2.0T S-Tronic - zischen beim "vom Gas gehen"

Audi TT 8J

Hallo,

ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben:

Wenn ich Gas gebe (ormal beschleunigen, nicht zu wenig, aber auch nicht stark) und bei 2000-ca.3200 Umdrehungen vom Gas gehe, dann hört man ein zzzzzz ( zischen )
nicht Laut aber wahrnehmbar.

Ich bin der Meinung das ich das am Anfang nicht hatte.
Habe jetzt 2700 km runter.

Handelt sich um ein 2.0T S-Tronic.

Hat das evtl. noch jemand?

Dieses zischen, als wenn die Luft rausgelassen wird ist sehr schwer zu orten.

Ich dachte zuerst es kommt von hinten. Unter der Rücksitzfläche sind ja wie 2 grosse schwarze Gummifroppen.
Große Löcher die mit diesen Gummis verschlossen sind.

Wofür sind die eigentlich?

Habe mich dann hinten mal hingelegt beim fahren und gehört. Es hört sich an als wenn es vorne links vom Gaspedal kommen könnte.

Es ist kein Pfeiffen. Ein leises pffff (zischen).
Geschwindigkeit spielt keine Rolle, sondern eher die Drehzahl und wie schnell man direkt nach dem Beschleunigen vom Gaspedal geht.

Im Stand mit gas geben ist das Geräusch nicht zu hören.
Nur beim fahren.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß
DCxA

25 Antworten

Nett ganz Olli

Nur das wenn du ein PopperVentil hast der Überdruck im Motroraum verpufft, wohingegen das SUV den Lader auf Touren hält.

GF

Hallo Olli,
ne ne Du sieht das schon richtig.
Nur versteht man unter Pop-Off-Ventil normalerweise ein offenes Ventil das den LD nach außen abbläst.
So wie das zu Urquattro Zeiten war.

Ups zu spät.

Gruß
TT-Eifel

Aaaahh, *daumenhoch*

Wieder was dazu gelernt 😉

Danke!

Gruß Olli

Aber ist es dann Möglich eine PopOff Ventil bei den TT TFSi eibauen?
Kann was dadurch kaputt gehn?

Ähnliche Themen

und wie ist das beim aktuellen s3 mit dem 2 liter turbo? hat er auch dieses suv?

bin den gefahren und er hat so laut gepfiffen bei schnellem schalten und beschleunigung unter volllast, dass ich eigentlich auf ein pop-off getippt hätte.....das turboloch kam mir auch größer vor als bei dem 2 liter turbo mit 200 ps...

Na klar geht das (aufn Sack) und ohne ABE 😉

GF

@ raggamuffin

Der hat auch nen K04 drinn, der spricht etwas später an.

Hallo raggamuffin,
das kann schon sein, dass der S3 lauter war.
Da ist das Ventil nicht im Turbo eingebaut, sondern in einem extra Gehäuse das in einem Schlauch sitzt.
Zusammen mit dem großen Lader gibt das dann schon ein anderes Geräusch.

Gruß
TT-Eifel

@TT-Eifel:

hast Du eine Idee was man dagegen machen könnte, außer unnörig die Werkstatt bei Audi zu nerven?

Wenn man dieses zischen nicht beheben kann, evtl. kann man einige Stellen nachträglich noch mit PU / Bitumen dämmen damit man es wenigstens nicht hört.

Gruß
DCxA

Hallo,
wenn das wirklich von SUV kommt dann kann man da nix dämmmen, sitzt ja direkt im Turbo und dort ist es viel zu heiß.

Gruß
TT-Eifel

n ur weil ein Turbomotor ein geschlossenes Ventil hat, welches auch immer, heißt es nicht das man kein Zischen hören kann!! Muss nicht unbedingt nach außen gehen.

Beim Focus St ohne Dämmatte hört man es auch ziemlich deutlich.

weißn icht was daran schlimm sein soll 😉 ein typisches Geräusch für einen Turbo.

Hallo,

wenn das ein typisches Geräusch für einen Turbo ist, dann ist das ok.

Ich wußte das aber auch nicht besser, weil ich nie einen Wagen mit Turbo hatte.

Entweder mit Kompressor oder mit mehr Hubraum, dann ohne Turbo/Kompressor.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
DCxA

Deine Antwort