2.2dti Tank leergefahren - Einspritzpumpe defekt?
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal einen Tipp von den Fachleuten hier und bedanke mich schon einmal.
Bei meinem Vectra 2.2 dti Baujahr 2001 (275000km) war der Tank durchgerostet. In der freien Werkstatt wurde der Tank getauscht und bei der Probefahrt haben sie den Tank leergefahren. Danach haben sie 5l eingefüllt und versucht wieder zu starten. Ich weiß nicht wie lang und wie oft, auf jeden Fall ist er nicht mehr angesprungen und springt nicht mehr an, es kommt kein Diesel mehr an. Der Werkstattchef sagt, die Einspritzpumpe ist hinüber, tut ihm alles sehr leid aber es wäre zu teuer noch zu reparieren.
Kann dabei die Einspritzpumpe einen Schaden erlitten haben? Wenn ja, ist das Auto wohl Schrott? Lohnt es sich den Dieselpartikelfilter, den ich vor 1,5Jahren eingebaut habe, auszubauen und zu verkaufen?
Bevor sie die Probefahrt gemacht haben, haben sie den Tank getauscht, die Bremsleitungen nach hinten erneuert und vorn die Bremsen neu gemacht. Wie wird so etwas reguliert, muss ich das jetzt zahlen oder wenigstens nur anteilig?
… Schade um mein Auto, ich wollte es noch ein wenig fahren…
Danke und Gruß
Marco
20 Antworten
Die vp44 packt das nicht wenn man versucht das system über sie zu entlüften. Die esp wird mit diesel geschmiert.wenn kein diesel dann reibt sie an.
jedenfalls wird es so sein, das in den hd leitungen luft ist und somit die einspritzdüsen nicht aufmachen.
ich würde zusehen, dass ich diesel zur pumpe bekomme. Dann die hd leitungen an den traversen lockern.jetzt muss einer orgeln bis sprit oben an den überwurfmuttern rausspritzt. Gleichzeitig schraubst du die hd leitungen wieder fest. Der motor mùsste dann laufen wenn die pumpe noch lebt..
wenn ich morgen am pc sitze kann ich mehr ins detail gehen wenn noch fragen sind. Alles im allen eine scheiß aktion was dub da gemacht hast! Aber aus Fehlern wird man klug. Auch wenns in diesem Fall teuer werden könnte. ..
Schwieriges Thema. Wem kann man da jetzt die Schuld geben... Man kann jetzt wieder mit der Anwaltskeule kommen oder man versucht eine freundliche Klärung.
Die freie Werkstatt sollte jedenfalls eine Betriebshaftpflicht haben. Und sicherlich wird Sie dir ja empfohlen haben, mit wenig Diesel im Tank da anzukommen. Dann sollte man sich doch vor der Probefahrt vergewissern, das der Diesel reicht oder ausreichend nachtanken. Ebenso sollte man auch als freie Werkstatt wissen, das man "moderne" Autos eben nicht mehr mit dem Anlasser entlüftet bekommt. Wenn die Werkstatt Mitglied in der KFZ-Innung ist, kann man sich an die dortige Schiedsstelle wenden. Die können auch helfen.
Wenn ich kurz bei Ebay schaue kriegt man so für 700-1100€ regenerierte Pumpen. Da ja die anderen Reparaturen auch noch zu Buche schlagen und die wirst du auch bei Verschrottung des Fahrzeugs zahlen müssen; versuche doch dich auf die Übernahme der Lohnkosten für den Tausch der Pumpe mit dem Chef dort zu einigen. Ob er das noch wert ist oder nicht ist zwar die andere Frage, aber ein neues Auto kauft man auch nichtmal eben so aus der Portokasse.
Jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen!
Erst mal die Zulaufleitungen zur Einspritzpumpe (ESP/VP44) entlüften. Das macht man entweder mit einer Pumpe in der Rücklaufleitung oder man kann auch einfach die Leckölleitung oben bei den Traversen abziehen und ansaugen bis Sprit kommt. Anschließend schnell wieder zusammenstöppeln damit der Sprit nicht zurückläuft.
Wenn das erledigt ist hat man mal sichergestellt, dass Diesel an der Pumpe anliegt.
Nun holt man sich am besten einen Kumpel plus Auto. Mit seiner Starterbatterie stützt du dann gleich mal deine. Nach den langen Startversuchen ist deine sicher schon etwas schwach.
Löse dann alle 4 Überwurfmuttern der Hochdruckleitungen an den Traversen am Motorblock. Also einfach 2-3 Umdrehungen bis du spürst, dass die HD- Leitungen lose sind aber noch immer durch die Muttern gesichert sind. Die Luft kann so nämlich aus den HD- Leitungen entweichen.
Nun lässt du deinen Kumpel 1-2 mal vorglühen und anschließend orgeln. Du stehst vor deinem Motor mit Maulschlüssel bewaffnet und wartest, bis der Diesel an den HD- Leitungen herausspritzt.
Dein Kumpel soll ruhig noch weiter starten und du ziehst dann schnell die Muttern fest. Der Motor sollte dann laufen.
Solle kein Sprit oben an den Leitungen ankommen oder nur ohne Druck rauspinkeln hast du ein Problem! Dann ist die ESP wohl im Arsch.
Viel Glück und Kopf hoch!
Also normal kann die Einspritzpumpe da durch nicht kaputt gehen wie mein vorredner sagte nur durch orgeln zu entlüften da tut die pumpe sich sehr schwer. Man sollte wie gesagt richtig von hand entlüften oder versuchen anzuschleppen.
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Wenn die Pumpe keinen Diesel für Schmierung hat kann sie sehr wohl kaputt werden!
vielleicht nicht gleich, aber schaden nimmt sie.
die kann schon kaputt sein ... muss aber nicht
meistens geht die förderpumpe fest, oder fängt an zu spanen ...
es kann aber auch sein dass die pumpe elektrisch einen fehler hat, das menemmagnetventil wird durch den kraftstoff gekühlt .... wenn die kühlung ausfällt kann dadurch auch das steuergerät gekillt werden.
zur not kann man die pumpe aber auch erstmal richtig entlüften.
oder ausbauen und beim instandsetzer / bosch diesel-service / bosch diesel-center auf dem prüfstand prüfen lassen
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Schwieriges Thema. Wem kann man da jetzt die Schuld geben... Man kann jetzt wieder mit der Anwaltskeule kommen oder man versucht eine freundliche Klärung.
Auch wenn die Werkstatt jetzt geraten hat mit wenig Sprit anzukommen, hat sie den Tank doch selbst leer gefahren.
Ebenso weiss man in etwa wieviel Sprit man noch aus dem alten in den neuen Tank gerettet hat und sollte dann als Mech auch wissen, dass es die modernen Diesel nicht so gerne sehen, wenn man sie trocken fährt.
Wenn jetzt durch diese miese Aktion die ESP den Geist aufgegeben hat, sollten sie schon etwas mehr als die Arbeitszeit übernehmen (müssen).
Moment, das Auto ist auf eigener Achse in die Werkstatt gefahren.
Dann wurde der Tank getauscht und jetzt springt er nicht an. ??
Dann kann den Werkstattmeister vieles leid tun und er soll zusehen
das der Hobel wieder läuft. Es ist schliesslich deren Schuld.
Zumindest würde ich mich, wenn überhaupt, an den Materialkosten beteiligen, wenn eine überholte Pumpe erforderlich würde.
cheerio
Warum?
Er lief doch vorher.😕
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Warum?
Er lief doch vorher.😕
Recht hast du. Das Auto lief ja einwandfrei, als er das Auto zum Tanktausch in die Werkstatt stellte und jetzt sind die in der Pflicht, dass die Karre die Werkstatt auch wieder funktionierend verlässt.
Wenn die das Auto während der Probefahrt an nen Baum setzen, ist ja auch nicht der Besitzer schuld. 🙄
Hallo
Zuerst gar nichts unterschreiben und bezahlen.
Natürlich behalten Sie sich das Auto bei sich und du kannst nicht Hand anlegen, falls du überhaupt ein Schrauber bist. Vermute ich auch nicht bei solchen einfachen Reparaturen.
Da die freie Werkstatt so dumm war ein Dieselfahrzeug leer zu fahren, kannst du dir sicher sein das bei der Starthilfe auch alles falsch gemacht worden ist.
Wir müssen uns vorstellen das Auto ist auf der Straße stehen geblieben, jemand eilte mit einem 5 Liter Kanister daher und glaubte in seinem Stress, mit orgeln wird es schon gehen!?
Sicher kein Werkzeug mit gehabt um sich irgend wie zu helfen, wie es vorhin schon richtig beschrieben worden ist. Die haben sicher die Batterie leer georgelt. Allein bis der Dieselfilter sich füllt!! Der kann nie und nimmer anspringen ohne den genannten Hilfen.
Hoffentlich hast du einen Rechtschutz, der kann dir sicher weiter helfen. Da muß geklärt werden was die Werkstatt genau gemacht hat. Dann muß man sich einen technischen Rat einholen der die Fehler beurteilen und bestätigen kann.
Ehrlich gesagt, eine furchbare Situation.
Gibt es in Deutschland vielleicht eine Rechtsberatung beim ARBÖ? Eine Möglichkeit.
Grüße
PS: Eine Verhandlungsbasis wäre (das Mindeste), die Werkstatt soll die alten Teile wieder einbauen und den Reparaturauftrag stornieren. Bezahle nichts. Das Auto zum Verwerter.
Oder die Kosten für einen ESP-Tausch zu 50% teilen ( werden etwa 700 Euro für dich). Pumpe etwa 1000 Euro und Arbeitszeit bis 400 Euro. Für die Kilometerleistung mußt du schon aufkommen.
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
..... Wenn die Werkstatt Mitglied in der KFZ-Innung ist, kann man sich an die dortige Schiedsstelle wenden. Die können auch helfen.
Wie bereits gesagt gibt es speziell für solche Fälle Schiedsstellen wo sich Kfz-Sachverständige der Problemfälle annehmen. Deren Einschaltung ist für den Kfz-Besitzer kostenlos. An deren Schiedsspruch braucht sich der Kunde nicht halten, aber die Werkstatt.
Einfach mal googeln wo die nächste Schiedsstelle ist. ;-)
... vielen Dank für Eure Antworten,
ich bin kein Schrauber oder Fachmann, was Autos angeht, aus diesem Grund muss ich natürlich darauf vertrauen, was mir in der Werkstatt gesagt wird... ich schätze den Chef der Werkstatt und er hat meine Autos bis dato immer gut gewartet und repariert... es spricht ja für ihn, das er das mit dem leerfahren selbst aufgezeigt hat, er hätte ja auch sagen könne "sprang morgens einfach nicht mehr an - Pumpentot halt, bei der Kilometerleistung nicht auszuschließen", damit hätte ich auch leben müssen...
... ich bin gestern noch einmal in die Werkstatt geradelt und er hat bestätigt das die Pumpe mechanisch defekt ist... es war ein Opelmann da und hat das überprüft... seiner Aussage, die hätte in 1 Woche auch bei mir kaputtgehen können, kann ich nichts entgegensetzen... den Nachweis, dass es ursächlich am leerfahren lag, müsste ich ja erbringen und der Streitwert wäre den Ärger nicht wert...
... ich melde morgen das Auto ab... ich glaube ich werde ihn verschrotten, mit fehlt jetzt das Vertrauen, ob nicht noch etwas kaputt gegangen ist oder das Auto in 6 Monaten mit Turboschaden etc. liegenbleibt... ein Reparatur der ESP ist zu kostspielig und wird sich wahrscheinlich nicht rechnen...
... ich habe ja ein Filter einbauen lassen und er hat eine grüne Plakette, er wäre ca. noch 1000€ Wert gewesen... die Werkstatt hat den Tank eingebaut und vorn die Bremsen erneuert, wir wollten TÜV machen...
... wie würde ihr das jetzt kostenmäßig angehen, was soll ich der Werkstatt vorschlagen und wo liegt der Verhandlungsspielraum? ... die Werkstatt hat gleich angeboten ihn zu entsorgen...
... Danke fürs lesen...
Gruß Marco