2.0TDI Kühlmittelverlust - AGR-Kühler?
Hallo zusammen,ich fahre einen VW Tiguan 5N 2.0 TDI 4Motion, Baujahr 2008 und habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt kontinuierlich, aber immer nur leicht – also kein massiver Verlust. Ich muss in unregelmäßigen Abständen nachfüllen, damit der Stand wieder passt. Auffälligkeiten wie Pfützen unter dem Auto oder sichtbare Lecks im Motorraum gibt es keine.
Heute habe ich gemeinsam mit einem Mechatroniker einen Drucktest des Kühlsystems durchgeführt:
- Originalen Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt
- Spezialdeckel samt Handpumpe angebracht
- Druck bis ca. 1,5 bar aufgebaut und 10 Minuten gehalten
- Ergebnis: Der Druck ist nur minimal gefallen – also kein Hinweis auf ein klassisches Leck (laut Mechatroniker)
Der Mechatroniker meinte dann recht eindeutig: Sehr wahrscheinlich ist der AGR-Kühler undicht. Er sagte, das sei eine bekannte Schwachstelle bei diesem Auto / Motor (EA189), vor allem wenn sonst alles dicht ist. Angeblich gelangt dann das Kühlmittel über feine Risse im AGR-Kühler in den Abgastrakt und wird dort mitverbrannt.
Ich bin nun etwas unsicher, ob das wirklich die Ursache ist, oder ob z. B. auch die Zylinderkopfdichtung in Frage kommen könnte (auch wenn es aktuell keine Hinweise auf Öl im Wasser oder umgekehrt gibt und der Motor sauber läuft).
Daher meine Fragen an euch:
- Wer hatte ein ähnliches Problem?
- War bei euch tatsächlich der AGR-Kühler undicht?
- Gibt es Anzeichen, die ich eventuell übersehen habe?
- Lohnt sich ein CO₂-Test im Kühlwasser, um die Zylinderkopfdichtung sicher auszuschließen?
Bin dankbar für jeden Erfahrungswert oder Tipp – will ungern einfach auf Verdacht den AGR-Kühler tauschen lassen, wenn’s am Ende doch was anderes ist.
Viele Grüße
5 Antworten
Der AGR-Kühler war bei Driner Schilderung auch mein absoluter Top-Favorit für geringen kontinuierlichen Wasserverlust.
Zylinderkopfdichtung solltest Du beim fahren sehen durch eine (je nach Gas geben) weiße Abgaswolke
Bei mir wahr es vor zwei Jahren die Wasserpumpe
Hallo
Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann man mittels eines Tests des Kühlmittels feststellen. Werkstatt fragen.
Kühlwasserpumpe war es damals bei uns. Drucktest war unauffällig.