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2,2l Benziner Hintere Bremssättel

Opel Zafira A
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 10:38

Der erste Schnee ist gefallen, die Temperatur um - 5Grad Celsius, die Handbremse gelöst, die Bremsbacken sind fest.

Nach längere Fahrt und heißer Bremsscheiben hat sich die Handbremse wieder gelöst. Nur die Fußbremse hinten will nicht mehr.

Man sieht es an den leicht rostigen Bremsscheiben.

Im letzten Jahr habe ich die Bremsscheiben, das Handbremsseil und die Bremssättel erneuert. Steht das jetzt wieder an??? Ich kann doch nicht jedes Jahr alles austauschen.

Wie ich schon mehrfach hörte, soll man die Bosch Bremssättel gegen Lucas austauschen.

Wer hat das schon gemacht? Oder muß man die Bosch Sättel entsprechend behandeln??

Gruß motoerwin

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18 Antworten

Das Problem ist vielen Fahrern bekannt. Das Anziehen der Handbremse bei Minustemperaturen verklebt Belag und Scheibe miteinander durch die Feuchtigkeit. Lösungsmöglichkeit: die letzten Meter vor dem Abstellen mit leicht angezogener Handbremse fahren, Das beseitigt Feuchtigkeit. Handbremse nach dem Abstellen nicht mehr anziehen. Vielleicht Unterlegkeil verwenden. Handbremse ist etwas zu stramm voreingestellt, so dass der Belag zu dicht an der Scheibe anliegt.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:02

Danke xrtl, das hilft mir sehr. Bei mir scheinnen auch noch die Bremskolben fest zu sein, denn die Bremsscheiben werden nicht mehr blank vom Bremsen.

Gruß motoerwin

Original geschrieben von xrtl

Das Problem ist vielen Fahrern bekannt. Das Anziehen der Handbremse bei Minustemperaturen verklebt Belag und Scheibe miteinander durch die Feuchtigkeit. Lösungsmöglichkeit: die letzten Meter vor dem Abstellen mit leicht angezogener Handbremse fahren, Das beseitigt Feuchtigkeit. Handbremse nach dem Abstellen nicht mehr anziehen. Vielleicht Unterlegkeil verwenden. Handbremse ist etwas zu stramm voreingestellt, so dass der Belag zu dicht an der Scheibe anliegt.

Hi

hatte ich vorgestern auch :confused: habe mich mit einem Industrieheißluftfön unters Auto gelegt und die Bremsen warm gefönt......

Hat ca 15min zusammen gedauert ziehe halt jetzt wenn es friert die Handbremse nicht mehr an :):rolleyes:

Gruß Michael

das problem hatte ich auch.

ist aber mit dem tausch des handbremsseiles verschwunden (gummitüllen am ende waren gerissen)

es gibt einen umrüstsatz von bosch auf lucas für ca. 230€ (ebay: autoteile-hamburg).

das sind zwei trw bremssättel, die halterungen und ein passendes handbremsseil glaube ich.

scheiben und beläge habe ich für ca. 35€ (ebay: bandel) verbaut

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 11:28

Danke Kawaman1974, werde mir den Umrüstsatz ansehen. Bei mir ist alles neu, war mit 4 Personen und Gepäck in Südtirol, alles Bestens. Nur jetzt einmal die Kälte und das Theater geht los.

Gruß motoerwin GSXR 750

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 11:23

Gestern habe ich mich um die hinteren Bremssättel gekümmert. Zuerst rechts. Das Handbremsseil ausgeklipst und nach unten hängen lassen. Dabei ist aus der Bremsseilhülle Wasser ausgelaufen. Obwohl das Seil mit Teflon beschichtet ist, mit einer Gummitülle geschützt ist, muß es eingefroren sein. Der Seilhebel war leichtgängig, die Bremsscheibe lief leicht, und beim Drücken des Handbremshebels wurde die Scheibe fest. Da kein Helfer erreichbar war, habe ich zum Fußbremstest ein Lattenstück von genau 50 cm zwischen Fußbremshebel und Sitzunterkante geklemmt. Funktionierte auch. Die linke Seit war einwandfrei und trotzdem sind beide Bremsscheiben angerostet gewesen. Während des Fahrens habe ich die Handbremse gezogen und habe somit die Scheiben " freigeschmirgelt ". Fazit: Wenn ich die Fußbremse betätige, scheint der Druck der Bremsflüssigkeit die vorderen Bremsen anzusprechen, den hinteren reicht der Druck nicht aus. Leider kenne ich keine Bremsprüfanlage, wo alle 4 Räder gleichzeitig gebremst werden. Ausserdem habe ich noch keine Anlage gesehen, wo der aufgewendete Pedaldruck zB in kg angezeigt wird.

Es würde mich freuen, wenn mir ein echter Schrauber einen Tipp geben kann.

Gruß motoerwin

Zitat:

Original geschrieben von motoerwin

Danke Kawaman1974, werde mir den Umrüstsatz ansehen. Bei mir ist alles neu, war mit 4 Personen und Gepäck in Südtirol, alles Bestens. Nur jetzt einmal die Kälte und das Theater geht los.

Gruß motoerwin GSXR 750

Themenstarteram 20. März 2013 um 13:30

Ich habe nun einige Tests durchprobiert. Bei Minusgraden hat, wie schon geschrieben, der rechte Bremssattel geklemmt, wenn ich die Handbremse angezogen habe. Nach mehreren Kilometern wurde die Handbremse wieder frei. Während des Fahrens habe ich die Handbremse leicht angezogen, um zu sehen, ob sie frei ist. Anscheinend war beim Bremsen mit der Fußbremse der rechte Bremskolben nicht gängig. Wenn ich die Handbremse nicht betätigt hätte, wäre meine Bremsscheibe, wie letzten Winter stark angerostet und ich hätte sie austauschen müssen.

So habe ich beim Bergabfahren die Handbremse ca. 3/4 angezogen und auf der Ebene wieder gelöst. Sie wurde zwar nicht immer ganz frei, aber das war mir egal. Momentan haben wir bei uns keinen Frost, die Bremsscheiben sind Blitzblank und funktionieren tadellos.

Diese Methode steht zwar in keinem Reparaturbuch, aber mich hat sie überzeugt. Ein befreundeter KFZ Meister hat mir gesagt, daß manche Wenigfahrer, denen die Bremsen über Winter einfrieren, alle 2 Jahre für die TÜV Prüfung neue Scheiben und Beläge brauchen.

Über meine Methode hat er nur den Augen gerollt.

Was meint ihr dazu ????

Ich benutz die Handbremse so gut wie nie, schon garnicht beim Parken. Höchstens mal am Berg. Im Winter zieh ich die erstrecht nicht beim Parken..

am 20. März 2013 um 18:35

Das Problem mit dem Rost auf den Scheiben wegbremsen hatte ich auch schon, mit der handbremse verglasen dir halt die Beläge und die Wirkung wird noch schlechter. Besser die Scheiben mit Flex/Bohrmaschine und Schmirgelpapierscheibe blank schleifen und die Beläge mit Schleifpapier abziehen.

Also bei mir war es ein defekter bremssattel.Die Alufelge wurde so heiß das sich bei mir an der hand die haut gelöst hatte.Ok werdet ihr euch denken der is ja blöd.Aber wer kann denn schon anhnen das die Bremse sich nicht komplett löst.

Zwei neue Sättel hinterachse hat mich bei Opel 500€ gekostet mit einbau und entflüften.

Hallo Moroerwin.

Durch das Salzstreuen sind die beläge bestimmt angerostet und laufen nicht in der Führung vom Sattel.

Ich würde die Bremse komplett reinigen und mit Kupferpaste schmieren.

Das mache ich jedes Frühjahr bevor meine Sommerräder draufkommen.

Hatte noch nie Probleme mit meinen Bremsen!!!!

Gruss Peter

Dennoch gilt: KEINE Kupferpaste an die Bremsen ... da gibt es extra Produkte für Bremsen!

Zumindest an Bremsen mit ABS..

am 22. März 2013 um 9:55

Weil? Also was soll das mit ABS zu tun haben?

Dass man beim Zafira, der ja bekanntlich Alusättel hinten hat, keine Kupferpaste verwendet sollte klar sein, aber was sollte Kupferpaste mit dem ABS zu tun haben? Die komplette Sensorik ist beim Zafira/Astra zumindest gekapselt, da sollte es disbezüglich keine Problematik ergeben.

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