2,2 mit 155 PS
Hallo, möchte mir bald einen Signum mit 2,2l und 155 PS zulegen ( Benziner ). Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Motor gemacht ( Zuverlässigkeit, Verbrauch, Leistung und Oelverbrauch )???
Gruß, vectrahans
Beste Antwort im Thema
bis auf die eine oder andere einspritzpumpe scheint der motor problemlos zu sein
ölverbrauch ist bei modernen opelmotoren kein thema
89 Antworten
Hab hier was von Drallklappen beim direct gelesen, nur kann ich mir bei dieser Laufleistung das nicht vorstellen. Es wird auch kein Fehler angezeigt. Werd mal beim FOH aufschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von osvv
Hab hier was von Drallklappen beim direct gelesen, nur kann ich mir bei dieser Laufleistung das nicht vorstellen. Es wird auch kein Fehler angezeigt. Werd mal beim FOH aufschlagen.
Gute Entscheidung 😉
Bei einer flachen Autobahnstrecke und Tempomat auf 120 km/h (lt. Tacho), liegt bei meinem Suffkopp der Momentanverbrauch im BC bei rund 8 - 8,5 Liter. Das sollte mit dem 2.2 direct eigentlich unterboten werden.
Dank an euch, werde wieder berichten wenn es etwas neues dazu gibt.
Wenn die Drallklappen defekt sind, erhälst du keinen Fehler im tech 2 oder im Cockpit, dass ist ja das Schlimme.
Der Verbrauch bei meinem Z22YH war auch innerstädtisch auf knapp 9 Liter angestiegen, nach Tausch der Steuerung und dem Gestänge ging der auf 7,4 Liter runter, jedoch muss ich sagen, das ich höchstens bis 2500rpm gedreht habe und bereits bei 60 im 5ten Gang war.
Nachdem meine 225er Reifen drauf waren, ging der Verbrauch auf meinem Arbeitsweg ( 14km A40 ) bei max. 110km/h auf 8,5 Liter hoch incl. Tempomat.
Alles andere ist dein Fuß. 😁
Ähnliche Themen
Meiner kam gemäss Bordcomputer nie unter 9,7 L/100km, teils auch einiges über 10L. Ist ein Caravan mit Automatik. Die Klima habe ich immer eingeschaltet (ausser sie schaltet sich unter gewissen Temperaturen automatisch aus). Der Arbeitsweg hat einen hohen innerorts Anteil, nur wenig Autobahn.
Dann habe ich mal nach 15'000 km das Öl angeschaut und es war schon sehr schwarz. Vorher hatte ich immer Autos mit Ölwechselintervall bei 15'000 km. Der Veci ist der erste, bei dem das Longline-Öl nur alle 30'000 km gewechselt werden muss. Nun, mir hat die Sache kein Ruhe gelassen und ich wollte dem Motor was gutes tun, also bei 15'000 km mal einen Öl- und Filterwechsel machen lassen und zwar mit einem zugelassenen LongLife Öl (glaube, der FOH hat Mobil reingefüllt).
Und siehe da, der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt massiv drunter: hatte auch schon mal 8,9 Liter, jetzt hat er sich bei 9,1 eingependelt - also über einen halben Liter weniger als vorher.
Für mich persönlich hat sich der ausserplanmässige Ölwechsel gelohnt und ich werde das auch in Zukunft so handhaben.
Um die 9 bzw. 10 Liter Marke innerorts zu erreichen, wie muss man da fahren ?
Werden die Gänge gezogen und bliebt bei 50 im dritten Gang ?
Okay, es handelt sich jetzt um einen Automaten, dennoch ganz schön happig für "nur" 155PS.
Alles was unter 9 Litern ist, ist in meinen Augen vertretbar, alles andere macht der Fuß.
Wie gesagt, es handelt sich um "meinen" Durchschnittsverbrauch mit Innerorts, ausserorts und Autobahnanteil (Schweiz: Tempo 120) - und nicht nur innerorts!
Ich würde mich eigentlich als gemässigten Fahrer bezeichnen - ich schleiche zwar nicht, gebe aber auch nicht bleifuss. Beim starten fahre ich zügig los, damit der Veci schnell in den 5. Gang schaltet (und da ist man dann auch meist schon bei Tempo 50). Ich finde die 9,1 Liter eigentlich ok für diesen Motor, die 9,7 Liter vorher waren mir schon ein bisschen zu hoch. Wollte nur verdeutlichen, dass ich den Verbrauch durch den Ölwechsel deutlich verringern konnte.
Wenn man täglich innerstädtisch unterwegs ist (und damit meine ich Städte, keine Dörfer) ist es mit einem Benziner in dieser Gewichts-/Leistungsklasse eigentlich ausgeschlossen, Werte unter 10 Liter zu erzielen.
Also meinen BC 2 lasse ich immer mitlaufen und habe seit dem Vectra kauf 6900km draufgefahren mit angezeigten ~ 620 Liter Benzin. Dafür spuckt er mir am Display 9,2Liter aus mit Klima. Nach meiner Rechnung ergibt es aber ~ 11 Liter.
Im BC 1 bzw mit einer Tankfüllung komme ich so ca. 620km weit. Dort im BC habe ich immer so um die 9,5-9,8 Liter Benzin stehen.
Fahre echt keinen Bleifuß da mich immer das spielchen mit der Reichweite juckt.
Fahre auch viel Stadt und teils Landstraße (80%-20%)
Habe seit heuer von 17 auf 19Zoll gewechselt. Meint ihr ich müsste dies evtl mittels TECH2 umprogrammieren? Ölwechsel wurde 10/2008 durchgeführt
Wenn der BC nicht ungefähr mit den realen Werten übereinstimmt, kann er vom Händler angepasst werden.
Die Frage nach der Programmierung entscheidet weniger die Felgen- sondern die Reifengröße. Nimm ein Navi und ermittle die Tachoabweichung, dann weißt Du, ob angeglichen werden muß oder nicht.
Nach dem BC kann man keine realistischen Verbrauchsangaben ermitteln, das geht nur über einen längeren Zeitraum nach der guten alten Aufschrieb-Methode.
Muß ich mal probieren mit dem Navi.
Bin heuer mal gespannt was er so braucht,da wir Pfingsten nach Italien fahren. Vorgenommen hab ich mir Tempomat bei 140km/h, Licht da Nachts, Klima weiß ich noch nicht, Gepäck, 2 Erw+1 Kind
Da müsste man doch mal unter 8,5 Liter kommen,da man in A+I eh nicht schneller wie 130 km/h fahren darf
Zitat:
Original geschrieben von XR-130
Bin heuer mal gespannt was er so braucht,da wir Pfingsten nach Italien fahren. Vorgenommen hab ich mir Tempomat bei 140km/h, Licht da Nachts, Klima weiß ich noch nicht, Gepäck, 2 Erw+1 Kind
Da müsste man doch mal unter 8,5 Liter kommen,da man in A+I eh nicht schneller wie 130 km/h fahren darf
Sollte möglich sein.
Gibt es eigentlich was neues in Richtig, LPG Umbau beim Direct ?
Zitat:
Original geschrieben von XR-130
Gut 4000 Km Kroatien incl, fast alle Geschwindigkeiten, Auto voll, Frau + 2 Kids and me.
Auf dem Rückweg stand der BC an der Östereichischen Grenze mal bei 8,7 Liter, dann hatte ich aber die Faxen dicke und wollte nur noch nach Hause.
Ergebnis waren dann 9,1 mit Tempo jenseits 180 wenn ging, fand ich auch Ok.
Bei ein wenig Selbstdisziplin, ist alles möglich.
Gruß....Andi
Zitat:
Original geschrieben von mwitzig2000
Gibt es eigentlich was neues in Richtig, LPG Umbau beim Direct ?
Das können wir uns wohl abschminken, ich werde es jedenfalls nicht mehr riskieren.
Andi