2-3 Verstärker einbauen. Wie wirds angeschloßen?
Moin moin. Also erstmal zu mir. Bin seit neuem Händler für Car Audio systeme der marke edge. Müsste eigentlich bekannt sein (Tuning expo, diverse automobilmessen). Jetzt baue ich aus meinem corsa ein Democar, was die einzelnen Boxen zeigen soll, also nicht viel auf Serie, sondern unterschiedliche zum zeigen halt. Hier meine aufstellung.
Doorboards bekommen je 2 Boxen 1x 6"Coaxial 180Watt (60W RMS) und 1x 6"componet 240watt (80W RMS) Insgesamt 4 Boxen an einen verstärker mit 800Watt (Class A/B).
Subwoofer hab ich im Ausbau 2 Stück 12" 900Watt (300W RMS) die an einen Monoblock verstärker sollen mit 1200 Watt (Class D).
Damit hätte ich schon mal 2 verstärker die mit je 4 chinch angeschoßen werden. Am anderen ende sind 2 chinch. mein radio hat aber auch nur 2 chinch, also eig. ja nur für 1 verstärker, oder werden die gekoppelt? evtl. mit Y-Kabel am radio von 2 auf 4 chinch????
ggf. sollte noch ein dritter kommen mit weiteren boxen, aber wie werden die angeschloßen?
Bitte um rat!!!
43 Antworten
Es gibt Radios, da gibt es zum Sub hin schon einen Mono-Downmix, diese haben aber meist dann auch nur einen Ausgang für den Sub. Hat man für den Sub einen linken und einen rechten Kanal, gehe ich mal davon aus, dass das nicht so ist. Und es gibt auch Musik, da sind tiefe Frequenzen nicht auf beide Kanäle gleichmäßig verteilt oder ausschließlich auf den linken oder rechten. Gerade bei klassischer Musik merkt man das öfter. Ist für den Betrieb im Auto zwar nicht relevant, weil es durch den Sub da sowieso keinen "Stereo-Tiefton" gibt, aber wenn man nur den linken Kanal anschließt und der Bass soll nach Abmischung nur über den rechten kommen, gibt es eben im Auto gar keinen. Kommt nicht oft vor, ist aber möglich.
Er hat doch aber keinen Anschluss für Sub links uns rechts, sondern Sub 1 und 2, also könnte 2 verschiedene Subs ansteuern! BEIDE mit jeweils EINEM Monosignal.
ja aber der gute junge hat doch nur einen Monoblockverstärker.
und dieser Verstärker hat wohl nen cincheingang, links und rechts.
er hat zwei subs, mit einem monoverstärker muss er aber die beiden gebrückt laufen lassen. oder eben nur einen. das hat aber mit dem cincheingang des verstärkers nichts am hut.
gut, natürlich kann er auch direkt vom radio beide subwooferausgänge nach hinten legen, kommt aber exakt aufs selbe hinaus.
Ähnliche Themen
Zitat Autor da oben:
Und es gibt auch Musik, da sind tiefe Frequenzen nicht auf beide Kanäle gleichmäßig verteilt oder ausschließlich auf den linken oder rechten. Gerade bei klassischer Musik merkt man das öfter. Ist für den Betrieb im Auto zwar nicht relevant, weil es durch den Sub da sowieso keinen "Stereo-Tiefton" gibt, aber wenn man nur den linken Kanal anschließt und der Bass soll nach Abmischung nur über den rechten kommen, gibt es eben im Auto gar keinen. Kommt nicht oft vor, ist aber möglich.
weiss nicht inwiefern das richtig ist, aber allein schon dass es möglich sein könnte, würd ichs machen.. ist doch kein akt und außerdem ist das kabel doch sowieso dabei. und vllt siehts auch optisch besser aus, wenn da ein steckplatz nicht einfach frei ist 🙂
Es kommt ein MONO Signal raus...kannste auch 100 andere reinschicken, die Endstufe vermurkst es eh alles zu einem. In dem Fall sogar schon das Radio und nicht die Endstufe, da es nen extra Sub Ausgang hat, findet die Frequentrennung für die Signal ja schon dort statt.
ok, richtig.
aber wieso haben dann monoblockverstärker cincheingäge mit links und rechts ?
gleiches gilt für meine heimkinoanlage, verstärker gibt ein signal raus, subwoofer hat aber auch wieder links und rechtseingang.
Weil es eben Radios gibt, die es als Stereosignal weiterleiten. Um welches Radio geht es hier?
Meine Radios tun das jedenfalls alle: Clarion 858, Panasonic CQC-7305N und Kenwood 9021SE.
Sieht aus, als macht das Downmix. Kenne ich nur von Billigscheiß 😁
Der TE kann ja dann mal verlauten lassen, ob das Radio was taugt oder nicht.
230 € für so ein multimedia dingsbums is meiner Meinung nach nicht wirklich viel, aber gibt durchaus billigeres.
allein schon die Tatsache, dass es vom Anbieter so stark auf ebay geworben wird, macht mich schon unsicher.
Hab das Radio heute bekommen und schon eingebaut. RICHTIG GEILES TEIL. Super Auflösung, das mit dem Bluetooth is geil (kannst über den Touchscreen nummer wählen und telefonieren. Dein Partner hörste dann über die Boxen. Blöd is nur, in der beschreibung hab ich verstanden, dass das Microphone integriert wäre. Weiß net wo und mußte das mitgelieferte vorn am Panel anschließen und verlegen, sonst geht das nicht mit dem telefonieren, aber was solls. Sieht jedenfalls sehr stabil aus. Jetzt mal abwarten was der dauertest sagt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Kolosal
Blöd is nur, in der beschreibung hab ich verstanden, dass das Microphone integriert wäre. Weiß net wo und mußte das mitgelieferte vorn am Panel anschließen und verlegen
ist auch besser so 😉
verlegs am bestens in die innenraumleuchte, dort in der gegend ist es optimal