ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI wackelt im Stand und Drehzahl schwankt

2.0 TFSI wackelt im Stand und Drehzahl schwankt

Audi A5 8T Sportback

Moin liebe Community,

Mein Audi a5 2.0 tfsi 224 ps quattro wackelt im stand sobald ich stehe schwankt die Drehzahl und das Auto wackelt.

Was gewechselt wurde

- Steuerkette

- Zündkerzen

- AGR Ventile

- Turbo wurde überholt

Wenn ich das Auto ablese zeigt er mir keine Fehlermeldung an

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kompressionstest gemacht? Verkokung Ansaugbrücke, Ventile gecheckt (Endoskopieren)?

Kurbelgehäuseentlüftung? Unser 1.8tfsi hatte zu Beginn auch auch unrunden Leerlauf und erhöhte Vibrationen. Kontrollleuchte kam später dann dazu mit gemischt zu mager.

Themenstarteram 24. November 2023 um 5:01

Zitat:

@audijazzer schrieb am 23. November 2023 um 21:52:30 Uhr:

Kompressionstest gemacht? Verkokung Ansaugbrücke, Ventile gecheckt (Endoskopieren)?

Wurde alles gecheckt und gereinigt

Kurbelgehäuseentlüftung mal checken bzw gleich erneuern (ist günstig und einfach getauscht). Klingt als würde er Falschluft ziehen. Auch alle Schläuche und Verbindungen in der Ladeluftstrecke also zwischen Turbo und Einlassventilen prüfen.

Auch ein Kandidat ist das Tankentlüftungsventil. Allerdings müsste die Meldung Gemisch zu mager kommen.

Habe ich gerade bei meinem S5 auch gehabt.

Schlauch der Kurbelgehäuse/Ventildeckelentlüftung defekt.

Von außen sieht der durch das Kunststoffgewebe wie neu aus aber untendrunter ist der knusprig und knister als wenn man ne Hand voll Chips zerdrückt.

Fehlermeldung im Speicher sah dann so aus

2 Fehlercodes gefunden:

008585 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem System

P2189 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 102941 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.11.10

Zeit: 15:34:12

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 681 /min

Last: 16.1 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 96.0°C

Temperatur: 38.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 14.605 V

008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System

P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 102943 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.11.10

Zeit: 15:43:43

Etwas Falschluft "verträgt" der Motor ohne Fehlereintrag aber schon mit Ruckeln oder Leerlaufsägen.

Kurbelgehäuse Wurde gewechselt.

Problem ist trotzdem da sobald ich in den Rückfahrts Gang gehe zum Beispiel läuft der unruhig, Drehzahl schwankt und der Motor wackelt.

Wenn ich Gas gebe funktioniert alles und der Fehler ist weg.

Du meinst Kurbelgehäuseentlüftung nehme ich an?

Wie ich oben bereits schrieb: Such die gesamte Ladeluftstrecke nach Lecks ab. Einige Werkstätten haben Nebelmaschinen, kannst die Strecke mit Nebel beaufschlagen und das Leck so finden.

Ansonsten kann es auch die Kraftstoff Hochdruck Pumpe sein, welche bei Leerlaufdrehzahl nicht genug Kraftstoffdruck liefert, müsste eigentlich als Fehler auflaufen. Lies mal den Kraftstoffdruck im Rail im Leerlauf aus. Da müssten Soll/Ist Werte stehen, ich glaube 50bar oder so ist Sollwert im Leerlauf.

Weitere Möglichkeit, eine oder mehrer Einspritzdüsen sind defekt und spritzen zu wenig ein.

Der wahrscheinlichste Fall dürfte aber ein Luftleck im Ladeluftsystem sein

Themenstarteram 27. November 2023 um 8:15

Dann schaue ich mal ob ich was finde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI wackelt im Stand und Drehzahl schwankt