ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Fehler Saugrohrklappensensor P201500

2.0 TDI - Fehler Saugrohrklappensensor P201500

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 11:04

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, den ich bin mit meinme Latein am Ende.

Ich fahre ein Audi A4 2,0 TDI - BJ Ende 2008 - Km. 152.000 aufgerundet - Motorcode CAGA

Seit geraumer Zeit ruckelt mein Motor im Stand und seit neustem leuchtet die Abgasleuchtet ( gelb )

fiel auch ab und an auf Notlauf. Nachdem ich den Motor aus und an gemacht habe, ging das Notlaufprogramm weg. ( gelbe Spirale ) Habe vor kurzem den AGR-Ventil ausgetauscht und den Partikelfilter gesäubert. Seitdem auch kein Notlauf.

Alle Werte sind im Sollbereich, jedoch ist der Fehler nicht behoben. Das Ruckeln ist noch da und die Leuchte ebenso. War gestern in der Werkstatt nochmal und hab es auslesen lassen. Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt :

Baugruppe

OBD :

Fehlercode P2015 : Saugrohklappensensor - Signal unplausibel

Motor - Motorelektronik :

Fehlercode 5213 : Krafstoffsystemdruck - Druck zu hoch

Fehlercode 5216 : Krafstoffsystemdruck - Druck zu hoch

Fehlercode 7859 : Saugrohrklappensensor - Signal unplausibel

Kann mir jemand dies bzgl. helfen und auch ungefähr abschätzen was für kosten auf mich zu kommen.

Vielen Dank vorab

Gruß

B.Akdemir

Beste Antwort im Thema

Hallo berkant 86,

bei allem Verständnis für Dein Problem -und ich hoffe auch, dass Dir hier geholfen wird-, aber der Thread-Titel bringt mich zum verzweifeln. Aus der Überschrift sollte das grundsätzliche Anliegen/Problem schon erkennbar sein. Viele hier hoffen auf Hilfe, wenn die Alle nur "Ich brauche Hilfe" in die Überschrift schreiben würden ...

Viele Grüße

Hans

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 18. Januar 2022 um 12:33

Hallo liebe Community

Mir bereitet ein A4 2.0 TDI CAGA 0588 AHA

Momentan Kopfzerbrechen

Fehlerbild P2015 den ja der Bekannte Stellantrieb an der Ansaugbrücke produziert. Es gibt da ja ein Alu Teil zum Nachrüsten. Da ich um dieses einzubauen aber sowieso die gesamte Ansaugbrücke demontieren muss habe ich mich zum Austausch beider Teile entschlossen! Gesagt getan

Neue Ansaugbrücke und Stellantrieb montiert. Ergebnis Fehler ist nach 100 Kilometern wieder der selbe !

Jemand eine Idee ? Gibt es evtl. ein Update fürs Motorsteuergerät ? Stellantrieb und Klappen funktionieren beim Ansteuern mit VCDS einwandfrei !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 2.0 TDI Saugrohrklappe' überführt.]

Verkabelung und Steckverbindungen zum Stellantrieb prüfen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 2.0 TDI Saugrohrklappe' überführt.]

am 18. Januar 2022 um 16:53

Verkabelung ist geprüft und i.O

Alter Stellmotor war an den Anschlägen verschlissen schon an den Werten in VCDS erkennbar.

Mit einem neuen Steller wird es aber leider nicht besser

Steller lässt sich voll auf und zu fahren per VCdS

Hattest du schon geschrieben. Deswegen sage ich ja Verkabelung und Steckverbindung prüfen!

am 18. Januar 2022 um 16:56

Sorry hatte nicht gesehen das der Beitrag verschoben wurde und den Beitrag nochmals geändert

am 18. Januar 2022 um 17:04

Bei Audi gibt es Ansuagbrücke mit Steller nur komplett für 490€ (nicht lieferbar!)

Ich habe eine Pierburg Brücke 90€ und VDO Steller für 190€ verbaut

Hätte lieber Original genommen dann wäre wahrscheinlich Ruhe! Aber Kunde wollte sparen !

Weiß nicht mehr weiter

Hallo Ihr Liebe Leute. Bei mir leuchtet Motor gelb auch während fahrt.. Meldung durch Techniker gelöscht aber leuchtet immer noch.. bitte um Rat was tun. siehe Foto. Danke lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet gelb' überführt.]

So leuchtet..
Diagnose

Gibt genug Themen dazu:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet gelb' überführt.]

[Klugscheissmodus an]

Also wenn dann würde die Motorkontrollleuchte gelb leuchten und nicht der Motor...

und zweitens handelt es sich um die Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem"...[Klugscheissmodus aus]

Ohne den Fehlerspeicherauszug kann man dazu nix sagen, kann viele Ursachen haben (Verbrennung, Kat, DPF, usw)...

Das Thema gibt es bereits, bitte Sufu nutzen und dort weiterschreiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet gelb' überführt.]

Zitat:

@S.A4b8 schrieb am 3. April 2023 um 14:37:15 Uhr:

Meldung durch Techniker gelöscht aber leuchtet immer noch..

als erstes such dir mal 'n RICHTIGEN "Techniker", der Ahnung hat und nicht nur Fehler löschen kann.

Wie schon gesagt, kann 1000 Ursachen haben, soll'n wir Glaskugel-Raten??

Nebenbei sollte man auch netterweise den genauen Motortyp angeben, wir sehn nur "irgendein Diesel"...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet gelb' überführt.]

Hallo. Danke. Es handelt sich um Audi A4 B8 Diesel BJ 2011 Mai 13 — 143 ps

Richtiger Techniker ? Suche läuft.. hoffe ich finde ihn :(

 

Zitat:

@audijazzer schrieb am 3. April 2023 um 19:58:07 Uhr:

Zitat:

@S.A4b8 schrieb am 3. April 2023 um 14:37:15 Uhr:

Meldung durch Techniker gelöscht aber leuchtet immer noch..

als erstes such dir mal 'n RICHTIGEN "Techniker", der Ahnung hat und nicht nur Fehler löschen kann.

Wie schon gesagt, kann 1000 Ursachen haben, soll'n wir Glaskugel-Raten??

Nebenbei sollte man auch netterweise den genauen Motortyp angeben, wir sehn nur "irgendein Diesel"...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet gelb' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Fehler Saugrohrklappensensor P201500