2,3L NG Bremse zickt aber warum nur...

Audi 80 B3/89

Hallo, bei meinem Audi wurde in einer Werkstatt eine der hinteren Bremsen gewechselt , da sie undicht war! dabei auch gleich 4 Bremsleitungen.

Jetzt Bremst er nicht mehr richtig ! wenn der Motor aus ist ist sofort Wiederstand am Pedal! wenn der Motor läuft muss man aber drei oder 4 mal treten bis der Bremsdruck da ist! je schneller man tritt desto eher kommt der Druck am Fuß. Tritt man gaaaanz langsam kann man bis zum ende durchtreten und der Wagen zieht in eine Richtung! haben schon mehrmals entlüftet aber hat leider nix gebracht

wäre super wenn mir jemand sagen kann welches Teil es da wohl zerlegt hat! vor der "Reperatur" war alles gut 🙂

18 Antworten

Moin,

kann mir ungefähr denken wo das Problem ist.

Falsch entlüftet und zwar von allen die bis Dato dran waren. Wenn alle Leitungen offen waren, besonders die hinteren, muß beim entlüften der (wenn vorhanden) Bremskraftregler durch zusammendrücken voll geöffnet werden. Wird das nicht gemacht, verbleibt Luft im System mit der Folge das das Pedal "durchfällt".

Ist der Bremskraftregler allerdings defekt, hilft nur ein Tausch.

Unverständlich ist mir nur der Verlust der Bremskraftunterstützung bei "Motor aus". Soll der BKV auch im Eimer sein? Der speichert doch einen gewissen Unterdruck, oder nicht? Muß ich bei meinem mal checken. Wenn vor der "Reparatur" alles ging eigentlich unlogisch.

LG, Frank

hi,

also wenn der motor aus ist ist sofort wiederstand am pedal so wie "früher"

also ist wohl der bremskraftverstärker i.A.....? was kostet denn ein neuer oder gebrauchter?

Moin,

das muß nicht am BKV selbst liegen!!! Kann auch sein das auf der Unterdruckstrecke für die Bremserei irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden ist. Erstmal da suchen. BKV tauschen wäre die letzte Option.

LG, Frank

alles klar danke werde mir mal über ostern die unterdruckleitungen anschauen!

wenn ich im stand bei laufendem motor mehrmals schnell hinternanter"pumpe" geht die drehzahl voll in den keller ist mir eben noch aufgefallen