1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI merkwürdiges Motorgeräusch

2.0 TFSI merkwürdiges Motorgeräusch

Audi A4 B7/8E

Hallo,

mein Auto macht im kalten Zustand merkwürdige Geräusche, wenn es wärmer wird nimmt es ein wenig ab bleibt aber weiterhin zu hören. Das Klackern soll beim TFSI ja normal sein, das andere Geräusch habe ich jedoch noch bei keinem anderen TFSI gehört.

Der 🙂 meinte, es gäbe keinen Grund sich Sorgen zu machen, evtl. komme das Geräusch von der Steuerkette. Sollte es schlimmer werden, soll ich nochmal vorstellig werden.

http://www.youtube.com/watch?v=pdfaW5jiqhM

Hat jemand Erfahrungen damit?

2.0 TFSI 162 kW (43tkm gelaufen)

Gruß
Jens

31 Antworten

Ich zweifel ja schon am mir selbst... Habe beruflich selbst mit Kunden zu tun und ich hasse es, wenn sie kommen und mit Halbwissen um sich werfen und mir erklären wollen wie es funktioniert. Im Prinzip mache ich gerade nichts anderes und die Fakten die ich hier zur Verfügung stelle sind mehr als vage.

Vielleicht sollte ich einfach den 25.05. abwarten und in die Kompetenz der Werkstatt vertrauen.

Danke für die Info André.

Wenn es wirklich nur der Rippenriemen ist, dann kannst Du m.E. erst mal beruhigt weiterfahren und das am 25.05 reparieren lassen. Abgesehen davon hast ja noch Gewährleistungsanspruch und die CarLifePlus abgeschlossen.😉

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Abgesehen davon hast ja noch Gewährleistungsanspruch und die CarLifePlus abgeschlossen.😉

Zum Glück, ansonsten hätte ich jetzt auch einige schlaflose Nächte vor mir. Die Deutschen und ihre Autos, schlimm schlimm... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ensen

Eine Frage habe ich noch da der Händler 350 km von mir entfernt ist... Deckt die CarLife Plus Garantie sowas ab? Dann könnte ich meinen 🙂 vor Ort aufsuchen.

Mit Carlife Plus wird das nichts werden und dem Händler in Deiner Nähe. Das ist ein Fall für die Sachmangelhaftung und da ist der Verkäufer für verantwortlich. Das hat nichts mit Garantie zu tun, sondern mit Gewährleistung und die ist gesetzlich geregelt.

Machst Du bei dem Händler in Deiner Nähe einen Termin zahlst Du dafür, wenn der Verkäufer nicht damit einverstanden ist und sei gewiss, dass es so kommen wird.

Habe mit dem Meister vor Ort gesprochen und grds. wird die CarLife Plus greifen. Ohne die Ursache zu kennen, kann das aber nicht pauschal gesagt werden, daher bleibt das Ergebnis abzuwarten.

Sollte es dennoch so sein, dass aus welchem Grund auch immer die CarLife nicht greift, kann ich an den Händler herantreten und ihm die genaue Ursache nennen. Ohne zu wissen was genau los ist macht das aber zunächst noch keinen Sinn.

Meiner Werkstatt, die ich schon seit über 10 Jahren aufsuche, traue ich mehr als dem Händler der die Kosten wohl so gering wie möglich halten möchte.

Bevor ich meiner Werkstatt für irgendwas einen Auftrag gebe werde ich das aber auf jeden Fall noch hinterfragen, dein Hinweis ist daher natürlich völlig richtig.

Ich würde dein AH bitten, mit dem Verkaufs-AH selbst zu besprechen, wer was zahlt. Die kennen die Tricks gegenseitig und beiden ist klar, dass DU in keinem Fall zahlen musst/wirst.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich würde dein AH bitten, mit dem Verkaufs-AH selbst zu besprechen, wer was zahlt. Die kennen die Tricks gegenseitig und beiden ist klar, dass DU in keinem Fall zahlen musst/wirst.

Gute Idee, so werde ich das machen, Danke!

Was ist denn nun daraus geworden?

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Der Wagen stand jetzt zwei Tage beim 🙂 und mein Autohaus hat den Kontakt zum Händler in Aachen gesucht. Der Zahnriemen und die Zahnriemenscheibe sollen ausgetauscht werden, lt. Kostenvoranschlag ca. 560,- Euro. Ich habe danach kurz mit dem Händler telefoniert welcher n.e.A. den Kostenvoranschlag seinem Verkaufsleiter vorgelegt hat. Ich soll jetzt in der nächsten Woche einen neuen Termin in meinem Autohaus erhalten damit der Zahnriemen und die Scheibe im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht werden können.

Ich hoffe damit ist das Problem dann auch beseitigt...

Nach vielen Telefonaten liegt jetzt endlich eine Kostenübernahmeerklärung vom Händler vor und ich habe in zwei Wochen einen Termin beim 🙂 vor Ort bekommen.

Mal angenommen, der 🙂 vor Ort lag mit seiner Diagnose falsch und das Problem wird mit den o.g. Arbeiten nicht beseitigt, wer trägt dann die Kosten für weitere Reparaturen??

Der, der die falsche Diagnose stellt und dann nach dieser die Reparatur ausführt.

Ich habe meinen Wagen jetzt wieder und das Problem wurde beseitigt. Der Keilrippenriemen, Zahnriemen und die Zahnriemenscheibe wurden ersetzt, die Kosten belaufen sich laut Angebot auf 564,43 €.

Fast 2 Monate hat es gedauert bis der Händler die Kostenübernahmeerklärung geschickt hat, den Kaufvorvertrag hatte ich dagegen innerhalb von 5 Minuten per E-Mail...

Aber was soll´s, Ende gut, alles gut 🙂

Freut mich für dich, dass das alles mehr oder weniger problemlos über die Bühne gegangen ist. Ich hatte 3 Monate nach Kauf auch Probleme mit meinem Auto, AH wollte die Kosten nicht übernehmen, es ging vor Gericht inkl. Gutachter und am Ende habe ich 50% des Kostenvoranschlages bekommen (effektiv gesehen eher 30%).

Meine Geschichte

Zitat:

Original geschrieben von Ensen

Der Keilrippenriemen, Zahnriemen und die Zahnriemenscheibe wurden ersetzt, die Kosten belaufen sich laut Angebot auf 564,43 €.

das klingt aber sehr günstig....

Deine Antwort