1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2 mit 155 PS

2,2 mit 155 PS

Opel Vectra C

Hallo, möchte mir bald einen Signum mit 2,2l und 155 PS zulegen ( Benziner ). Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Motor gemacht ( Zuverlässigkeit, Verbrauch, Leistung und Oelverbrauch )???

Gruß, vectrahans

Beste Antwort im Thema

bis auf die eine oder andere einspritzpumpe scheint der motor problemlos zu sein

ölverbrauch ist bei modernen opelmotoren kein thema

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von mwitzig2000

Gibt es eigentlich was neues in Richtig, LPG Umbau beim Direct ?
Das können wir uns wohl abschminken, ich werde es jedenfalls nicht mehr riskieren.

Andi

Schon mal probiert ?

Zitat:

Zitat:

Das können wir uns wohl abschminken, ich werde es jedenfalls nicht mehr riskieren.

Andi

Schon mal probiert ?

Nein, aber ich stehe wegen der Sache immer noch mit meinem FOH in Kontakt.

Gruß....Andi

Also gibt es noch nichts konkretes vom FOH, was offiziell funktioniert, denke ich dann mal

Zitat:

Also gibt es noch nichts konkretes vom FOH, was offiziell funktioniert, denke ich dann mal

Die Aussage des Umrüst Technikers bei meinem 🙂 war das mehrere Hersteller zurückgezogen haben, aufgrund diverser Probleme mit der Kühlung der Düsen und Probleme mit den Pumpen.

Etwas anderes als eine Umrüstung im Opel-Betrieb käme für mich auch gar nicht in Frage.

Für meinen würde es sich auch schon bald nicht mehr lohnen, wenn ich davon ausgehe, das ich ihn vielleicht noch 4 Jahre fahre.

Aber schau dich doch mal im entsprechendem Forum hier auf MT um.

Gruß....Andi

Ähnliche Themen

So , mir lässt das keine Ruhe. Bin heute 2 mal 40 km Autobahn gefahren. Hinweg Tempomat mit 130,
BC zeigte 9,8 L.
Rückweg teils 80 in den Baustellen und ein paar Km Vollgas ( 210 Tacho mit Mühe erreicht) - BC jenseits der 12 L.
An meinem Fuss kann es nicht liegen, bin Frühschalter und Gleiter --- BC zeigt 10,6 L !!!
Können die Drallklappen bei 7500Km schon hin sein ?
Achja, werde wegen der niedrigen Geschwindigkeitsanzeige mal mit Navi abgleichen, denn in den Baustellen ( 80 ) war ich bei entsprechender Tachoanzeige schneller als die anderen. Wenn die mich geblitzt hätten, wüßte ich mehr ;-)

mein Verbrauch lag jetzt in den letzten 14 Tagen nur Stadt bei 12.5 liter. (2.2Direct, Autom. GTS)bin jetzt wieder Mix Gefahren und liege wieder bei 9,O Liter. ( Bei Sanfter Fahrweise und BC Angabe) kommt auch ziehmlich hin bei selber Rechnung.

Und zu der Gasanlage hat man mir Persönlich abgeraten. Da Man Auch (wie beim Diesel) eine Jährliche Laufleistung von mehr 15000KM haben sollte. Ansonsten lohnt es sich nicht. Kann einer diese Angaben bestätigen was die Jährl. Fahrleistung betr.

Viele Grüße Sascha

Zitat:

Original geschrieben von osvv

So , mir lässt das keine Ruhe. Bin heute 2 mal 40 km Autobahn gefahren. Hinweg Tempomat mit 130,
BC zeigte 9,8 L.
Rückweg teils 80 in den Baustellen und ein paar Km Vollgas ( 210 Tacho mit Mühe erreicht) - BC jenseits der 12 L.
An meinem Fuss kann es nicht liegen, bin Frühschalter und Gleiter --- BC zeigt 10,6 L !!!
Achja, werde wegen der niedrigen Geschwindigkeitsanzeige mal mit Navi abgleichen, denn in den Baustellen ( 80 ) war ich bei entsprechender Tachoanzeige schneller als die anderen. Wenn die mich geblitzt hätten, wüßte ich mehr ;-)

Wie schon geschrieben, ist der BC nur bedingt aussagekräftig. Volltanken, Fahren, Volltanken, Rechnen.

Das Fahren sollte man auf einer Strecke durchführen, dessen Entfernung man kennt und nicht vom Tacho abliest. Geht der Tacho falsch, stimmt diese Angabe dann nämlich auch nicht. Also vor der Fahrt zwei Punkte via Navi oder Routenplaner berechnen lassen und das dann mit dem km-Zähler im Tacho vergleichen.

Wenn der Tacho stimmt, ist der Verbrauch für meinen Geschmack ca. 1 Liter zu hoch. Da es stark vom Streckenprofil abhängt, muß man einfach längere Strecken haben. Durch die Alpen braucht der Wagen zwangsläufig mehr als in der Lüneburger Heide 😉

Gas geht meines Wissens im 2.2 direct (immer noch) nicht.

Zitat:

BC zeigte 9,8 L.

Wie du schon geschrieben hast, bemüh noch mal deinen FOH. Ich würde aber vorher den Verbrauch auf einer Tankfüllung, mal genauesten mit dem Verbrauch nach BC abgleichen.

Gegenbeispiel heute:
BC 2 genullt, mit den Kids meine Eltern besucht. Strecke geht über Land, 2 Ortsdurchfahrten, 6-7 mal an der Ampel gestanden, mehrere Steigungen.
Gesamtstrecke 38 Km, relativ nach Vorschrift gefahren, wenn ging auch mit Tempomat.
Habe relativ schnell bis in den 5ten hochgeschaltet und rollen lassen, bin aber trotzdem recht zügig unterwegs gewesen.

Ergebnis: 7,8 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 51 Kmh.

Gruß....Andi

Zitat:

Zitat:

BC zeigte 9,8 L.
Wie du schon geschrieben hast, bemüh noch mal deinen FOH. Ich würde aber vorher den Verbrauch auf einer Tankfüllung, mal genauesten mit dem Verbrauch nach BC abgleichen.

Gegenbeispiel heute:
BC 2 genullt, mit den Kids meine Eltern besucht. Strecke geht über Land, 2 Ortsdurchfahrten, 6-7 mal an der Ampel gestanden, mehrere Steigungen.
Gesamtstrecke 38 Km, relativ nach Vorschrift gefahren, wenn ging auch mit Tempomat.
Habe relativ schnell bis in den 5ten hochgeschaltet und rollen lassen, bin aber trotzdem recht zügig unterwegs gewesen.

Gruß....Andi

Habe nachgerechnet und es kam hin. Mußte bei gefahrenen 500km tanken weil in Reserve.

Zitat:

Zitat:

Gegenbeispiel heute:

Gruß....Andi

Habe nachgerechnet und es kam hin. Mußte bei gefahrenen 500km tanken weil in Reserve.

Vielleicht noch der Zusatz 'gefahrenen 500 km

lt Tacho

'

Ich habe nämlich fast den Verdacht, daß Dich zusätzlich noch Dein Tacho foppt. Wie groß der Unterschied sein kann? Stell Dir vor, Der Tacho geht wegen falscher Reifenprogrammierung nicht 3 km/h, sondern 10 km/h vor. Macht auf einer Strecke von 500 km satte 35 km, die Du 'mehr' auf dem km-Zähler hast. Umgekehrt gehts natürlich genauso, wenn der Tacho nach geht.

Deswegen unbedingt eine 'geeichte' Strecke fahren, um das festzustellen.

Die kleine Hoffnung habe ich noch, dass der Tacho nicht richtig eingestellt ist. Dann könnte man den hohen Verbrauch und auch die zu niedrige Höchstgeschwindigkeit erklären.
Werde das mal abchecken auch wenn ich es nicht so recht glauben mag.

Gruss Oliver

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

Also meinen BC 2 lasse ich immer mitlaufen und habe seit dem Vectra kauf 6900km draufgefahren mit angezeigten ~ 620 Liter Benzin. Dafür spuckt er mir am Display 9,2Liter aus mit Klima. Nach meiner Rechnung ergibt es aber ~ 11 Liter.
Im BC 1 bzw mit einer Tankfüllung komme ich so ca. 620km weit. Dort im BC habe ich immer so um die 9,5-9,8 Liter Benzin stehen.
Fahre echt keinen Bleifuß da mich immer das spielchen mit der Reichweite juckt.
Fahre auch viel Stadt und teils Landstraße (80%-20%)

Habe seit heuer von 17 auf 19Zoll gewechselt. Meint ihr ich müsste dies evtl mittels TECH2 umprogrammieren? Ölwechsel wurde 10/2008 durchgeführt

Na, wohl in Mathematik nicht aufgepasst...😁

Wenn Du 6900 Km mit 620 Liter Benzin fährst, liegt Dein Durchschnitt bei etwa 9 Litern !

Viele Grüße
Falk

jetzt mal was anderes. Hat wer schon Erfarung gesammelt beim 2.2er Direkt ob es einen Unterschied von Super zu Super Plus in Hinsicht Verbrauch gibt?
Bei VW ist ja Super Plus bei den Direkteinspritzern vorgeschrieben...

Ihr tankt wohl Super oder?

Super plus bringt nur einem was: Dem Tankwart mehr Umsatz.....

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Super plus bringt nur einem was: Dem Tankwart mehr Umsatz.....

Damit wäre alles gesagt...😉

Andi

Deine Antwort