Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2.5 20V qualmt blau beim Anfahren

2.5 20V qualmt blau beim Anfahren

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. April 2016 um 12:24

Hallöchen,

nachdem sich mein alter 850 mit ner kaputten ZKD verabschiedet hat, habe ich mir einen neuen geholt. 93er 2.5 20V

Mir ist aufgefallen, dass er nach längeren Ampelphasen blau qualmt. Was könnte das sein? Was am Auto jedenfalls gemacht worden ist, siehe Bild (c&p hat nicht geklappt.)

Gruß Adrian

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 23. April 2016 um 6:36

Und da das editieren auf der App wunderbar klappt... Nicht... Deswegen dieser DP. Sorry.

 

Was ich noch fragen wollte, wenn es die Schaftis sind, wie hoch ist der finanzielle Aufwand, wenn ich es machen lasse? Oder wäre es selbst möglich?

Muss das leider fragen, mir fehlt momentan leider die Zeit zu SuFu'n. Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel.

Fahr mal zu Werkstatt und lass nen CO-Test machen und dein Kühlsystem abdrücken. Dann kannst du wenigstens eventuell nen Schaden der ZKD ausschließen oder eben nicht. Weißer Rauch ist Wasserdampf und der hat im Brennraum eigentlich nichts verloren.

Für die VSD solltest du mind. 250-300€ einplanen würde ich meinen. Wenn wer genauere Informationen hat, dann korrigiert mich gerne.

am 23. April 2016 um 6:48

Adrian kleine Aufmunterung! Mein Verkäufer war Kfzler bei Audi Vertrag Werkstatt:-) Und Anzeige war unter Mobile.de ( Seriös alles) alles gemacht bis 290 000 Service Heft usw. Danach kam nichts mehr ! P.S Info an Forum Thema zwecks Schaltprobleme Öl Getriebe! Alles ok kommt von Ventilschaft Dichtung wird in 2 Wochen gemacht :-) mit dem anderen Kram ( Zahnriemen,Keilrippen Riemen )

am 23. April 2016 um 6:59

Sorry Fehler Teufel !! Meinte Ventildeckel Dichtung!!!

:D:D

Dafür kriege ich ja gerade mal die Ersatzteile ;);)

Nee, mal im Ernst - VSD, Simmerringe und Dichtungsmasse bzw Dichtungsringe Ventildeckel kosten in OE (und ich verwende nur OE, weil Zubehör mich da schon 2x im Stich gelassen hat! Ausser ZR-Satz mit WapU + Frostschutz und So'n Kram, da kommt Erstausrüster (Conti, Gates o.ä) zum Einsatz) wohl um die 400€, wenn man keine Prozente irgendwo bekommt. Dann kommt noch die Arbeit dazu...

VSD beim 10-Ventiler mache ich inzwischen in 5 Minuten, beim 20 V brauche ich 8 und wenn's ein Turbo ist dann 12 Minuten. Jeweils mit Kaffeepause :D:D:cool:

Nee, da sist schon 'nen Haufen Arbeit und wenn man sorgfältig arbeitet und nicht gerade eien Rekord aufstellen will, dann kann das gerne mal einen kompletten Tag in Anspruch nehmen. Ich denke mit 8 Stunden ist man auf einem guten Weg bei der Planung. Nebenbei wird ja in meiner Schrauberhalle auch gerne gequatscht, Leute rufen an, es kommt einer Vorbei "kannst mal eben..." usw. Ist ja auch viel besser so locker und entspannt als zu hetzten.

@focus: soll ich etwa Preise für "Nachbarschaftshilfe" öffentlich posten :confused::rolleyes:

Markus

Zitat:

@in5minuten schrieb am 23. April 2016 um 08:42:02 Uhr:

Für die VSD solltest du mind. 250-300€ einplanen würde ich meinen. Wenn wer genauere Informationen hat, dann korrigiert mich gerne.

@gtimarkus : Interessant ! Hatte mich bisher 'zurückgehalten', zu posten, man hätte mir neulich mal 1000EUR veranschlagt (bei 'ner versierten(!) Freien) - also kommt das doch so inetwa hin :-/

Stimmt! ZR und WP mussten bei mir nicht gemacht werden weil die erst neu waren. Ich hatte letztes Jahr auch nen sehr guten Kurs bekommen, als meine VSD gemacht wurden weil ich teilweise mit ner Stoßstange bezahlen konnte ;).

Es ist an und für sich kein Hexenwerk die zu machen, man sollte aber das richte Werkzeug haben und auch ein wenig Erfahrung mitbringen.

@Adrian850

Hast du denn nen spürbaren Wasserverlust?

Ich würde an deiner Stelle wie erwähnt, erst mal die ZKD ausschließen und den CO-Test und Drucktest machen lassen. Das ist für kleines Geld zu haben und bringt dich ein ganzes Stück weiter.

Themenstarteram 23. April 2016 um 14:50

Wasserverlust habe ich keinen mitbekommen. Aber ich werde mal diese Tests machen. Wo liegen die ca? Bin nur armer Student und muss schauen, wann ich mir das leisten kann. :D

Ich habe glaub ich nen 10er in die Kaffeekasse geworfen.

Themenstarteram 23. April 2016 um 15:44

Alles klar, danke. Dann mache ich das die Tage & berichte dann.

Kommt drau an, wo Du her bist - ich könnte solche Tests auch mal eben zwischendrin machen, wenn es hilft...

Das Tool dafür habe ich in der Schrauberhalle.

Markus

Img-1577
Themenstarteram 26. April 2016 um 7:51

Bin aus der Gegend Bonn/Köln.

am 1. März 2017 um 18:08

Hallo...mein v70 qualmt wenn ich vom gas runter gehe...kopfdichtung ist neu...er drückt den ölstab raus und am öldeckel zischt es beim öffnen...v70 l 2.4 193 ps...209000 hat er auf der uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen