ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.2 DTI ohne Rußfilter kaufen?

2.2 DTI ohne Rußfilter kaufen?

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:08

Hallo Leute,

 

nachdem ich meine alte Oma gestern doch verkauft habe ( hatte lang überlegt, ob sich das Herrichten nicht doch noch lohnt, mei, jetzt ists geschehn....) bin ich gerade an einer neuen Oma dran. Die Kiste schaut ganz gut aus, scheint auch sehr günstig zu sein und 1 Jahr Garantie bekomm ich auch. Ist ein 2.2 DTI Kombi, ca. 120 tkm, sehr gut ausgestattet und Bj. 2001 für knapp 6 000 Euros.

Ich hab jetzt trotz langer Suche im Internet und auch hier im Forum 2 Fragen nicht abschließend klären können.

- ich hab von meinem alten 97er Kombi mit 2.0 DTI Motor noch fast neue Winterreifen auf 15 Zoll Felgen in der Garage. Passen die auch auf den 2.2 DTI Bj 2001 drauf?

- der 2.2 DTI hat nur die gelbe Feinstaubplakette. Durch Nachrüstung eines Rußfilters kann er die grüne bekommen. Bleibt es dann bei den ca. 720 Euros für die Nachrüstung oder hat die Kiste so einen OXI-Kat, der dann auch noch ersetzt werden muß? Wenn ja, wieviel kostet des dann schon wieder?????

 

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten !

 

Mit lieben Grüßen, Klaus

PS: Brauch ich dann auch einen neuen Nick ? Die Vorserienoma ist ja jetzt verkauft, verraten, hergegeben in fremde Hände........

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fred27 hatte einen DPF im 2.2er DTI verbaut. Der kann es dir genau sagen.

Themenstarteram 2. November 2008 um 20:57

Hi Danke schon mal, werd mal schaun, ob ich den Fred27 derwische....

An den 4-Zyl. Dieseln gibts zumindest keine drallen Klappen, die wo man rausfummeln muß, wenn ich das richtig verstanden hab ;-)

 

Mit lieben Grüßen, Klaus

Doch, die haben auch Drallklappen! :eek:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...aber die sind total lieb und brav und zeigen keine Fluchttendenzen! :D :D

Themenstarteram 2. November 2008 um 21:12

Jetzt hast mir aber Angst gemacht. Die alte Oma hat immerhin 440 tkm gehalten und hat dabei immer brav die Klappe gehalten............mim 2.0 DTI.....

 

MlG, Klaus

Themenstarteram 2. November 2008 um 21:14

Äh, nur mal blöd gefragt: Wenn die in den 4-Zyl. Motoren haltbarer sind als in den 6-Zyl. , sind die dann trotzdem aus Billigplastik oder hat Opel in den billigeren Motoren teurere Qualität verbaut :-O

MlG, Klaus

Im 2.5er DTI sind keine Kunststoffklappen drin. Die sind ebenfalls aus Metall.

Der Unterschied ist: an der Entwicklung der 4 Zylinder Drallklappen war kein Österreicher beteiligt. :D

Der 2.5er ist ein Steyr-Motor (BMW Tochter).

am 2. November 2008 um 21:39

Hallo,

gerne lasse ich mich korrigieren - aber meines Wissens stammt der 2.2 Diesel von Isuzu, weil Opel bis heute nie gute Diesel bauen konnte / kann, siehe 1.9 CDTI . Da kann man eher keine Vergleiche zum 6 Zylinder von BMW ziehen.

Ansonsten ist es wohl so, daß ab einer Laufleistung von 80 tkm (? gerne auch korrigieren) bei Einbau eines Rußfilters auch der Tausch des Kats empfohlen wird, in den Medien liest es sich eher so, als daß ein Zwangstausch fällig wäre. Mich würden Meinungen und Erfahrungen hierzu auch interessieren.

Winterreifen 15 Zoll: Habe ich auch, 205er. Denke erst mal nicht, daß das ein Problem werden sollte. Hab nen Facelift Omega.

Viele Grüße

Michael

Der 1.9CDTI ist keine Opel Entwicklung. Ich glaube der ist von Fiat.

So schlecht ist der aber nicht!

am 2. November 2008 um 22:13

Nö, bestimmt, net ! Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt - der 1.9 ist von Fiat, so wie eben die ganzen Diesel, die von BMW oder Isuzu oder eben sonstwo, aber nicht von Opel kommen.

Ich hätte sagen sollen Opel kann und will nicht und hat es auch nicht nötig, eigene Diesel zu bauen. Die bekommen schon anderswo gute Ware ...

Ach so, da habe ich dich falsch verstanden.

Opel hat auch kräftig gepennt! Z.B. einen ordentlichen Omega Nachfolger auf die Beine zu stellen. Waren wohl die Knalltüten von GM schuld...

Themenstarteram 2. November 2008 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ach so, da habe ich dich falsch verstanden.

Opel hat auch kräftig gepennt! Z.B. einen ordentlichen Omega Nachfolger auf die Beine zu stellen. Waren wohl die Knalltüten von GM schuld...

Hi,

ich war 2002/2003 mit meiner A - Oma bei Opel in Rüsselsheim zum Durchschaun lassen, damals hat der Meister gemeint, daß der neue Omega schon auf dem Firmengelände sei.......

Knalltüten = Airbags ????

 

MlG, Klaus

PS: Weiß noch nix neues vom Fred27......

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Im 2.5er DTI sind keine Kunststoffklappen drin. Die sind ebenfalls aus Metall.

Der Unterschied ist: an der Entwicklung der 4 Zylinder Drallklappen war kein Österreicher beteiligt. :D

Der 2.5er ist ein Steyr-Motor (BMW Tochter).

Hi Dotti :):D:D

:confused::confused::):confused::confused::confused:

Ach Mist!

Kaum lästert man über die Kerle, da sind sie auch schon da! :D :D :D

@Klaus

Mit Knalltüten meine ich eher Pappnasen.

Themenstarteram 3. November 2008 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

 

@Klaus

Mit Knalltüten meine ich eher Pappnasen.

Hi,

das war schon klar ;-)

Ich werd mich jetzt mal auf den Weg machen, die Oma an Land ziehen............

 

MlG, Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.2 DTI ohne Rußfilter kaufen?