2,2DTI falsch betankt...

Opel Vectra C

Hallo

ich habe heute versehentlich auf ca 10l diesel 14l super getankt....ist mir aber erst aufgefallen als ich schon wieder n ganzes stück gefahren bin, das auto ruckte 2-3 mal leicht und dann kam bei mir der schreck.....

bin dann nach insgesamt ca 40km zur tanke und mit diesel vollgemacht....ich hab ihn ganz normal abgestellt und danach wollte er nicht wieder anspringen?!?

was könnte defekt sein und was sollte man jezz am besten unternehmen?

das fzg steht jezz zum glück bei mir zu hause....

wo sitzt bei dem motor die kraftstoffpumpe und wo der filter?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

ja also, und ich bin NEU in der diesel branche gg
früher passten die schnorchel einfach nicht 😉

also hab doch verständnis, dass die hersteller mir das wählen erleichtern sollen

Diesel-Schnorchel passt nicht in den Benziner ........

Der Benzin-Schnorchel passt aber locker in die Dieseltanköffnung 😁

Mit den heutigen Tanksäulen ist es zumindest Unübersichtlicher geworden 😁

Bei uns auf dem Dorf hat die FREIE Tankstelle beim NEUBAU vor ein paar Jahren die Dieselsäule extra gestellt . An den anderen Säulen gibt es kein Diesel .

Das Layout der Tanke hat der Junior selber gezeichnet .

Ist im weiten Umkreis die einzige Tanke mit so einer Anordnung 🙂

In Bad Oeynhausen die Shell ist ähnlich aufgebaut ............. bei der direkt gegenüberliegenden ARAL-Tanke ist schon öfter mal FALSCH getankt worden 🙁

Die stehen dann später RECHTS auf der A2 ........

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Bei uns auf dem Dorf hat die FREIE Tankstelle beim NEUBAU vor ein paar Jahren die Dieselsäule extra gestellt . An den anderen Säulen gibt es kein Diesel .

Das Layout der Tanke hat der Junior selber gezeichnet .

das layout würde ich doch gerne mal sehen......!!!

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

sind die autokonzerne eigentlich nicht fähig (oder willig) mal ein gescheites system zu erfinden, dass falsch betanken vermieden werden kann?

An der Innenseite des Tankdeckels meines damals (1993)nagelneuen Frontera Sport 2,0 (Benzinmotor) klebte ein Schild mit der Aufschrift "Diesel". Soviel dazu.

Gruß
Pfeili200

Ist doch klasse! Konntest dann ja problemlos den günstigeren Diesel tanken 😉!

MfG

Lars