2.0l 8v oder 2.0l 16v Einbau

Opel Combo B

HI!!!!
Ich hätte da mal eine Frage!!!
Da ich gerne in meinem Corsa B mehr PS haben will, habe ich vor mir einen 2.0l 8v oder einen 2.0l 16v einzubauen!!!! (Corsa B, Bj.1998, 1.0l 12v)
Da wollte ich von euch wissen ob das ein großer aufwand ist und ob Vorrichtungen im Corsa angegeben sind oder man basteln muss??
Wäre cool wenn ich antworten darauf bekommen würde!!

Ich bedanke mich schonmal !!!

36 Antworten

Oh man... ja...

ok danke!!! tut mir leid das war jetzt die letzte frage!!!

Wieviel Erfahrungen hast du denn schon mit Autoschrauberei gesammelt? Wenn man bei dem Umbau Murks, kann man auch ganz schnell in ner großen Plastiktüte enden, 150PS vs. 1000kg Corsa sind nicht zu unterschätzen. Für Fahranfänger (keine Ahnung wieviel Fahrerfahrung du hast) meiner Meinung nach auch ziemlich ungeeignet.

also ich arbeite in einem kfz- betrieb aber ich wollte mir informatonen zu dem sammeln schonmal damit ich schonmal so grob weiß wie es funktionier und was man da machen muss!!!!
hast du denn auch einen 2.0l 16v motor??

Ähnliche Themen

Das sagt ja noch nichts über deine Erfahrungen aus, die Bestelltante bei der Einzelteilbestellung arbeitet auch in nem KFZ Betrieb, hätte mit sonem Umbau aber wohl doch ihre Probleme...

Ja ich fahr nen 2.0 16V seit 3 1/2 Jahren jetzt.

ok genu gesagt ich arbeite als kfz mechatroniker in einer opelwerkstatt;-)
!!!
geht der corsa gut ab mit dem motor??

1) irgendwer ist immer schneller
2) nüchtern betrachtet: ja, wie die Pest
3) man gewöhnt sich furchtbar schnell dran und verschiebt seine Relationen entsprechend

Nackte Zahlen:
0-100 7-7,5s
0-200 ca. 32s

Vmax mit Serienbegrenzer etwa 225, offen etwas über 230km/h

Bin eben grad wieder 80km gefahren und bei Reistempo 160-170 ist noch viel Luft nach oben.

das gefällt mir ja sehr😁 hast du deinen corsa selber umgenaut??

Jap.

sind probleme bei deinem aufgetreten??
also wenn man alles richtig mache hat man ein super auto oder??
so verstehe ich dich jetzt !!!
also kein problem das auto umzubauen?!!

Probleme....hmm, jo, der erste Motor war Schrott, aber das hat mit dem Umbau selbst ja net viel zu tun 😁

Mitm 2. Motor lief denn alles glatt.

Super Auto...naja...es bleibt halt nen Corsa. Du hast dann sehr schnelles, kleines und leichtes Auto.

Ob es ein Problem ist, das Auto entsprechend umzubauen, hängt vor allem von deinen eigenen Fertigkeiten ab. Die optimalen Voraussetzungen haste ja durch deinen Arbeitsplatz.

Aber da du in deinem anderen Thread 195/45/14 suchst: für nen XE Umbau kannste das relativ vergessen, wenn du nicht dauern nur Rauch fabrizieren und dich um Kat und Ölwanne sorgen willst. Unter 15" würde ich auf keinen Fall gehen, die 195/45/14 sind einfach zu klein.

echt??? also muss man schon 15" drauf machen??

Müssen tuste gar nix, aber 195/45/15 spult unter Vollast im 2. Gang, je nach Untergrund teils auch im 3. Gang noch kurz.

195/45/14 sind ne Ecke kleiner, wodurch die Radzugkraft an der Auflagefläche noch höher ist, du kriegst also Probleme die Kraft auf die Straße zu kriegen. Und Rauch sieht zwar imposant aus, macht aber nicht schnell.

achso cool danke für den tip!!!;-)
aber bezüglich darauf wenn ich den 2.0 16v einbauen würde oder auch so??

Na der 1.0er wird die Räder kaum zum spulen bringen, da muss man es ja böse drauf anlegen, hatte früher auch diese Hubraumwanze.

Ich find ganz persönlich solche 195/45/14 net schön, sind mir zu klein und damit es im Radhaus gut aussieht muss das Auto rappeltief sein, was die Alltagstauglichkeit ganz übel einschränkt. Sah ich früher aber auch alles mal anders, also mach wie du magst 😁

Deine Antwort