2.0 tdci springt schlecht an bei Minusgraden
Hi, mein Insignia braucht seit neulich relativ lange, um anzuspringen. Ich habe versucht mit dem vorglühen, aber es bringt nicht viel... Soll ich was unternehmen oder erstmal weiter fahren und beobachten? Oder stimmen evtl was mit den Hlühstiften nicht? Wenn der Motor einigermaßen warm ist springt der sofort an...
Der Wagen ist BJ 2010 und hat 75tsd runter...
27 Antworten
Die Kerzen gehen im Regelfall wie Butter raus.
Und die Neuen dann mit Spezialfett einschrauben!
https://www.daparto.de/.../GKF01?...
Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie, in den Fall müsste die greifen? Ich Frage morgen den Verkäufer...
Schau in die Garantiebedingungen nach. Sollte das Fahrzeug weniger als 6 Monate in deinem Eigentum sein, dann muss der Händler ran.
Ansonsten ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass die Glühkerzen nicht mehr 100% geben können, diverse Videos auf YT geben dir das richtig gut wieder.
Nicht immer geht eine Fehlermeldung im Cockpit voraus. Aber das Alter und die Laufleistung sprechen für einen Wechsel.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dae schrieb am 21. Januar 2019 um 14:38:36 Uhr:
Das VFL glüht bereits vor (!), wenn man die Türen entriegelt.
@Dae bitte was? Wo steht das denn? Finde ich ja interessant.
An den TE, meiner startet auch nicht brilliant, aber (zumindest empfinde ich das so) tut kein Diesel. Also 2-4 Sekunden dauert das schon mal bis er startet. Ein Benziner startet deutlich besser.
Zitat:
@BerlinPark schrieb am 21. Januar 2019 um 21:42:04 Uhr:
Zitat:
@Dae schrieb am 21. Januar 2019 um 14:38:36 Uhr:
Das VFL glüht bereits vor (!), wenn man die Türen entriegelt.@Dae bitte was? Wo steht das denn? Finde ich ja interessant.
An den TE, meiner startet auch nicht brilliant, aber (zumindest empfinde ich das so) tut kein Diesel. Also 2-4 Sekunden dauert das schon mal bis er startet. Ein Benziner startet deutlich besser.
Oooch, immer diese Pauschalisierungen 🙄
Der 3er BMW Diesel des Arbeitskollegen mit dem ich Fahrgemeinschaften mache startet quasi sofort ohne Verzögerung... 😉
Ich habe ihn drauf angesprochen und der sagte die glühstiften wurden wegen Startprobleme bereits getauscht...
Habe bei meinem VfL die Kerzen (2, mit Drucksensor) erst vor Weihnachten selbst gewechselt. Seit dem eigentlich, nach dem Vorglühen, ein verzögerungsloses Anspringen des Motors.
Gingen Butterweich raus und da glüht nix beim Öffnen des Autos vor, erst beim drehen des Schlüssels.
Erstmal brauchst du gar nichts zahlen, lass auch die DIY Lösungen zum Selbstschrauben sein, du befindest dich innerhalb der Beweislastumkehr, sprich der Händler, nicht die Garantieversicherung muss zahlen, wenn was kaputt geht.
@Uwe D.
@BerlinPark
Zitat:
Die Aufwärmphase wurde durch technischen Fortschritt nur immer mehr verkürzt und findet meist vom Fahrer unbemerkt statt, in der Regel schon beim Öffnen der Türen.
ist auch bei Opel so.
Leider hab ich die techspecs dafür nicht mehr zur Hand, meine NAS war so frei und hat sich den Daten entledigt.
Den B20DTH muss man wieder wie einen ollen Vorkammerdiesel vorglühen.
Zum Kotzen
Mein alter Z17DTJ hat beim ersten Schlüsseldreh gestartet, weil vorher intelligent vorgeglüht wurde.
So schlimm ist es nun auch nicht.
Meiner springt sofort an, ohne großartig zu orgeln.
Man sollte bei dem aktuellen Wetter nicht Zündung an und dann warten zu starten, ist mir heute passiert, dann dreht der sich zu Tode bis der mal zündet.
Hatte den Wagen von Eis befreit und bin ein Gegner des "Warmlaufens".
Mein 163PSer brauch bei unter 0Grad Celsius ca 2-4s zum Starten. Ich drücke den Startknopf und dann braucht er etwas, bis er startet. Und dann ohne Probleme.
KFZ steht draußen, also auch richtig durchgefroren.