2-3 Verstärker einbauen. Wie wirds angeschloßen?

Opel Corsa B

Moin moin. Also erstmal zu mir. Bin seit neuem Händler für Car Audio systeme der marke edge. Müsste eigentlich bekannt sein (Tuning expo, diverse automobilmessen). Jetzt baue ich aus meinem corsa ein Democar, was die einzelnen Boxen zeigen soll, also nicht viel auf Serie, sondern unterschiedliche zum zeigen halt. Hier meine aufstellung.

Doorboards bekommen je 2 Boxen 1x 6"Coaxial 180Watt (60W RMS) und 1x 6"componet 240watt (80W RMS) Insgesamt 4 Boxen an einen verstärker mit 800Watt (Class A/B).

Subwoofer hab ich im Ausbau 2 Stück 12" 900Watt (300W RMS) die an einen Monoblock verstärker sollen mit 1200 Watt (Class D).

Damit hätte ich schon mal 2 verstärker die mit je 4 chinch angeschoßen werden. Am anderen ende sind 2 chinch. mein radio hat aber auch nur 2 chinch, also eig. ja nur für 1 verstärker, oder werden die gekoppelt? evtl. mit Y-Kabel am radio von 2 auf 4 chinch????

ggf. sollte noch ein dritter kommen mit weiteren boxen, aber wie werden die angeschloßen?

Bitte um rat!!!

43 Antworten

Du brauchst KEIN Y-Kabel mehr bei dem Radio!

Die "normalen" Lautsprecheranschlüsse sind die mit dem ISO Stecker gekennzeichneten.
Sind sogenannte HighLevel Anschlüsse, mit denen du direkt an die LAutsprecher gehen kannst. ohne verstärker.

Die Cinchkabel nennen sich LowLevel anschlüsse, die leiten das reine Musiksignal, die dann der Verstärker in ein Highlevel signal konvertiert, eben mit mehr power.

Mit dem Subwooferausgängen ist das so, dass du ein Y-Kabel nehmen MUSST. Ist bei meiner Heimkinoanlage exakt das selbe, da geht ein schwarzes CinchKabel raus aus dem Verstärker, der Sub hat aber 2 Eingänge. lag sogar solch ein Kabel bei.
Du legst also insgesamt 2 Cinchkabel vom Radio nach hinten (2 x 2 Leitungen) und noch ein einzelnes Cinchkabel (1Leitung).
hinten angekommen kannst du die beiden Cinchkabel direkt an die Endstufen anschließen (hast ja 4 LEitungen nach hinten gezogen) und das einzelne Cinchkabel per Y Adapter an den Monoblock.

Wozu zum Geier brauchst du für ein Monosignal 2 Chinchkanäle? Selbst wenn du es bräuchtest, hat er ja 2 Subwooferausgänge vorn, brauch er immernoch kein Y Kabel.

Hat doch niemand von 2 Kanälen geredet 😉

Monoblockverstärker sind Ein Kanal Verstärker, aber mit links und rechts eingang !
Das Radio bietet einen cinchausgang mit nur einem einzigen Kabel !
Du ziehst dieses KAbel nun nach hinten und steckst es in der Regel in den roten eingang des Verstärkers. Im Radioset ist sogar ein Y Kabel mit dabei, damit du beide Eingänge belegen kannst.

Ähnliche Themen

Ja doch. Die ausgänge hängen ja nicht zusammen. Der Mono hat 4 Anschlüsse also mit einem chinch kabel 2 auf 4. Die 2 vorne muss ich aber auf den einen ausgang bekommen, also y-kabel. Wären die sub ausgänge zusammenhängend als plus und minus, dann bräucht ich die net. Dann hab ich ja 2 buchsen für die 2 stecker...

Verstehste? Oder raff ich dat net???

Brauchst du doch aber nicht, wozu denn ein Stereo Signal immitieren, wenn gar keins gebraucht wird. Bass nimmst du doch eh nur als Mono war, ergo bin ich der festen Überzeugung, dass es reicht, ein Kabel vom Radio zur Subwooferendstufe zu ziehen und fertig isses.

Ja ne is klar. Hab mich verkuckt. Die stereo haben 4 chinch. der mono hat 1 line in und 1 line out. also mit einem kabel vom radio auf den Line in (weiß und rot). Jetzt ist der ja mono, kann ich dann mit dem line out auf den nächsten verstärker der aber stereo ist? wohl nicht, oder?

Ja, deswegen sag ich ja, es reicht wenn man am Sub nur das rote kabel anschließt als monosignal.
ich frag mich trotzdem immer, wieso die hersteller ein Y Kabel dazu legen und man es so anschließen soll....

nun ja, ich hab hier mal ein kleines bildchen gezeichnet, sollte eigentlich alles klar sein

Die Entscheidung liegt bei dir, ob du ein 4 Kanal verstärker oder zwei 2-Kanal verstärker für die Türen haben möchtest.

falls du aber hinten auch noch Lautsprecher reinmachen willst, empfehl ich dir einen 4 Kanal für die Türen vorne und dann noch einen 2 Kanal für hinten.

der Monoblock kommt ja sowieso rein

Du sagst der weiße beim mono braucht man nicht anschließen, aber auf deiner zeichnung is er drauf.... den weißen brauch ich doch... ist doch einer minus und einer plus oder seh ich dat falsch?

Das sind Stereokabel. rot ist links und weiß ist rechts. oder andersrum.
Beim Sub brauchst du - wie fate schon sagte - kein links und rechts, sondern nur eines der beiden.
deswegen hast an deinem Radio hinten auch nur ein kabel und nicht zwei.
du brauchst das Y Kabel nicht zu verwenden, kannst also direkt in den roten eingang des monoblocks und gut ist.
ob es dennoch irgendwie einen unterschied macht, wenn du das Y Kabel verwendest, findest du am allerbesten selbst raus. probiers einfach aus, ist ja kein Akt 🙂
hör einfach hin, ob sich was tut wenn du den weißen anschluss auch belegst.

Zitat:

Original geschrieben von Kolosal

ist doch einer minus und einer plus oder seh ich dat falsch?

minus und plus sind es erst, wenn die hinten am Verstärker raus kommen ! also highlevel.

Moment mal: Ihr schließt den Sub nur mit einem Kanal an? Wieso das denn? Klar ist der nur "Mono", aber wenn aus dem Radio ein Signal für links kommt und für rechts nicht und es ist nur der rechte Kanal angeschlossen, dann kommt aus dem Sub auch nix raus.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Moment mal: Ihr schließt den Sub nur mit einem Kanal an? Wieso das denn? Klar ist der nur "Mono", aber wenn aus dem Radio ein Signal für links kommt und für rechts nicht und es ist nur der rechte Kanal angeschlossen, dann kommt aus dem Sub auch nix raus.

deswegen wird ja auch nur der linke kanal angeschlossen und nicht der rechte 😉 wie kommst auf sowas ?

verwende doch ganz einfach das mitgelieferte Y-Kabel, so gehst auf nummer sicher und vllt tuts ja wirklich was zur sache.
Fakt ist, wenn man nur das rote kabel anschließt, kommt was raus. wenn man rot und weiß anschließt, KANN es sein, dass sich was ändert, glaub aber nicht !

Deine Antwort