ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0 TSI 125kW/170PS: Wann Bestellung - Wann (voraussichtliche) Lieferung ?

2.0 TSI 125kW/170PS: Wann Bestellung - Wann (voraussichtliche) Lieferung ?

Themenstarteram 4. November 2008 um 12:00

Hallo Tiguanisti,

 

 

zu meinem Anliegen bestehen zwar schon ähnliche Threads, ich habe hier aber trotzdem

einen neuen aufgemacht, um die Informationen vielleicht etwas komprimierter zu bekommen.

Also SORRY, wenn jetzt gewisse Redundanzen auftreten ... :D

 

 

Jedenfalls würde mich folgendes interessieren:

Ich habe im April 2008 auf den 2.0 TSI mit 170 PS umbestellt (Händler hat dies als NEU-Bestellung

aufgegeben) und bis dato keine Info zum Liefertermin (nicht mal voraussichtlich).

Letzter Kenntnisstand: Fahrzeug ist mit dieser Motorisierung derzeit nicht "baubar" (OKTOBER 2008 !)

WHATEVER IT MEANS ... ??? :confused:

 

 

Also meine Frage:

Wer hat einen Tiguan mit diesem Motor wann bestellt und

a) wann das Fahrzeug bereits geliefert bekommen oder

b) welchen voraussichtliche Liefertermin bekommen ???

 

Für Antworten wäre ich dankbar - ich blicke nämlich langsam nicht mehr durch und hätte gerne nur

mal eine ungefähre Indikation, wann denn möglicherweise mit einer Lieferung zu rechnen wäre ... :rolleyes:

 

 

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von ingowa

Nein, bitte nicht schon wieder diese Fragestellung, die ist doch schon bis zum Erbrechen diskutiert worden...

So, wo denn bitte ... ? Für sachdienliche Hinweise wäre ich durchaus dankbar. Und JA, ich kenne die SuFu !

Übrigens ist auch niemand gezwungen, diesen Thread zu lesen oder gar zu antworten ... ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Den gleichen Mist habe ich als Antwort auch vor drei Tagen erhalten.

Hallo,

habe im Mai kurz vor der Preiserhöhung bestellt und als LT unverbindlich 2.HJ 2009 genannt bekommen.

Werde die Tage mal nachfragen ob es etwas genauer geht.

Gruß

Michael

Ich bin ja ein wenig vorgerückt (siehe unten; von II.Q. 09 auf KW 51 / 08)

Hoffe

1. das sich dies bestätigt

2. dass ihr auch noch etwas rutscht. Glaube nicht, dass mein TSI alleine

zusammengekloppt wird.

*Daumen-drück*

Nachdem ich für meinen 170 PS TSI-Tiguan (Ausstattung siehe Signatur) von meinem Autohaus die 29.Kw 2009 als Bauwoche genannt bekommen habe und damit nicht nach vorne sondern nach hinten :mad: gerutscht bin, habe ich mal interessehalber gefragt mit welcher Konfiguration die Lieferung wohl schneller wäre.

 

Die Antwort:

 

Mit dem 200 PS TSI-Motor und sonst gleicher Ausstattung ist die Bauwoche die 5. Kw 2009. Also 24 Wochen früher. Jetzt überlege ich ob das wohl ein Marketingtrick sein könnte.

 

Sind die Lieferzeiten bei anderen Modellen mit 170 PS TSI-Motor z.B. Golf, Sciroco usw. eigentlich auch so lang? Müsste ja so sein wenn es wirklich nur am Motor liegen sollte.

 

Habt Ihr Antworten? 

HI

Ich hab am 18.3.08 bestellt der tiguan sollte 21.kalenderwoche 09 gebaut werden da aber vw massenhaft teile etc eingekauft hat +autokrise kann mein tig am 14.12.08 abgeholt werden bzw am 5.1.09 beim händler...ich hab den mit 200 ps meine frau hat den mit 170 der war auch schnellerer verfügbat ,bestell hat sie den am 18.3.08 geliefert abgeholt hat sie den am 20.8.08..Hmm Komisch

obs an derFarbe gelegen hat ? :-)

lg Florian

am 6. Dezember 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von von_Richthofen

HI

Ich hab am 18.3.08 bestellt der tiguan sollte 21.kalenderwoche 09 gebaut werden da aber vw massenhaft teile etc eingekauft hat +autokrise kann mein tig am 14.12.08 abgeholt werden bzw am 5.1.09 beim händler...ich hab den mit 200 ps meine frau hat den mit 170 der war auch schnellerer verfügbat ,bestell hat sie den am 18.3.08 geliefert abgeholt hat sie den am 20.8.08..Hmm Komisch

obs an derFarbe gelegen hat ? :-)

lg Florian

Hallo,

meiner, 200 PS soll nächste Woche (am 12.12.) gebaut werden. Weißt Du den genauen Tag, wann Deiner gebaut wird? Evtl am gleichen Tag?

Hole meinen beim Händler ab. Dann müßte er ja auch so um den 05.01.09 beim Händler sein?

Habe bisher jedoch vom Händler noch keine Nachricht bekommen.

Danke im voraus für Deine Infos und

Grüße

NS: hatte übrigens ursprünglich den 170 PS bestellt und die Nachricht erhalten, daß dieser Motor bis Ende 2. Quartal 09 ausgebucht ist.

Habe dann notgedrungen auf 200 PS umgestellt und bin dann mit dem Bautag sage und schreibe in das Jahr 2008 vorgerutscht.

am 7. Dezember 2008 um 16:41

Hallo,

habe auch Neuigkeiten. Nach einem Telefonat mit WOB. Jetz Bautermin in KW 04/09, Abholung wäre dann Mitte Februar.

Bin aber mal gespannt ob dies klappt.

Somit wäre Lieferzeit von ca. einem Jahr erreicht.

Grüße an alle Wartende. Wünsche ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Tiguan Jahr.

Billy

Wie bereits mitgeteilt liegt die Fertigung nun in KW 4/09. Habe bereits einen Abholtermin für den 31.01.09, 10.00 Uhr, mit meiner Disponentin ausgemacht.

War der erstmögliche Termin.

Grüße an alle......

Billy1211

am 18. Dezember 2008 um 17:13

der Thread hier beunruhigt mich ein klein wenig....

Ich hatte zwar bei meiner Mutter miterleben müssen/dürfen, dass es im 21. Jahrhundert tatsächlich 12 Monate dauern kann bis man einen VW (Tiguan)ausgeliefert bekommt, hätte aber nicht erwartet das die Situation derzeit immer noch die Gleiche, bzw. stellenweise ja noch schlimmer ist.

Ich habe da so einen Satz vom ehemaligen Vorstand ( Piech) im Ohr, dessen Ziel es Ende der 90er war, jeden bestellten VW innerhalb von 14 Tagen auszuliefern. hm....das war wohl nichts Herr Piech (die beiden Pünktchen bei Piech über dem e finde ich auf meiner Tastatur übrigens nicht)

Nun meine Frage. Mein derzeitiges (Leasing) Auto, ein Audi A4 Avant 3,0 TDI, geht im Februar 2010 !! zurück. Der Händler will mir partout einen Q5 auf´s Auge drücken, der für mich aber aufgrund der unverschämten Preise (bei ähnlicher Ausstattung wie mein A4 Euro 60.000) nicht in Frage kommt.

Ich finde den Tiguan eigentlich ganz schön und würde den dann mit einem 200 PS Benziner bestellen wollen. Wenn ich die Threads richtig verstehe, dann sollte ich mich am Besten Morgen zum Freundlichen begeben und bestellen, oder was meint Ihr?

Das gibt es doch gar nicht.

Mit "kopfschütteln" verabschiedet sich......Michael

Zitat:

Original geschrieben von micwer

der Thread hier beunruhigt mich ein klein wenig....

Ich hatte zwar bei meiner Mutter miterleben müssen/dürfen, dass es im 21. Jahrhundert tatsächlich 12 Monate dauern kann bis man einen VW (Tiguan)ausgeliefert bekommt, hätte aber nicht erwartet das die Situation derzeit immer noch die Gleiche, bzw. stellenweise ja noch schlimmer ist.

Ich habe da so einen Satz vom ehemaligen Vorstand ( Piech) im Ohr, dessen Ziel es Ende der 90er war, jeden bestellten VW innerhalb von 14 Tagen auszuliefern. hm....das war wohl nichts Herr Piech (die beiden Pünktchen bei Piech über dem e finde ich auf meiner Tastatur übrigens nicht)

Nun meine Frage. Mein derzeitiges (Leasing) Auto, ein Audi A4 Avant 3,0 TDI, geht im Februar 2010 !! zurück. Der Händler will mir partout einen Q5 auf´s Auge drücken, der für mich aber aufgrund der unverschämten Preise (bei ähnlicher Ausstattung wie mein A4 Euro 60.000) nicht in Frage kommt.

Ich finde den Tiguan eigentlich ganz schön und würde den dann mit einem 200 PS Benziner bestellen wollen. Wenn ich die Threads richtig verstehe, dann sollte ich mich am Besten Morgen zum Freundlichen begeben und bestellen, oder was meint Ihr?

Das gibt es doch gar nicht.

Mit "kopfschütteln" verabschiedet sich......Michael

Also, da kann ich Dir aus meiner Erfahrung nur sagen, daß 200 PS-Benziner relativ schnell.

Ich habe ihn im November bestellt und bekomme ihn noch dieses Jahr. Kenne natürlich Deine Ausstattungsmerkmale nicht und die entsprechenden Auswirkungen auf die Lieferzeit. Schwierigkeiten bezüglich Lieferzeit bestehen m.W. lediglich bei den kleineren Benzinern und hier insbesondere bei der 170 PS - Maschine. Frage doch einfach einmal einen Händler nach der Lieferzeit für einen 200 PS-Benziner, Du wirst überrascht sein.

am 18. Dezember 2008 um 22:27

Die momentane "Problemkonfiguration" ist der 200PS TSI mit Automatik. Alles andere geht zur Zeit relativ fix (~2 Monate)

Grüße, rene

am 19. Dezember 2008 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Die momentane "Problemkonfiguration" ist der 200PS TSI mit Automatik. Alles andere geht zur Zeit relativ fix (~2 Monate)

Grüße, rene

hm...genau das wäre meine Wahl. 200 PS Benziner mit Automatik. Dann werde ich mich doch einfach mal mit meinem freundlichen i.V. setzen und hören was der dazu sagt.

Danke euch schon mal für die Info.

Gruss Michael

P.S. kommt mir ja trotzdem ein wenig absurd vor mich im Dez. 2008 ernsthaft um eine Bestellung zu kümmern, die ich eigentlich erst 02/10 benötige...:-(

am 19. Dezember 2008 um 8:47

Es geht ja nicht mehr um Lieferzeiten von einem Jahr. Jetzt heißt es wohl max. 4 Monate.

Hallo

habe jetzt umbestellt von 170PS auf 200PS, da auch nach mehreren Anfragen bei VW keine Aussage zum Liefertermin möglich war.(170 PS ausverkauft I. und II.Quartal 2009.

Nach Umbestellung auf 200PS, Liefertermin 14.04.2009, wahrscheinlich nach Aussagen des Händlers eher früher.

Der Aufpreis relativiert sich wieder, wenn ich auf Grund von Wartezeiten den Wertverlust des jetzigen Autos dazurechne und die evtl.Steuerbefreiung (gilt ja wohl nur bis Erstzulassung Juni 2009). Im Verbrauch soll ja kein Unterschied sein.

Gruß

fistel

Zitat:

Original geschrieben von fistel

Hallo

habe jetzt umbestellt von 170PS auf 200PS, da auch nach mehreren Anfragen bei VW keine Aussage zum Liefertermin möglich war.(170 PS ausverkauft I. und II.Quartal 2009.

Nach Umbestellung auf 200PS, Liefertermin 14.04.2009, wahrscheinlich nach Aussagen des Händlers eher früher.

Der Aufpreis relativiert sich wieder, wenn ich auf Grund von Wartezeiten den Wertverlust des jetzigen Autos dazurechne und die evtl.Steuerbefreiung (gilt ja wohl nur bis Erstzulassung Juni 2009). Im Verbrauch soll ja kein Unterschied sein.

Gruß

fistel

Irgendwann bestellt jeder um. Ist mir auch so ergangen. Hätte nicht im Traum daran gedacht, daß ich mir mal ein 200 PS-Auto kaufe.

Aber erhielt für den 170 PS ebenfalls nur die Aussage, 1. und 2. Quartal 2009 ausverkauft. Dieser Zustand war mir wirklich zu blöd.

Möchte mal wissen, wieviele eigentlich die 170 PS-Maschine wollten und jetzt die 200 PS genommen haben. Was steckt da eigentlich dahinter? Ist das von VW so gewollt? Bringt man damit die 200 PS-Motoren unters Volk?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0 TSI 125kW/170PS: Wann Bestellung - Wann (voraussichtliche) Lieferung ?