2.0 TDI MT ruckelt beim beschleunigen zwischen 1800 und 2600
Hallo liebe Audi Gemeinschaft ich bin mittlerweile etwas Entäuscht von meinem Audi A4 2.0 TDI MT. Er war bereits seit April, wo ich ihn gekauft habe 6mal beim Freundlichen als erstes war der Zylinderkopf hin danach 2 Pumpedüse Elemente danach der Abgaskrümmer danch der AGR danach das ZMS und danach die Lichtmaschine. So und nun das allerbeste nach nur 4 Wochen ohne Probleme habe ich wieder dieses Ruckeln beim beschleunigen zwischen 1800 - 2600 U\pm. Es ist Provozierbar und immer da egal ob kalt oder warm ob bergab oder berghoch dazu kommt ein unheimliches schütteln wenn ich an der Ampel stehe und abundzu qualmt er auch beim starten und hört sich komisch an(wie ein alter Schlepper).Der DZM zeigt keine Schwankungen an. Dieses Schütteln war ja schonmal da, ganz am Anfang als der Zylinderkopf und die Pumpedüse Elemente defekt waren, da hat er genauso geruckelt. So der freundliche meinte jetzt das die Antriebswellen ausgeschlagen seien. ICh fragte ihn ob es nicht seien könnte das die PDE wiede defekt seien da aschüttelte er mit dem Kopf und sagte die gehen nie kapputt *grins*
Was kann das sein pls help me ich will nicht mehr zu den Deletanten habe aber halt noch Garantie bei denen weil der Fehler ja einmal schon weg war nach deren Reparatur(denkemal deswegen zögern die das raus bis die Garantie abgelaufen ist)
P.S: Audi lehnt jede Art von Kulanz ab waren ja bis jetzt nur 4987€
Audi A4 2.0 TDI 7Gang MT Bj 2005 Modell 2006 152Tkm
19 Antworten
Laß das AGR-Ventil prüfen/tauschen. Allerdings solltest du mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Wenn ein Bauteil defekt ist, was innerhalb der letzten 2 Jahre schon erneuert wurde und du dafür gezahlt hast, kann das auch ein anderer Vertragspartner auf Garantie abwickeln.
Der AGR wurde bereits einmal getauscht weil der gerissen war. Das ruckeln war ja 4wochen lang weg *wow* und jetzt das selbe wieder ich dachte auch schon das evtl ein elektrisches Problem zb. Gaspoti oder ähnliches
Das war sicher der AGR-Kühler. Ich meine aber das AGR-Ventil, da ist u.a. auch ein Poti drin. Das Ventil könnte hängen, dann bekommt der Motor zuviel Abgas und kann ruckeln. Die Symtome sprechen stark dafür. Versuch´s mal in ner anderen Werkstatt, denke dir wurden einige unnötige Reparaturen verkauft...
Mich würde mal interessieren, warum all diese Teile getauscht wurden.
Zylinderkopf seh´ich ja noch ein - Schlechtstarter wahrscheinlich?
Aber bei den PDE´s (sogar 2 gleichzeitig?), Krümmer und AGR-Kühler riecht´s schon ein bissel nach Pfusch, weil die Teile ja alle umgebaut wurden an den neuen Kopf...
ZMS wegen dem Ruckel-Problem? Lima? Erzähl mal.
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Also der Zylinderkopf war gerissen im selben Zuge wurde fetsgestellt das der Abgaskrümmer gerissen war und der AGR Kühler was ich alles drei betsätigen kann (weil ich es gesehen habe ) und dazu kamen noch die zwei PDE wo ich nicht sehen konnte das die defekt waren angeblich wurden sie vom Diagnose pc als defekt angesehn während einer Testfahrt, hatten wohl falsche einspritz werte.
und als das Ruckeln immernoch nicht weg war haben wir das ZMS getauscht. Die Lima (davon gehe ich aus) haben die beim wiederzusammenbauen vom Motor verwürgt weil die 2 Tage nach der Reparatur kapputt ging. Der Riemen war zu fest gespannt hat bei Lenken gequietscht.Das mit dem Qualmen und schlecht Starten hat er schon wieder. Ja das war alles in der Kurzfassung
Bei der Lima hätte sicher der Freilauf/Riemenscheibe gereicht. Wenn der fest ist, hast die beschriebenen Geräusche und das ZMS kann geschädigt werden.
Also laß mal das AGR-Ventil prüfen, evtl gibts auch eine neue Software fürs MSG.
Der Leitungssatz für die PDE´s könnte auch Ruckler verursachen.
Werde euch bescheid geben was es war habe morgen früh nen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens*grins*
hallo lieber fubinator, habe das gleiche Problem bei meinem Audi A4 2,0 TDI BJ.05 128.000km. Zweimassenschwungrad wurde letzte Woche schon getauscht, turbolader erneuert (weil auch die Leistung fehlte) vor einem halben jahr. Insgesamt stand der wagen jetzt schon 5 Tage wegen diesen ruckelns in der werkstatt. Morgen geht er wieder hin. Läuft gott sei dank noch eine woche über gebrauchtwagengarantie, aber 60% der ersatzteilkosten sind meins. sag doch mal, was wars denn jetzt. wär schon interessant. Die audi-leute scheinen total überfordert bzw. völlig ahnungslos. Danke
Hi das Problem besteht immer noch habe auch morgen nen Termin beim freundlichen. Der hat jetzt festgestellt das der Klimakompressor und die Achsgelenke auch kapput sind + das AGR Ventil was ich ihm gesagt habe und er dann nach 2 tagen ankam und sagte ach so Hr...... ihr AGR Ventil ist auch kapput LOOOOOOOOOOOOOOOL, da hab ich mich fats weggeworfen so Dep... die haben echt keine Ahnung *grins*. Das AGR Ventil ist schuld am Ruckeln nicht das ZMS..........
so und nun viel spaß noch
Zitat:
Original geschrieben von paddy7809
Laß das AGR-Ventil prüfen/tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von fubinator
Das AGR Ventil ist schuld am Ruckeln nicht das ZMS..........
Freut mich doch , dass ich dir helfen konnte. Also irgendwie ist es schon ein bissel bedenklich, wenn Symtome am heimischen Laptop besser gedeutet werden können als am Diagnosegerät...
Also mein freundlicher hat jetzt festgestellt, dass der 4. zylinder wohl abweichende werte hat, die aber noch im toleranzberich liegen sollen. hat mir jetzt angeboten übernächste woche das pumpedüseelement zu wechseln oder aber die dichtungen an allen zylindern zu ersetzen und die pde zu reinigen. Austausch wäre noch über garantie, reinigung wäre komplett meins. Auf das agr-ventil angesprochen meint er, dass das eher unwahrscheinlich sei. Gibt wohl verschiedene arten des ruckelns, wubbelns oder wie man et auch immer nennen soll. Ich fühl mich ein bißchen wie ne polnische weihnachtsgans. Ausgenommen.
Ja gestern war ich beim 😁 der hat mein AGR Ventil getauscht und siehe da, das ruckeln ist weg. Jetzt sind es nur noch der Klima Kompressor und beide Antriebswellen. und die ganzen reperaturen im gesamtwert von 4980€ waren umsonst. Ich habe zwar gesehen das die Teile kaputt waren aber der Grund für das ruckeln war nur das AGR Ventil für 250€ inkl. einbau. Ich fühle mich ein wenig verarscht 🙂😠
Mein A4 1.9 TDI Baujahr 2001 (398000km) zeigte die selben Symptome – Turbolader schaltet zwischen 1500upm und 2500upm zufällig zu und ab, verbunden mit gewaltigen Rußwolken!
Besonders an Steigungen.
Die Ursache war ein 1cm langer Riß in der Gummimuffe ( 1H0145834J Druckschlauch) welche sich zwischen Ansaugkrümmer und Ladeluftrohr befindet.
Meine Hypothese ist, daß das Mißverhältniss zwischen LMM-Messwert und Ladedruck die Motorsteuerung irritiert hat und diese versuchte dies durch Abschalten des Turboladers zu beheben.
In der Innenseite der Muffe befindet sich an der Schadenstelle ein 3 cm großer Krater, als ob irgend etwas das Gummi weggekratzt hat. Vielleicht ist dies eine der Spätfolgen meiner frühen „Bio“-Diesel Verirrung (Austauscheinspritzpumpe w.g. Inkontinenz und platzende Kühlmittelschläuche).
Der Austausch von LMM und elektropneumatisches Ventil (Wandler) des Turboladers hatte keine Änderung bewirkt.
Der Turbolader hat aber keinen Ein/Ausschalter. Was Du merkst, ist eher, dass das MSG die Einspritzmenge limitiert. Weniger Sprit, weniger Schub. Vermutlich klemmt die VTG-Einheit am Lader (N75-Ventil ist ja neu). Dann geht der Ladedruck entweder durch die Decke und das MSG schaltet in den Notlauf oder der Lader baut zu wenig Druck auf, und das MSG gibt die gewollte Kraftstoffmenge wegen der Luftmengenbegrenzung nicht frei.