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2,2 ruckelt, hat Aussetzer

Opel Zafira B
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:46

Hallo Leute,

da ich keine verwertbaren Hilfen hier im Forum gefunden habe werde ich nun mein Problem schildern und ich hoffe auf Hilfe!

Zafira B

2,2 Direkteinspritzer

Bj.2007

35000km Laufleistung

laut Liste ist dieser Motor kein "Steuerkettenkandidat"

Es wurde von Opel auf Garantie etwas an der Hochdruckpumpe erneuert (Serienfehler)

Dieser Fehler trat nach einer kurzzeitigen Vollastfahrt (ca.25km Autobahn) auf.

(der Motor war auf Betriebstemperatur)

! Der Fehler war noch nie da, der Motor lief bisher einwandfrei !

Das Auslesen des Steuergerätes ergab:

ZÜNDAUSSETZER ZYLINDER 1

Die Zündkerzen sind nach dem Auslesen des Steuergerätes NEU!

Der Fehler wurde dadurch nicht behoben. :-(

Wenn nun der Motor 2800-3000U/min erreicht, fängt der Motor an zu ruckeln (Schraubenschlüssellampe = fahre doch mal zum freundlichen Lügner)

bis zum richtigen Aussetzer

(Kopfnicken und in den Gurt fliegen mit der Wahrnehmung der Motroniclampe)

wenn mann weiter Beschleunigt!

So was is nun Sache..........??????

Was ist der Fehler.....????????

Ich danke euch für eure Bemühungen!

 

 

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14 Antworten
am 15. Januar 2013 um 15:19

Könnte das Zündmodul sein.

Nebenbei auch bei deinem Motor reißen die Ketten ;)

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:06

Ich glaub es nicht.........

Is doch wahrscheinlich die Hochdruckpumpe defekt..... :rolleyes:

seht hier im opel-problemforum:

http://www.opel-problemforum.de/.../...num-2-2-i-fehlercode-p1191.html

Hat jemand noch eine andere Erfahrung gemacht???

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Könnte das Zündmodul sein.

Nebenbei auch bei deinem Motor reißen die Ketten ;)

ja das mit der Kette weiß ich, aber diese Kette ist OK------ keine Geräusche bisher

Zündmodul hatte ich auch gedacht...... mal sehen......

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Abgasknie

Hallo Leute,

da ich keine verwertbaren Hilfen hier im Forum gefunden habe werde ich nun mein Problem schildern und ich hoffe auf Hilfe!

Zafira B

2,2 Direkteinspritzer

Bj.2007

35000km Laufleistung

laut Liste ist dieser Motor kein "Steuerkettenkandidat"

Es wurde von Opel auf Garantie etwas an der Hochdruckpumpe erneuert (Serienfehler)

Dieser Fehler trat nach einer kurzzeitigen Vollastfahrt (ca.25km Autobahn) auf.

(der Motor war auf Betriebstemperatur)

! Der Fehler war noch nie da, der Motor lief bisher einwandfrei !

Das Auslesen des Steuergerätes ergab:

Fehlercode P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

Die Zündkerzen sind nach dem Auslesen des Steuergerätes NEU!

Der Fehler wurde dadurch nicht behoben. :-(

Wenn nun der Motor 2800-3000U/min erreicht, fängt der Motor an zu ruckeln (Schraubenschlüssellampe = fahre doch mal zum freundlichen Lügner)

bis zum richtigen Aussetzer

(Kopfnicken und in den Gurt fliegen mit der Wahrnehmung der Motroniclampe)

wenn mann weiter Beschleunigt!

So was is nun Sache..........??????

Was ist der Fehler.....????????

Ich danke euch für eure Bemühungen!

am 17. Januar 2013 um 10:00

Ja, Hochdruckpumpe ist schon sehr wahrscheinlich, aber auch Drucksensor und Druckregler kommen (mit geringerer Wahrscheinlichkeit) in Frage. Ist denn bei Opel der Druckregler im Rahmen der 'Kampagne 10-P-011' erneuert worden?

Die HD-Pumpe 'stirbt' langsam (und qualvoll für die Steuerkette) und bringt ab einer bestimmten Drehzahl den da erwarteten Druck nicht mehr: das Ruckeln ist dann die von Opel reinprogrammierte Reaktion des Systems. Die Drehzahl wird im Laufe der Zeit immer weiter fallen. Das solltest Du jedoch nicht abwarten, da die Steuerkette leidet. Entweder besorgst Du Dir eine neue HD-Pumpe (ab 380,- in der Bucht, 675,- beim FreundlichenAbzocker) oder Du befüllst Deine alte neu. Beides macht nur Sinn, wenn der Druckregler neuer ist IV/2009.

http://www.opel-problemforum.de/.../...num-2-2-i-fehlercode-p1191.html

Im Zafira B-Forum findest Du garantiert mehr dazu, aber richtig fündig wirst Du im Signum/Vectra C-Forum, denn da kommt der Motor deutlich häufiger vor.

Suchworte: HD-Pumpe, Z22YH ...

http://www.motor-talk.de/.../hd-pumpe-oder-zumesseinheit-t2288806.html

http://www.motor-talk.de/.../...-produktverbesserung-t2611116.html?...

Gruß OpelIstvan

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Ja, Hochdruckpumpe ist schon sehr wahrscheinlich, aber auch Drucksensor und Druckregler kommen (mit geringerer Wahrscheinlichkeit) in Frage. Ist denn bei Opel der Druckregler im Rahmen der 'Kampagne 10-P-011' erneuert worden?

ja mein Vater wurde damals in die Werkstatt gebeten

Die HD-Pumpe 'stirbt' langsam (und qualvoll für die Steuerkette) und bringt ab einer bestimmten Drehzahl den da erwarteten Druck nicht mehr: das Ruckeln ist dann die von Opel reinprogrammierte Reaktion des Systems. Die Drehzahl wird im Laufe der Zeit immer weiter fallen. Das solltest Du jedoch nicht abwarten, da die Steuerkette leidet. Entweder besorgst Du Dir eine neue HD-Pumpe (ab 380,- in der Bucht, 675,- beim FreundlichenAbzocker) oder Du

befüllst Deine alte neu. ich denke das das mein erste Akt sein wird!

Beides macht nur Sinn,

wenn der Druckregler neuer ist IV/2009.

woran erkenne ich das? (Farbe?) die Antwort finde ich sicher hier im Motortalk :)

http://www.opel-problemforum.de/.../...num-2-2-i-fehlercode-p1191.html

Im Zafira B-Forum findest Du garantiert mehr dazu, aber richtig fündig wirst Du im Signum/Vectra C-Forum, denn da kommt der Motor deutlich häufiger vor.

Suchworte: HD-Pumpe, Z22YH ...

http://www.motor-talk.de/.../hd-pumpe-oder-zumesseinheit-t2288806.html

http://www.motor-talk.de/.../...-produktverbesserung-t2611116.html?...

Gruß OpelIstvan

ja vielen Dank für deine Info!

Genau hier im.....

http://www.opel-problemforum.de/.../...i-fehlercode-p1191-seite14.html

hatte ich mich auch gemeldet......

der Moderator " Astraracer87 " hat ja nichts anderes zu tun als mich blöde Anzumachen

Laut seinem Bildungsstand sollte man doch ein wenig "Gehirnschmalz" voraussetzen!!!!

Danke OpelIstvan

am 19. Januar 2013 um 12:59

Die Nummern sind auf dem Druckregler eingetackert - blöderweise im eingebauten Zustand auf der Unterseite. Entweder nimmst Du einen Spiegel oder Du schraubst ihn kurz ab (2 x T5-Schraube, bitte Lappen drunterklemmen, da Benzin ausläuft)

Die unterste Zeile gibt als vorletzte Zahl 3-stellig den Tag und als letzte Zahl 2-stellig das Jahr der Herstellung.

Den genauen Stichtag kenne ich leider nicht, deshalb habe ich mich aufs Quartal beschränkt.

Gruß OpelIstVan

evtl. auch eine Lektüre wert: http://www.motor-talk.de/forum/kraftstoffdruckregler-t2383639.html

und ganz wichtig: Befüllung der Ölpumpe BLASENFREI mit 0W-...-Öl

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 22:33

mal eine logische Überlegung.....

wenn doch der Druckregler eine Macke hat.......

warum dann der Fehlercode P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt ?

dann würde doch die logig sein .....dass ein anderer Fehlercode auftritt.......

was ist wenn das KRAFTSTOFFEINSPRITZVENTIL Zylinder 1 eine Macke hat......

was meint Ihr.....

ich werde mal die Düse mit der von Zylinder 4 tauschen....

wenn der Fehler mitwandert dann ist das Rätsel ja gelöst......

 

MfG

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 4:01

Es war zu wenig Öl auf meiner HD-Pumpe, das Öl konnte in den Zylinderkopf laufen weil der Simmerring nicht richtig montiert gewesen war! (Ab Werk!)

der Simmerring ist nun an Ort und Stelle wo er hingehört und die Pumpe ist nun wieder gefüllt.

Viele haben sich Gedanken gemacht, welches Öl das beste ist, diese Gedanken habe ich mir auch gemacht!

Ich suchte in meiner Werkstatt und fand noch eine Flasche "Getriebeöl"

CASTROL SAF-M / SAE 75W-140 / übertrifft API GL-5

Voll-synthetisches Getriebeöl / Scherstabil unter allen Betriebsbedingungen / Hochtemperatur-Stabil / keine Schaumneigung / exzellenter Verschleißschutz

Dieses Getriebeöl habe ich aufgrund seine Viskosität und seinen Eigenschaften gewählt und unter anderem bin ich mit diesem Getreibeöl immer sehr Zufrieden gewesen!

Auch in der HD-Pumpe funktioniert es Prima!

Kaltstart keine Probleme, kein Husten oder Stottern, sofort ruhiger Leerlauf.

Anschließend ein paar Gasstöße...alles i.O.

Warmfahren keine Probleme, ab auf die Autobahn Vollgas :-) auch alles Gut!

Ich habe Fertig!

Ich werde Regelmäßig berichten!

Gehabt euch Wohl!

am 4. Februar 2013 um 20:24

Die HD-Pumpe steckt auf der Einlassnockenwelle - wird also von der Steuerkette angetrieben. Die Steuerkette ist ein echter Schwachpunkt an diesem Motor und ist mitunter schon nach 40 tkm gelängt und reif für den Austausch.

Deshalb habe ich ein möglichst dünnflüssiges Motoröl genommen, nämlich ein 0W-Öl. Ein 75W-Getriebeöl scheint mir ziemlich zähflüssig und lässt mich um die Steuerkette von Deinem Auto bangen.

Und mit dem Druckregler ist es (wahrscheinlich) so:

- der kaputte Regler regelt ruckartig und ruiniert dadurch die HD-Pumpe (eingerissene Membranen und/oder ausgespülte Ölfüllung)

- die HD-Pumpe schafft den erforderlichen Druck nicht mehr -> die Einspritzmenge ist zu gering und es kommt zu Fehlzündungen

Gruß OpelIstVan

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Die HD-Pumpe steckt auf der Einlassnockenwelle - wird also von der Steuerkette angetrieben. Die Steuerkette ist ein echter Schwachpunkt an diesem Motor und ist mitunter schon nach 40 tkm gelängt und reif für den Austausch.

Deshalb habe ich ein möglichst dünnflüssiges Motoröl genommen, nämlich ein 0W-Öl. Ein 75W-Getriebeöl scheint mir ziemlich zähflüssig und lässt mich um die Steuerkette von Deinem Auto bangen.

Und mit dem Druckregler ist es (wahrscheinlich) so:

- der kaputte Regler regelt ruckartig und ruiniert dadurch die HD-Pumpe (eingerissene Membranen und/oder ausgespülte Ölfüllung)

- die HD-Pumpe schafft den erforderlichen Druck nicht mehr -> die Einspritzmenge ist zu gering und es kommt zu Fehlzündungen

Gruß OpelIstVan

???????????

Denke doch bitte vorher nach bevor Du etwas schreibst!

Und bevor Du etwas schreibst lese die Antworten anderer besser durch!

Zum andere helfen anderen Deine Vermutungen ( z.B. Wahrscheinlich) anderen nicht weiter!

???????????

astraracer87 ist eigentlich garnicht übel. Allerdings muss man ihm erstmal eine vor den Bug knallen damit er seine Scherze lässt.. Ne Punktallergie haben dort alle Mods..

Hat mal einer ein Foto von den Membranen? Kann doch nicht sein das die Pumpen alle wegen den Membranen weggeschmissen werden...

Zitat:

Original geschrieben von Abgasknie

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Die HD-Pumpe steckt auf der Einlassnockenwelle - wird also von der Steuerkette angetrieben. Die Steuerkette ist ein echter Schwachpunkt an diesem Motor und ist mitunter schon nach 40 tkm gelängt und reif für den Austausch.

Deshalb habe ich ein möglichst dünnflüssiges Motoröl genommen, nämlich ein 0W-Öl. Ein 75W-Getriebeöl scheint mir ziemlich zähflüssig und lässt mich um die Steuerkette von Deinem Auto bangen.

Und mit dem Druckregler ist es (wahrscheinlich) so:

- der kaputte Regler regelt ruckartig und ruiniert dadurch die HD-Pumpe (eingerissene Membranen und/oder ausgespülte Ölfüllung)

- die HD-Pumpe schafft den erforderlichen Druck nicht mehr -> die Einspritzmenge ist zu gering und es kommt zu Fehlzündungen

Gruß OpelIstVan

???????????

Denke doch bitte vorher nach bevor Du etwas schreibst!

Und bevor Du etwas schreibst lese die Antworten anderer besser durch!

Zum andere helfen anderen Deine Vermutungen ( z.B. Wahrscheinlich) anderen nicht weiter!

???????????

Womit auch immer ich Dich jetzt brüskiert habe ... Ich kann mir kaum vorstellen, wie eine Antwort rüder ausfallen könnte. (Hattest Du Dich wirklich weiter oben über astraracer87 beschwert?)

Und ja, ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und muss mangels ausführlicher Testreihen bei Erklärungsversuchen bleiben, die ich dann mit 'wahrscheinlich' kennzeichne.

Im Ergebnis hat es mich frustriert, Dir behilflich sein zu wollen - soll nicht wieder vorkommen, versprochen :mad:

Verstimmt

OpelIstVan

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 10:08

Zitat:

Die HD-Pumpe steckt auf der Einlassnockenwelle -

wird also von der Steuerkette angetrieben.

Antwort

Das ist richtig!

 

Zitat:

Die Steuerkette ist ein echter Schwachpunkt an diesem Motor

und ist mitunter schon nach 40 tkm gelängt und reif für den Austausch.

Antwort

Ich hatte weiter oben schon geschrieben: laut "Liste" ist dieser Motor kein "Steuerkettenkandidat"

(die Liste beinhaltet ca. 3500 Motoren)

 

Zitat:

Deshalb habe ich ein möglichst dünnflüssiges Motoröl genommen, nämlich ein 0W-Öl. Ein 75W-Getriebeöl scheint mir ziemlich zähflüssig und lässt mich um die Steuerkette von Deinem Auto bangen.

Antwort

Ich hatte nicht geschrieben das ich in meinem Motor Getriebeöl eingefüllt habe!

Ich habe dieses Castrol-Getriebeöl in die HD-Pumpe gefüllt!!!

Und du kannst die

SAE-Klassifikation von Motorenölen

und die

SAE-Klassifikation von Getriebeölen

nicht gleichstellen!

Ein Getriebeöl 75W- ist von seiner Viskosität wie ein 0W/10W- Motorenöl!

Zitat:

Und mit dem Druckregler ist es (wahrscheinlich) so:

- der kaputte Regler regelt ruckartig und ruiniert dadurch die HD-Pumpe (eingerissene Membranen und/oder ausgespülte Ölfüllung)

- die HD-Pumpe schafft den erforderlichen Druck nicht mehr -> die Einspritzmenge ist zu gering und es kommt zu Fehlzündungen

Antwort

Warum sprichst Du hier nochmal den "Druckregler" an wenn ich doch geschrieben habe,

das der Motor wieder mit der neu befüllten HD-Pumpe läuft!

Wenn der Druckregler defekt geht, dann immer so das dieser den Druck stetig durchlässt (nicht mehr richtig oder gar nicht mehr regelt) (Sicherheitsvorschrift)

So und das hier von mir

Zitat:

Denke doch bitte vorher nach bevor Du etwas schreibst!

Und bevor Du etwas schreibst lese die Antworten anderer besser durch!

Zum andere helfen anderen Deine Vermutungen ( z.B. Wahrscheinlich) anderen nicht weiter!

war nicht bös gemeint oder gar Rüde!

Tut mir leid wenn das so bei Dir angekommen ist....

MfG

 

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