ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,2dti Startprobleme HILFE!!!

2,2dti Startprobleme HILFE!!!

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 13:07

Hallo zusammen.

Bevor ich hier wegen des Themas Schläge bekomme (duck-weg), Ich habe wirklich fast alle Threads zum Thema bereits gelesen.

Mein Problem ist folgendes:

Wenn der Wagen ca. 10-12h gestanden hat, egal ob unter Laterne oder in Garage springt der motor SEHR schlecht an.

Beim ersten Start (Vorglühen ist erfolgt) springt der Motor an, nimmt aber kein Gas an und geht wieder aus. Dann beginnt die Orgelei. Mindestens 5-7 Startversuche mit jeweiligem Vorglühen, bis er dann versucht anzuspringen.

Manchmal läuft er dann einwandfrei, aber öfter findet diese Startprozedur 2 mal statt. Wenn der Wagen läuft ist kein Fehler festzustellen, Gasannahme etc. alles ok.

Wird der Wagen abgestellt springt er auch nach bis zu 6 Stunden später sofort wieder an.

Ich habe den Eindruck, das irgendwo eine Spritleitung undicht ist und leer läuft. Ich kann aber keine nassen Stellen entdecken.

Hat von Euch jemand einen guten Tipp oder kennt vieleicht sogar die Ursache?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Norbert

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Also ich hab mal das fast gleiche Problem hier gelesen, und da wurden die Traversendichtungen als mögliche Ursache genannt.

Ob das nun genau auf die Symthome passt, kann ich leider nicht sagen, aber evtl mal checken lassen.

Gruß Marc

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hallo!

Also ich hab mal das fast gleiche Problem hier gelesen, und da wurden die Traversendichtungen als mögliche Ursache genannt.

Ob das nun genau auf die Symthome passt, kann ich leider nicht sagen, aber evtl mal checken lassen.

Gruß Marc

Hallo Kitekater

Danke für deine schnelle Antwort. Bei den undichten Traversendichtungen habe ich das aber so verstanden, das der Fehler auch sehr stark temperaturabhängig ist.

Ob ich damit richtig liege weiß ich nicht. Wenn ich da falsch liege lasse ich mich gerne korrigieren. Bin ja für jeden Tipp dankbar.

Norbert

Moin,

 

das könnten aber auch die berühmt berüchtigten Leckölschläuche sein.Da läuft bei Undichtigkeit der Sprit langsam wieder in den Tank zurück.Dies ist die billigste Variante:) ca.100,- € Des weiteren sind auch die Traversendichtringe möglich.Kann der FOH aber im Dieselfilter erkennen,dort soll sich Öl ansammeln.das heißt der Filter verfärbt sich.Das ist die teurere Variante 400-450 €. Alles beim FOH.Bei mir hab ich die Leckölschläuche wechseln lassen und Ruhe ist.

Bei mir hat er weiss geräuchert (im Sommer),bei der zweiten Variante müsste er eigentlich blau räuchern.

:(

Würde nicht zu lange warten,denn wenn die Einspritzpumpe häufig trocken läuft kann man sie damit himmeln.Die ESP wird vom Kraftstoff geschmiert,wenn aber keiner da ist ??Das ist die Teuerste Variante.Da sind dann 4 Stellen vor dem Komma :mad:

Ich hoffe ja das es die billigere Variante,würde in der Reihenfolge vorgehen.:D

Gruss

Rudolf

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von seepferd

Moin,

 

Bei mir hat er weiss geräuchert (im Sommer),bei der zweiten Variante müsste er eigentlich blau räuchern.

:(

Würde nicht zu lange warten,denn wenn die Einspritzpumpe häufig trocken läuft kann man sie damit himmeln.Die ESP wird vom Kraftstoff geschmiert,wenn aber keiner da ist ??Das ist die Teuerste Variante.Da sind dann 4 Stellen vor dem Komma :mad:

Ich hoffe ja das es die billigere Variante,würde in der Reihenfolge vorgehen.:D

Gruss

Rudolf

@seefperd

Junge du machst mir Mut! "grummel"

Heißt das, wenn ich meine morgendliche Orgelei länger durchziehe, gefährde ich das Leben meiner ESP.

Qualmentwicklung weiß oder blau habe ich bis jetzt nicht entdecken können. OK leichtes weißes Qualmen ist wohl bei Temp. um 0°C noch normal.

Ich habe den Fehler jetzt seit ca. 8 Tagen und bis jetzt aufgrund meiner Arbeitszeiten keine Gelegenheit gehabt beim FH (richtig gelesen: nicht FOH) anzuklopfen. Dummerweise paßt mein Auto auch leider nicht durch deren Briefschlitz.

Danke trotzdem oder geradedeswegen für deine Antwort.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von nowischu

. Dummerweise paßt mein Auto auch leider nicht durch deren Briefschlitz.

Aber der Schlüssel in einem Briefumschlag mit auf dem Hof geparkten Wagen ;)

So amch ich das immer, wenn ich zeitlich nicht hinkomme, um zu den Öffnungszeiten dort zu sein.

Genaueres kläre ich dann immer per Telefon.

Gruß Marc

am 5. Dezember 2004 um 18:54

Hi

habe auch 2.2DTI. Bei mir sind schon die vierten Traversendichtungen (Bj. 2001, akt. 135 tkm) drin und wurden bis jetzt immer auf Kulanz/Garantie gewechselt. Sobald ich den ersten Satz zahlen muss, wird die Karre verkauft. Der frisst die Dichtungen und der LMM ist auch schon der Dritte. Denke mal so in ca. 10-20 tkm kommen die nächsten Traversendichtungen rein.

Gruß,

Jürgen

Briefschlitz

 

Moin,

 

@nowischu and Kitekater

 

Das Auto :D bzw.Schlüssel und Fahrzeugschein etc.im Briefkasten deponieren gefährden den Kasko - Versicherungsschutz ! ;)

Im Falle eines Diebstahls des Fahrzeugs wird die Versicherung zicken.Ein Briefkasten ist kein sicherer Aufbewahrungsort da in der Regel öffentlich zugänglich *uff* ! Hab es bisher so gehalten,Schlüssel vorher dalassen,ebenso eine Kopie vom Fzgschein.;)

 

Gruss

Rudolf

Re: Briefschlitz

 

Zitat:

Original geschrieben von seepferd

Moin,

 

@nowischu and Kitekater

 

Das Auto :D bzw.Schlüssel und Fahrzeugschein etc.im Briefkasten deponieren gefährden den Kasko - Versicherungsschutz ! ;)

Im Falle eines Diebstahls des Fahrzeugs wird die Versicherung zicken.Ein Briefkasten ist kein sicherer Aufbewahrungsort da in der Regel öffentlich zugänglich *uff* ! Hab es bisher so gehalten,Schlüssel vorher dalassen,ebenso eine Kopie vom Fzgschein.;)

 

Gruss

Rudolf

@ seepferd:

Meistens haben die Autowerkstätten spezielle Briefkästen, extra für solche Fälle. Der Briefkasten geht dann nämlich nach innen ins Haus, ohne daß man da von Außen noch drankommt.

Ist aber ja im Prinzip egal, hauptsache wir bekommen raus, wo das Problem am Auto liegt ;)

Gruß Marc

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 19:55

Re: Re: Briefschlitz

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Ist aber ja im Prinzip egal, hauptsache wir bekommen raus, wo das Problem am Auto liegt ;)

Gruß Marc

Marc, Du sprichst mir aus der Seele.

Die Idee mit dem Briefschlitz sollte ja auch nur ein Joke sein. Mein Problem besteht eben darin; ich kann auf mein Auto sehr schlecht verzichten, da ich im Aussendienst (Montage) arbeite. Werkstattbesuche sind nur bei Urlaub machbar oder wenn Leihwagen zur Verfügung steht. Den bekomme ich zwar kostenlos nach Terminabspache, ist aber meistens nur ein kleiner Hopser und da bekomme ich mein ganzes Werkzeug nicht rein.

Wo sitzen eigentlich die Leckölschläuche? Kann ich (handwerklich nicht total auf den Kopf gefallen) die Teile evtl. sogar selber tauschen.

Danke

Norbert

Lecköl

 

Moin,

 

das kann man wenn man technisch etwas begabt ist,durchaus selber machen.Die Schläuche findest Du unter der Plasteabdeckung (Ecotec).Der Weg :Vor dem Auto stehend ;)

oben re.4.Düse Schlauch Winkel,3. T-stück,2. T-stück,1.T-stück,von da nach unten links zur ESP. Ist eingentlich nicht zu übersehen. Der Schlauch

ist ein normaler Benzinschlauch innen 4 aussen 8 mm.Die Verbindungsteile W-und T-stücke brechen auch leicht,am besten mit wechseln,oder vorsichtig :D

TIP:Heisses Wasser hilft Dem ! Schlauch :D

Leider hat mein Shop noch nicht geöffnet sonst geb es das konfektioniert für Lebensdauer.:D Oder schick mal ne PN .

Man ran da

Gruss

Rudolf

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 20:41

@Seepferd

Das nenne ich doch mal eine fundierte Hilfe.

Werde mir morgen abend mal meinen Vecci zur Brust nehmen (ok, ist zu schwer; ich stelle mich mal vor den Motor) und werde mir die Schlauchgeschichte anschauen.

Sind das eigentlich Druckschläuche? Wenn ja, frage ich mich ob ich nicht mit Schläuchen aus dem Heizungsbrennerzubehör arbeiten kann. Die habe ich nämlich in meiner Kutsche als Ersatzteile für meine Kunden liegen.

Andererseits soll man ja auch nicht am falschen Ende sparen.

Gruß Norbert

Moin,

 

@nowischu

Mit den Heizungsbrennerschläuchen wirst Du wohl nicht zurechtkommen,sind aussen dicker wegen dem Geflecht.(Du dachtest an Ölbrenner ??);)

Kann man auch nehmen,sind ja ölfest :D ,wird aber ein Gewürge wegen dem Platz.Aber wenn Du morgen on Tour bist kommst Du bestimmt irgendwo beim Autozubehör vorbei.Jede andere Werkstatt hat sowas auch,ist einfach Meterware so um 10 € p m.Frag da nach Benzinschlauch,das wars dann.

Werkzeug :Torx 3mm,Messer,scharf und Laborantenschmiere (Spucke).Na Ja und so 0,75 m

Schlauch(mit Verschnitt):D

Frisch ans Werk,

Gruss

Rudolf

*Nachtrag*Wenn Du das Geflecht abtrennst müsste das auch passen.:D

Rudolf

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 0:57

Lecköllleitungen

 

@ seepferd

Vielen Dank für Deine Tipps.

Jetzt höre ich aber mit der Fragerei erstmal auf, Du hast Dir die Ruhe am Sanntagabend schon verdient.

Wenn´s geklappt hat, melde ich mich noch mal.

Danke nochmal

Norbert

Hallo, hab gleiches Problem! Vectra 2,2 DTI Bj2000.

Schreib bitte ob bei dir mit Schlauchwechsel geklappt hat. Werde ich auch machen.

Grüß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,2dti Startprobleme HILFE!!!