2.0 TDI CFFB (BJ 2012) stinkt ständig
Hallo Leute,
Ich hab den 2.0 TDI CFFB Motor aus 2012 in meinem Auto verbaut und seit einiger Zeit das Problem, dass er starken Abgasgeruch hat. Es fing so an, dass es nur manchmal war und es nach einer Autobahn fahrt etwas besser war. Seit kurzem ist der Geruch ständig da und es ist wirklich sehr unangenehm. Wenn ich an der Ampel stehe, muss ich die Fenster zu machen und die Lüftung auf Umluft stellen. Es ist aber kein Rauch aus dem Auspuff zu sehen.
Gibt es vielleicht ein bekanntes Problem, was dazu führen könnte? Der Motor ist ca. 210tkm gelaufen. Er läuft auch ganz normal, hat keine Leistungseinbußen und der Verbrauch ist auch normal. Die Regeneration läuft auch einwandfrei ca. alle 300km bis 500km. In 99% der Fälle kann ich solange weiterfahren bis die Regeneration beendet ist und in 80% der Fälle fahre ich sogar auf die Autobahn.
Viele Grüße,Toni
4 Antworten
Schon mal daran gedacht bei laufendem Motor mit einem Lappen den Auspuff dicht zu machen und durch einen zweiten Mann den Puff mit einem Leckspray einzusprühen?
MfG kheinz
Das Auto mal auf die Hebebühne stellen und mit einer Nebelmaschine in den Auspuff die Auspuffanlage ausnebeln. Es könnte sein das Du irgendwo ein Loch oder Riss hast.
Ergänzung: Das Ausnebeln muss man ggf. zweimal machen. Einmal mit kalter Anlage und einmal wenn das Auto Betriebstemperatur hat.
Danke für die Tipps!
Ich bin gestern ca. 40km am Stück auf der Autobahn gefahren und es hat nicht mehr gestunken.
Vielleicht braucht das Auto ab und zu Autobahn.und nicht nur 5km Autobahn wie sonst immer.