren ungefiltert Preise von 450-1000€ durch die Gegend.

Nie präziese Aussagen wofür.

Nein, aber die AW kann dir doch dein FOH des Vertrauens hinter vorgehaltener Hand zuflüstern.:p

Hätte ja sein können, das du auch noch irgendwo eine AW Liste abgespeichert hast. Preise sind ja relativ, Arbeitswerte jedoch nicht. Sind ja auch klar definiert und festgelegt (was und wofür). Nur der Freundliche macht immer ein Geheimnis daraus. Könnt ja sein, das man schlauer wird, wenn man es denn weiß :p. Na denn schau ich mal, ob mir mein FOH, dieses hinter vorgehaltener Hand zuflüstert. ;) Wenn nicht, frag ich bei der KFZ Innung mal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5 DTI Differential undicht. Ersatzteilnummer?