2.3 ng finde keine neue zündspule!!

Audi Cabriolet 89

Hallo, Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer zündspule.
Hab jetzt die Runde von bosch drin.
Alles was mir empfohlen wird ist der eckige Klotz, nur passt der 3 polige Stecker nicht drauf.
Ich finde im ganzen Netz keine zündspule für das Auto.
0588/516

28 Antworten

Hallo zusammen,

einige Beiträge wurden gelöscht.
Solche Diskussionen gehören nicht ins Forum.
Sollte jemand auf PNs nicht antworten, dann lässt man das stehen und man fängt im Forum nicht solche Diskussion an.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team

Um das Thema hier mal zu einem sachlichem Abschluß zu bringen - es gibt ausreichend Angebote neuer Zündspulen im freien Handel. Man muss nur wissen, welche man braucht.
😉

Beim NG1, der auch in den ersten Cabriolet's verbaut ist, ist eine runde BOSCH-Zündspule "für Transistorzündung" verbaut, die sich auf dem Halter mit der "Transistor-Endstufe" befindet und getauscht werden kann. Die Spule ist mit einer Gummikappe abgedeckt, die in den ET-Listen für 5-Zylinderfahrzeuge ohne KAT geführt wird.
Ob für Fahrzeuge mit Transistorzündung andere Spulen als für Fahrzeuge mit kontaktgesteuerter Zündung gebraucht werden, kann ich nicht sagen. Bin kein Kfz-Elektriker.
Ersatz für die Zündspule von BOSCH wäre z.b. die BOSCH-Spule mit der Nr. 0 221 122 349.

Ob die weiter oben genannte NGK-Spule mit der Nr. 48344 passt, kann ich nicht sagen. Das Equivalent zur BOSCH-Spule wäre die Nr. 48343.

Aber - die "Klötze", wie sie in den ET-Listen zum NG aufgeführt werden, passen auch. Die 3-poligen Stecker, die auf die Endstufe gehen, sind beim NG1 und NG2 identisch - wenn alles noch original ist.
Der einzige Unterschied (ausser der Bauform): Beim NG1 kann die Spule ausgewechselt werden, beim NG2 die Endstufe. Beim NG1 ist die Endstufe auf dem Halter vernietet.

Wann es zu dieser Änderung von "rund auf Klotz" gekommen ist, kann ich leider nicht sagen, da die Seite, wo auch Entfallnummern gelistet sind, seit ein paar Tagen offline ist.
😠

Zündspule NG1
Transistor-Zündspule NG1
NG1-Spule im NG2
Deine Antwort