1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 2.0T Verbrauchstest

2.0T Verbrauchstest

Volvo V40 1 (V/644/645)

Habe eine zeimlich lange Strecke zurückgelegt und wollte mal testen wie weit man den Verbrauch vom 2.0T nach unten bekommt.
Ich bin von Leinefelde (meinem Heimatort in Deutschland losgefahren. Auf die A7 bei Kassel. Dort habe ich den BC resetet. -> Dann gings weiter in die Schweiz. Habe ca. 100km/h auf dem Tacho gehabt in Baustellen entsprechend weniger. Der Verbrauch lässt sich auf solch langen strecken unter 6l drücken.
http://www.youtube.com/watch?v=vIM3kTnUGcQ

23 Antworten

nicht schlecht. wo liegt dein verbrauch sonst so? ich fahre den 2.0T mit 160PS. aktuelle kilometerlaufleistung ist 173.000km

grüße,
sebastian

Normalerweise komme ich nicht unter 8l, so bei 120-140 geht er schon auf ca 8 hoch, bei 200 liegt er bei über 10 :/
Aber schön zu wissen das man, wenn man muss auch sparen kann 😉

Edit: Selbe Maschine wie deine 🙂

unter acht??? entweder ist mein fahrstil ein anderer oder was auch immer. ich fahre täglich 20 kilometer zur arbeit, davon 1/3 stadt und der rest landstrasse mit tempo 70 - 120 km/h. mein verbrauch liegt jetzt, wo es wieder wärmer ist, bei derzeit 9,5 liter. als es noch a...kalt war, lag er bei 10 - 10,5 liter. ich fahre offensiv, überhole aber schleicher auch mal mit runter schalten und zügigem dran vorbei fahren.

grüße,
sebastian

Also 10l verbrauche ich bei der angegebenen Strecke wenn ich maximal mögliche Gechwindigkeit fahre 🙂
Fahre allerdings ausschließlich Langstrecke mit dem Wagen. Wenn ich fahre, dann an einem Wochenende gleich 2000km 😉
Das Auto bekommt immer all seine Services von mir. Der Verbrauchstest lief nur im warmen Zustand. (in der Aufwärmzeit verbraucht er mehr)

Grüße
Christian

PS: So ein ruhiger Fahrer bin ich normalerweise auch nicht. -> Aber ich mach gerne solche Tests....

Moin,

kann den Verbrauch bestätigen.
Bin 2009 von Neumünster nach Österreich gefahren,Tempomat auf 110 km/h eingestellt und hatte einen Verbrauch von 5,7 Liter.
Hatte aber kaum Baustellen und wenig Verkehr weil ich an einem Sonntag gefahren bin.
2.0t 163Ps

Gruß

Der Hammer ist der Verbrauch in der Innenstadt mit der Kiste!! Unter neun geht da eigentlich gar nix!!

Ansonten lässt sich meiner auf der Autobahn selbst mit Winterreifen auf 8l drücken, selbst mit Anteilen deutlich über 140km/h.

Aber unter 120km/h fahren auf der Bahn??!! Wozu haben wir denn den 2.0 TURBO😁

hab den 2.0er ohne turbo, aber dafür mit automatik 😮
laut hersteller im schnitt: 9,1l

bei zügiger fahrweise oder viel stadtanteil 10l und mehr.
rekord mit schleichen (100-115) und ohne klima auf der autobahn ca 6.5l

Zitat:

Original geschrieben von kraftsittich

Der Hammer ist der Verbrauch in der Innenstadt mit der Kiste!! Unter neun geht da eigentlich gar nix!!

Ansonten lässt sich meiner auf der Autobahn selbst mit Winterreifen auf 8l drücken, selbst mit Anteilen deutlich über 140km/h.

Aber unter 120km/h fahren auf der Bahn??!! Wozu haben wir denn den 2.0 TURBO😁

Ich werd nächste Woche mal den Test machen 🙂

Mal sehen was er verbraucht wenn ich genauso fahre wie immer und wieder in Kassel resette 🙂 Und natürlich auch mit Zeitangabe...

Hab diesmal 08:14 für die gesamte Strecke gebraucht. Normalerweise fahre ich Sie in etwa 6h mal sehen was geht 🙂

Meiner verbraucht ca. 11 bis 12L 🙁

Hallo zusammen,
ich hab nen 2,0T Automatik.
Wenn ich meine Listen mit den Tankrechnungen und
den gefahrenen Kilometern ausrechne, dann komme
ich im Schnitt auf 9,136 Liter/100km

Wegen dem Automatikgetriebe komme ich in der
Statt und bei Baustellen nicht über 2000upm was
nicht gerade eine tolle Drehzahl ist.
Dann liegt der Verbrauch auch mal gerne bei 11 Liter/100km

Langstrecke 130km/h Tempomat komme ich auch unter 7 Liter
(aber wann sind die Autobahnen frei und wann kann man den
Elch einfach mal nur rollen lassen, ohne jedes mal ausgebremst zu werden)

Fakt ist, im normalen Wochentagsverkehr schafft man es nicht unter 9Liter

Also Freunde!
Das scheint mir alles ein wenig aus dem Land der Märchen und Legenden zu kommen!
Einen Wagen mit 2,0 Motor und mehr als 140 Ps fährt niemand mit unter 10 - 11 Liter in der Stadt! schon garnicht im Winter bei den Temperaturen der letzten Wochen!
Ich brauche mit dem 2,0 ohne Turbo, also in der 140 PS Version laut BC bei den Temperaturen mit 10,9 Liter. Real sollte es um die 12 Liter sein. Volvo gibt für den Stadtverkehr in der Bedienungsanleitung für den 140 Ps Motor 13 Liter in der Bedienungsanleitung an!!!!!
Lange Autobahn Fahrten lassen sich mit dem Wagen mit Tempomat und vorausschauender Fahrweise wirklich mit 6-7 Liter erledigen!
Aber in der Stadt. Im Winter 9 Liter! Niemals!
Mein Vater hat einen sehr modernen 318 i. Mit allem was sich BMW in der letzten Zeit so einfallen lassen hat. Der braucht in der Stadt auch noch 10 Liter! Mindestens!

Zitat:

Original geschrieben von V40Schwede

Also Freunde!
Das scheint mir alles ein wenig aus dem Land der Märchen und Legenden zu kommen!
Einen Wagen mit 2,0 Motor und mehr als 140 Ps fährt niemand mit unter 10 - 11 Liter in der Stadt! schon garnicht im Winter bei den Temperaturen der letzten Wochen!
Ich brauche mit dem 2,0 ohne Turbo, also in der 140 PS Version laut BC bei den Temperaturen mit 10,9 Liter. Real sollte es um die 12 Liter sein. Volvo gibt für den Stadtverkehr in der Bedienungsanleitung für den 140 Ps Motor 13 Liter in der Bedienungsanleitung an!!!!!
Lange Autobahn Fahrten lassen sich mit dem Wagen mit Tempomat und vorausschauender Fahrweise wirklich mit 6-7 Liter erledigen!
Aber in der Stadt. Im Winter 9 Liter! Niemals!
Mein Vater hat einen sehr modernen 318 i. Mit allem was sich BMW in der letzten Zeit so einfallen lassen hat. Der braucht in der Stadt auch noch 10 Liter! Mindestens!

Also da muss ich dagegenhalten. Mein Durchschnittsverbrauch lag im Winter NIE über 9l und da bin ich auch bei kürzeren Strecken. meißt standen zw. 8,6 und 8,9 auf dem Ding. Wenn man Ihn langsam warmfährt ist das machbar. Wenn man allerdings immer nur 500m vollgas fährt ist ja klar das er viel braucht. Hab ich nie gamacht, aber ich denke so würde ich auch auf gute 11l kommen.

PS: Ich spreche von dem 160PSer

Gruß
Christian

Jetzt lasst doch mal das Schätzeisen ala Bordcomputer, wenn ihr nicht über den Tank ausrechnet wird das eh nichts genaues. Die Dinger gehen nicht genau und ihr macht euch da was vor, ich denke nur an meinen der mir Restreichweite von 70km vorgaukelt und ich stehengeblieben bin ...
Und ich hab mit dem T4 auch schon 6l geschafft mit Tempomat auf der Bahn bei konstant 90km/h aber das ist in keinster Weise aussagekräftig oder ?
Rechnet euch das aus anner Tanke dann habt ihr realistische Werte und nicht "mein Bordcomputer hat angezeigt"...

mfG

Zitat:

Original geschrieben von V40Schwede

Kann den Spritverbrauch zwischen 8 und 9 Liter nur bestätigten, ich brauch auf LPG "nur" zwischen 10-11 Liter / 100km und da verbraucht man ja bekanntlich ca. 20% mehr.

Auch 2,0T 160PS.

Und natürlich könnte ich den Wagen auch auf 12-14 Liter fahren, nur gerade im Kaltstartbetrieb muss man aufpassen eben nicht ständig das Gaspedal zu sehr durchzutreten, da dann enorm viel Sprit durchläuft...

Solong
B

PS: Bei Mehrverbrauch sollte man mal Luftmengenmesser / Zündanlage prüfen und instandsetzen. Evtl. auch Lambdasonde und co.

Deine Antwort