ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 2-4-6 takt roller

2-4-6 takt roller

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:15

servus

ich weiß das gehört hier vileicht nicht her aber ich auf eba.. eine versteigerung von so nem allseitzbekannten chinamüllroller entdeckt

zum kaputtlachen wie die den mist beschreiben

lest selber:

Mit seinem 4 Takt Motor schafft es der Roller auf ca. 60 bis 70km/h. (Abhängig vom Fahrergewicht) Da es sich hier um einen 4 Takt Motor handelt hat man auch nicht die ganzen Probleme wie bei den zweitakt Rollern. Das einzige was man machen muß ist regelmäßig sein Fahrzeug checken lassen (Kundendienst), man braucht nicht immer wieder Öl kaufen und hat auch nicht andauernd irgendwelche Probleme mit dem Motor, wie das bei den 2 Taktern öfters mal der Fall ist.

Günstiger und sparsamer kann man einfach nicht unterwegs sein!! Mit seinem 5 Lieter Tank kommt man sehr weit, Steuern muß man eh keine zahlen, und ein Mofakennzeichen kostet meißtens nur ca. 70 €uro fürs Jahr.

Also das ideale Fahrzeug um damit ins Geschäft, zur Schule oder einfach mal zum Einkaufen zu fahren. Falls man noch ein älteres Auto hat kann man somit auch dem lästigen Ärger mit den Umweltzonen aus dem Weg gehen.

Der Roller hat eine grüngoldmetallic Flip Flop Lackierung, diese Farbe hat im Sonnenlicht einen super Effekt, Flip Flop Lacke sieht man bei Rollern fast nie, da die Farben nicht gerade billig sind.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Irgendwie muss man den Schund halt anpreisen...das man da nicht immer ganz bei der Wahrheit bleiben kann liegt doch auf der Hand. ;)

keine ahnung was ihr denkt aber ich kann da nix auffälliges finden.

das nen viertakter wenig verbraucht stimmt, genauso wie mit den öl der brauch halt weniger.

und sogar steht da das der öfters ne wartung brauch, was natürlich auch stimmt wie wir wissen.

sinnloser fred!!!

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

keine ahnung was ihr denkt aber ich kann da nix auffälliges finden.

das nen viertakter wenig verbraucht stimmt, genauso wie mit den öl der brauch halt weniger.

und sogar steht da das der öfters ne wartung brauch, was natürlich auch stimmt wie wir wissen.

sinnloser fred!!!

Hallo,

Mein Motoroller hat in 9 Jahren nur 1x eine Wartung gehabt und zwar nach 500km seitdem nie wieder. Aber ich fülle auch lieber Öl nach als einen Ölwechsel machen oder ventile einstellen. Der verbrauch ist höher aber immer noch niedriger als bei einem PKW und darauf kommt es mir an, ich benutze ihn auf allen Strecken bis 50Km wenn ich allein unterwegs bin.

Gruß

203Classic

 

Für Ventile einstellen und Ölwechsel brauche ich als Anfänger 1 Stunde ,danach hab ich aber für mindestens 1000Km Ruhe.

1000km fahre ich dir bei gutem Wetter ohne es besonders drauf anzulegen (und ohne riesige Tagestouren zu fahren) in 2 Wochen...

Der Kymco - Viertakter bekommt "nur" alle 5000 km einen Ölwechsel und eine neue Ventileinstellung. Selbst beim Überziehen hab ich fast nie etwas nachstellen müssen. Kann diesen Thread auch nicht verstehen, ein Viertakter ist nun mal ein richtiger Motor und sparsamer im Gegensatz zum Zweitakter, der nie hätte erfunden werden dürfen, auch wenn der Durchzug bei diesem Hubraum alles andere als gut ist, wenn auch für sich gesehen ausreichend. Kann keine Falschaussage entdecken, da hab ich schon Ärgerlicheres gelesen.

Also ich erkenne den so extrem viel sparsameren 4T gar nicht...viele berichten von 2,5-3l Verbrauch, das sehe auch ich als realistisch an. Meine DNA kann ich auch mit einer 2 vor dem Komma fahren...warum also diese Aufregung?

Der Kymco Super8 ist sogar 2x mit deutlich über 3l getestet worden...einmal 3,5 und einmal 3,7l.

Mit den 2T-Einspritzern sind im übrigen sogar glatt 2l im Alltag auf Dauer kein Problem-->und das bei mehr als doppelter Leistung eines 4T´s!

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Der Kymco Super8 ist sogar 2x mit deutlich über 3l getestet worden...einmal 3,5 und einmal 3,7l.

Mit den 2T-Einspritzern sind im übrigen sogar glatt 2l im Alltag auf Dauer kein Problem-->und das bei mehr als doppelter Leistung eines 4T´s!

Ich glaub, ich weiß inzwischen auch schon, warum die Senfköppe den armen Super 8 mit fast 4 Liter gefahren haben. Weil die zu dumm zum Fahren sind und einfach Vollgas geben, wobei der Motor stotternd in den Drehzahlbegrenzer dreht und gurgelt ohne Ende, obwohl in der Ebene schon Halbgas für Tacho 50 reichen würde. Hab das mal versuchshalber beim Filly probiert, nach ein paar Kilometern fing der Auspufflack an zu stinken und die Tankuhr sank deutlich schneller. Beim Stehen merkte ich, dass der Auspuff stellenweise dunkelorange glühte, was ein Indiz für den rausgehauenen Sprit ist. Ich fahr denen den Super 8 genauso mit 2.3 Litern wie meinen Filly, und das sogar bei Vollgas, da bin ich sicher. Zweitakter mit DI wäre natürlich noch besser, leider anscheinend schon wieder im Gehen (wo ist der Peugeot - Einspritzer?!)

Peugeot hat die Technik nicht zuverlässig ans laufen bekommen und bietet sie deswegen nicht mehr an...bei Piaggio läuft die Einspritzung dagegen mitlerweile ganz gut. Allerdings sind die Piaggios nicht ganz so sparsam wie die Peugeot und Morini-Einspritzer. 2,5l sind da aber trotzdem kein Problem...bei entdrosseltem Auspuff (also hammer Anzug für 50ccm, legal versteht sich) und Drehzahlbegrenzung bei ca 10000 Touren wohlgemerkt. Da sieht man dann was für ein Potential im 2T steckt.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der Kymco - Viertakter bekommt "nur" alle 5000 km einen Ölwechsel und eine neue Ventileinstellung. Selbst beim Überziehen hab ich fast nie etwas nachstellen müssen. Kann diesen Thread auch nicht verstehen, ein Viertakter ist nun mal ein richtiger Motor und sparsamer im Gegensatz zum Zweitakter, der nie hätte erfunden werden dürfen, auch wenn der Durchzug bei diesem Hubraum alles andere als gut ist, wenn auch für sich gesehen ausreichend. Kann keine Falschaussage entdecken, da hab ich schon Ärgerlicheres gelesen.

Hallo,

dann hättest du auch nie geboren werden dürfen!

Gruß

203Classic

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Mit den 2T-Einspritzern sind im übrigen sogar glatt 2l im Alltag auf Dauer kein Problem-->und das bei mehr als doppelter Leistung eines 4T´s!

Wenn man Äpfel mit Kuhfladen vergleicht, ja.

Ansonsten wird es mehr als schwierig, mehr als doppelte Leistung eines Honda Zoomer Motors bei gleich niedrigen Abgasen und Verbrauch herauszuholen.

Auch bei Sym und Kymco und anderen ist der 4T verbreitet ohne ein Problemkind zu sein.

Dabei hat Honda & Co zu Genüge bewiesen, daß sie 2T bauen können. Rate mal, warum sie ihm den Rücken kehrten.

Richtig vergleichbar sind die Antriebe nur dann, wenn keine Drossel verbaut ist - die beim einen so und und beim anderen anders funktioniert.

Klar, daß der 2T-Einspritzer von der Elektronik profitiert, wo Vergaser am Drehzahlbegrenzer nur jaulend den Sprit unverbrannt durchblasen. Der 4T-Einspritzer aber auch!

Und wo sich Orbital mal mit einem größeren 2T Einspritzer der Pkw-Konkurrenz gestellt hat - sind sie vollkommen chancenlos gewesen.

Ein 4T-Einspritzer ist meiner Meinung nach noch sinnloser.

Der Verbrauch im Vergleich zum Vergaser sinkt nicht so sehr (er liegt auch noch bei über 2l, das schaffen einige Vergaser-4T auch), der Anzug wird nur ungefähr gleich mit einem durchschnittlichen Vergaser-2T.

Das alles ist ja schonmal nicht so besonders...vor allem wenn man bedenkt was ein Zoomer-Gartenstuhl wiegt und da dann die 110kg-Sportroller mit Einspritzung nebenstellt. Allein das ist doch schon ein großer Unterschied.

Und preislich sehe ich gegenüber dem 2T-Einspritzer sogar Nachteile...der Zoomer kostet ohne alles 2155€. Ein Sportroller mit vielen Annehmlichkeiten ist nur ca 600€ teurer, bietet dafür aber 2 Scheibenbremsen, Drehzahlmesser, Helmfach, Wetterschutz, ein besseres Fahrwerk, usw. ;)

Der einzige positive Punkt gegenüber dem 2T-Einspritzer ist IMHO der Umweltfaktor...der Ölverbrauch lässt sich halt nicht abstellen (ist aber extrem gering, 2500km kommt man locker mit einem vollen Öltank...je nach Roller sogar mehr) und lauter sind sie auch.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ein 4T-Einspritzer ist meiner Meinung nach noch sinnloser.

Ja natürlich, die ganze Motorrad- und Autoindustrie ist auf dem Holzweg. Zeig denen mal, was ein richtiger 2T ist und überrasche mit einem 2T-Krad/Pkw, was bei doppelter Leistung auch nicht mehr verbraucht... ;)

Zitat:

Der Verbrauch im Vergleich zum Vergaser sinkt nicht so sehr (er liegt auch noch bei über 2l, das schaffen einige Vergaser-4T auch), der Anzug wird nur ungefähr gleich mit einem durchschnittlichen Vergaser-2T.

Weißt Du auch, wie aufwendig der gedrosselt ist?

Im Zoomer Forum zerbricht man sich die Köpfe, um den schneller zu bekommen!

Zitat:

Und preislich sehe ich gegenüber dem 2T-Einspritzer sogar Nachteile...der Zoomer kostet ohne alles 2155€.

Hier unter 2000. Aber Kultfaktor kostet Geld. Ist bei "Vespa" und "Ape" und anderen Kultobjekten auch nicht anders.

 

Hallo,

dann hättest du auch nie geboren werden dürfen!

Gruß

203Classic

Vergifte ich die Mitmenschen etwa mit stinkendem, teilverschweltem Öl und unverbranntem, krebserregendem Benzin?

Ähnliche Themen