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2.0 TFSI Motorprobleme

Themenstarteram 11. September 2009 um 1:58

Hallo,

lebe (noch) in den USA und habe mir gerade ein 2007'er A4 Cabrio (8H) zugelegt. knapp 3 Jahre alt und 45.000 Meilen (rund 73.000 km) runter. Ich dachte, da kann nicht viel schiefgehen, noch 5.000 Meilen Garantie und hier eh immer Autobahn gefahren. Als ich dann bei Audi war und mir einen Ausdruck der Service History besorgt habe (vor dem Kauf, wollten die mir die nicht geben, wegen Datenschutz), hat mich fast der Schlag getroffen:

1. bei 24.500 Meilen - Druckregelventil (Pressure regulating valve) getauscht

2. bei 34.000 Meilen - erstmal Turbolader runtergenommen und alle moeglichen Dichtungen und Fassungen (Moutings) und dann den Kraftstoffdruckregler (fuel pressure sender) getauscht

3. bei 38.600 Meilen - Spritpumpe (electric fuel pump) und Nockenwelle (Camshaft) getauscht

4. bei 41.600 Meilen - nochmal Druckregelventil (Pressure regulating valve) und Zylinderkopfdichtung (Cylinder Head cover gasket) getauscht

Das alles war bei Audi, offenbar haben die nach irgendwas gesucht.

Momentan faehrt die Kiste problemlos, aber den bisherigen Service-Abstaenden nach zu urteilen ist wohl bald wieder was faellig.

Kann sich irgendjemand von Euch einen Reim drauf machen, was da vielleicht los war bzw. ist? Es scheint mir doch sehr, dass Audi hier einfach auf gut Glueck mal Teile ausgetauscht hat, die das Problem beheben koennten. Frage nur, ob es wirklich behoben ist. Was mir am meisten Sorgen macht sind die Nockenwelle (hab in den Foren nur von Problemen beim 2.5 TDI gelesen) und die Kopfdichtung. Das kann doch gar nicht sein bei einem Motor mit der Laufleistung und dem Alter! Wie kriegt man sowas kaputt, oder sind irgendwelche generellen Probleme dieser Art mit dem 2.0 TFSI bekannt ? Kann da ein grundsaetzliches Problem sein? Ich will wieder zu Audi solange noch Garantie drauf ist und alles versuchen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Findet man solche Probleme im Fehlerspeicher?

Weitere Frage (bei weitem nicht so kritisch): weiss jemand, ob man den Hub (bzw. die Senkung) der vorderen Fenster beim Auf- und Zumachen der Tueren einstellen kann? Wenn man die Tueren auf oder zumacht, senken sich die Fenster, damit die Scheibe nicht ans Verdeck stoesst. Diese Senkung ist etwas knapp bemessen, denn die Fahrertuer stoesst ans Verdeck und hat dies auch schon etwas beschaedigt.

Vielen Dank fuer Eure Meinungen !!

Gruss,

Dietgart

 

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7 Antworten

War es die Hoch- oder Niederdruckkraftstoffpumpe? Letztere ist auch bei VW verbaut und dort gibts ne Austauschaktion... Bei Audi nur auf Verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von dietgart

Hallo,

 

lebe (noch) in den USA und habe mir gerade ein 2007'er A4 Cabrio (8H) zugelegt. knapp 3 Jahre alt und 45.000 Meilen (rund 73.000 km) runter. Ich dachte, da kann nicht viel schiefgehen, noch 5.000 Meilen Garantie und hier eh immer Autobahn gefahren. Als ich dann bei Audi war und mir einen Ausdruck der Service History besorgt habe (vor dem Kauf, wollten die mir die nicht geben, wegen Datenschutz), hat mich fast der Schlag getroffen:

 

1. bei 24.500 Meilen - Druckregelventil (Pressure regulating valve) getauscht

2. bei 34.000 Meilen - erstmal Turbolader runtergenommen und alle moeglichen Dichtungen und Fassungen (Moutings) und dann den Kraftstoffdruckregler (fuel pressure sender) getauscht

3. bei 38.600 Meilen - Spritpumpe (electric fuel pump) und Nockenwelle (Camshaft) getauscht

4. bei 41.600 Meilen - nochmal Druckregelventil (Pressure regulating valve) und Zylinderkopfdichtung (Cylinder Head cover gasket) getauscht

 

Das alles war bei Audi, offenbar haben die nach irgendwas gesucht.

 

Momentan faehrt die Kiste problemlos, aber den bisherigen Service-Abstaenden nach zu urteilen ist wohl bald wieder was faellig.

 

Kann sich irgendjemand von Euch einen Reim drauf machen, was da vielleicht los war bzw. ist? Es scheint mir doch sehr, dass Audi hier einfach auf gut Glueck mal Teile ausgetauscht hat, die das Problem beheben koennten. Frage nur, ob es wirklich behoben ist. Was mir am meisten Sorgen macht sind die Nockenwelle (hab in den Foren nur von Problemen beim 2.5 TDI gelesen) und die Kopfdichtung. Das kann doch gar nicht sein bei einem Motor mit der Laufleistung und dem Alter! Wie kriegt man sowas kaputt, oder sind irgendwelche generellen Probleme dieser Art mit dem 2.0 TFSI bekannt ? Kann da ein grundsaetzliches Problem sein? Ich will wieder zu Audi solange noch Garantie drauf ist und alles versuchen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Findet man solche Probleme im Fehlerspeicher?

 

Weitere Frage (bei weitem nicht so kritisch): weiss jemand, ob man den Hub (bzw. die Senkung) der vorderen Fenster beim Auf- und Zumachen der Tueren einstellen kann? Wenn man die Tueren auf oder zumacht, senken sich die Fenster, damit die Scheibe nicht ans Verdeck stoesst. Diese Senkung ist etwas knapp bemessen, denn die Fahrertuer stoesst ans Verdeck und hat dies auch schon etwas beschaedigt.

 

Vielen Dank fuer Eure Meinungen !!

 

Gruss,

Dietgart

Hallo Dietgart

Ich meine du schreibst deiner ist ein 2.0 TFSI und kein TDI. Die Nockenwellen Probleme meine waren nur beim 2.5 TDI und das bis BJ. 05. Danach soll besseres Material verbaut wurden sein. Desweiteren ist es ja nur ein Verdacht wegen der ganzen Tauscherei. Deshalb frage ich mich was du bei Audi möchtest da er ja im Moment gut läuft. Probleme die gerade nicht vorhanden sind kann man auch nicht abstellen. Warte einfach ab und hoffe das etwas wenn in der Garantie kaputt geht. Und ja die Scheiben kann man einstellen. Beim E-Klasse Coupe auch Cabrio müssen dafür die Tür und Fondseitenverkleidungen ab. Das dürfte bei Audi ähnlich sein. Die Höhe wird dann mit nem Schlüssel eingestellt und fixiert. Ich hab da noch ne Frage. Wieso übersetzt du die deutschen Bezeichnungen der getauschten Teile immer ins englische. Oder ist das auch Themen relevant. MHHHHH. Na ja bleibt dein Geheimniss.:confused:

Themenstarteram 11. September 2009 um 14:08

Danke fuer Eure Kommentare,

natuerlich wird mir wohl nicht viel was anderes uebrigbleiben, als zu warten, bis ein Problem auftaucht. Ich dachte nur, dass jemand eine Idee hat, was hinter dieser ganze Austauscherei stehen koennte, damit man eventuell mal gezielt drauf achten bzw. sogar mal bei eine unabhaengigen Werkstatt gezielt nach einem Problem suchen kann. Mein Problem ist halt, dass die Garantie in den naechsten Monaten auslaeuft, danach zahle ich selbst und ich habe die Erfahrung (zumindest mit Daimler) gemacht, dass gerne mal Probleme bis ueber das Ende der Garantiezeit hinaus verschoben werden, damit's der Kunde selber zahlt.

Die Begriffe habe ich ins deutsche Uebersetzt, sie stehen in der englischen service history drin, weil ich wie gesagt (noch) in den USA lebe.

Mit den Tueren ist eine gute Nachricht, das koennte jedenfalls mein Verdeckproblem loesen ...

Gruss und vielen Dank nochmal,

Dietgart

Themenstarteram 11. September 2009 um 14:55

Noch eine Ergaenzungsfrage: koennen solche Probleme vielleicht daher kommen, dass jemand 87 Octan Sprit (hier normal) getankt hat, der Motor aber mindestens 91 (besser 95) in Deutschland 98 braucht ? Ich kenne genug Amis, die ohne die Bedienungsanleitung zu lesen einfach ihren Normaldreck da reintanken wuerden!

Falls ja, kann sowas ueber die genannten Teile irgendwelche andere Spaetfolgen haben ? Ich werde die Kiste auf jeden Fall mal auf Herz un Nieren checken lassen, zumindest koennte sowas doch wohl einen Einfluss auf die Ventile haben, oder ?

Gruss und Dank,

Dietgart

am 17. Oktober 2011 um 18:53

Hallo Dietgart,

habe ein ähnliches Problem mit meinem 2006 A4 TFSI 200PS US Import Model. Beim beschleunigen blieb ab und zu der Turbo weg. Kurz danach ging die Fehlerlampe an. Die Hochdruckpumpe wurde getauscht und dabei festgestellt, dass die Nockenwelle Riefen aufweist und getauscht werden muss. Hatte den Audi in den USA neu gekauft und immer das "gute" Benzin getankt

Hallo,

Kannst du genauer beschreiben, was gemacht wurde, bei welcher Geschwindigkeit war die Leistung weg? Habe ähnliche Probleme, bei ca.150km/h verschwindet die Leistug für Kurze Zeit.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MY A4

Hallo Dietgart,

habe ein ähnliches Problem mit meinem 2006 A4 TFSI 200PS US Import Model. Beim beschleunigen blieb ab und zu der Turbo weg. Kurz danach ging die Fehlerlampe an. Die Hochdruckpumpe wurde getauscht und dabei festgestellt, dass die Nockenwelle Riefen aufweist und getauscht werden muss. Hatte den Audi in den USA neu gekauft und immer das "gute" Benzin getankt

edit, thread ist ja schon älter...

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