ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. 2.0 Motor geht nach 20 min aus

2.0 Motor geht nach 20 min aus

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 15:21

Hallo,

mein 2,0 Motor geht nach ca 20 min einfach aus und lässt sich nicht mehr starten. Nach einiger Zeit lässt er sich wieder starten, als wenn nichts wäre, geht aber nach 20 min wieder aus.

Habe die Zündeinheit ausgetauscht, hat aber nicht geholfen. Der LMM ist auch schon erneuert worden. Dann habe ich das Relais 409 geöffnet und offen eingebaut, um die Kontakte zu beobachten, wenn der Motor ausgeht. Da scheint aber auch alles okay zu sein. Wenn der Motor ausgeht und ich neu starten will, ziet das Ralais an, der Anlasser dreht, aber der Motor sptingt nicht an. Die Benzinpumpe macht auch das gewohnte Fördergeräusch. Habe auch schon die Betteriepole geprüft und alle erreichbaren Kabel und Stecker geprüft und dran "gewackelt".

Hat jemand ne Idee, oder schon mal das Problem gehabt?? ...und möglichst den Feler gefunden? =)

Grüße!!

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2015 um 19:05

Zitat:

@BeetleMicha schrieb am 27. Mai 2015 um 20:48:32 Uhr:

Hab dieStromversorgung, Kraftstoffpumpe durchfluss kontrolliert denke nicht das es daran liegt. Danach nochmal einen Fahrversuch gemacht, nach ca 15 min meldete sich die gelbe Kontrollampe Check Motorsteuerung, Motor stellte sich ab , kurz später leuchtet die rote Generatorlampe auf, wieder einen moment später leuchtete alles wie beim Zündung einschalten. startversuch erfolglos. nach ca 20 minuten sprang der Motor wieder an . Ich kam ca.2-3 km weiter selbes syndrom mit Kontrollampe Motoröl blinkend und piepen und wie vor aus, 20 min Warten und ich Konnte wieder Starten. nach 2 KM wieder aus wie beim 1 mal. Hab den Beetle dann 2 Stunden stehen lassen und wieder normal gestartet. bin ohne Probleme 2KM nach hause gefahren. Nach Werkstatt die ihn schon aufggegeben hat soll er ja keine Fehler Hinterlegen.

Was meint ihr, sollte man nochmal versuchen Fehler auszulesen.

Ist vielleicht der Nockenwellensensor dafür verantwortlich? Muß zum wechseln der Zahnriemen und das Nockenwellenrad ab?

Was stellt den Motor ab und warum geht die Check ( Motorsteeuerung zuerst an)?

Bitte brauche eure Hilfe

MfG

Michael

Schonmal das Signal vom Motordrehzahlgeber G28 geprüft, wenn das Fahrzeug nicht anspringt?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Mai 2015 um 6:46

Hi, das gleiche habe ich auch und ist bei mir immer noch nicht behoben. Habe zündspule, Kerzen und Stecker getauscht. Temperaturgeber, benzinfilter und benzinpumpe ebenfalls. Bei Relais 409 War ich auch bei und daran lag es auch nicht. Eine externe Werkstatt sagte mir das es eine kaltlötstelle im MSG ist. Will aber noch ne 2te Meinung einholen.

Als ich die Fehler auslesen lassen hatte stand da: kurzschluss Zylinder 1 massefehler

Das gleiche stand bei allen vieren.

Fehler gelöscht und siehe da, 0 Fehler im Steuergerät. Lag also wahrscheinlich nicht daran. Falls du mehr rausfindest wie ich dann lass es mich wissen, daß gleiche mache ich bei dir.

Lg

am 20. Mai 2015 um 23:20

Hallo

 

auch unser macht große Probleme. 99er 2.0 mit 192000km auf der uhr. Stirbt ab, mal an der Ampel, im stand, mal während der Fahrt, rollt dann aus . Startversuche erfolglos, nach wartezeit ca 10-20 min springt er wieder an. Getauscht wurden schon Temperaturfühler, thermostat, weil er nicht warm wurde und Vorgeschichte, Kühlerventilator weil total ausgeschlagen, Lamda 1 wegen Fehlerspeicher und wieder ausfall lamda 2 und Kat und Zündspule mehrfach Auto wiedergeholt und stehen geblieben. Wieder in Werkstatt . Wir sind echt verzweifelt . Bitte um Tips Vorschläge, Hilfe

Ist bestimmt keine große sache .

Das Auto ist zu schade zum Verschrotten.

Also, bisher hat sich bei mir immer folgendes bewahrheitet: Springt ein Auto nicht an oder geht es irgendwann unerwartet aus bekommt es kein Benzin.

Ich würde mal die Benzinpumpe ins Auge fassen, auch diese kann während der Fahrt den Dienst einstellen.

Edit: Gerade gesehen das ja schon eine neue Pumpe verbaut wurde

am 27. Mai 2015 um 18:48

Hab dieStromversorgung, Kraftstoffpumpe durchfluss kontrolliert denke nicht das es daran liegt. Danach nochmal einen Fahrversuch gemacht, nach ca 15 min meldete sich die gelbe Kontrollampe Check Motorsteuerung, Motor stellte sich ab , kurz später leuchtet die rote Generatorlampe auf, wieder einen moment später leuchtete alles wie beim Zündung einschalten. startversuch erfolglos. nach ca 20 minuten sprang der Motor wieder an . Ich kam ca.2-3 km weiter selbes syndrom mit Kontrollampe Motoröl blinkend und piepen und wie vor aus, 20 min Warten und ich Konnte wieder Starten. nach 2 KM wieder aus wie beim 1 mal. Hab den Beetle dann 2 Stunden stehen lassen und wieder normal gestartet. bin ohne Probleme 2KM nach hause gefahren. Nach Werkstatt die ihn schon aufggegeben hat soll er ja keine Fehler Hinterlegen.

Was meint ihr, sollte man nochmal versuchen Fehler auszulesen.

Ist vielleicht der Nockenwellensensor dafür verantwortlich? Muß zum wechseln der Zahnriemen und das Nockenwellenrad ab?

 

Was stellt den Motor ab und warum geht die Check ( Motorsteeuerung zuerst an)?

 

Bitte brauche eure Hilfe

 

MfG

Michael

am 27. Mai 2015 um 19:05

Zitat:

@BeetleMicha schrieb am 27. Mai 2015 um 20:48:32 Uhr:

Hab dieStromversorgung, Kraftstoffpumpe durchfluss kontrolliert denke nicht das es daran liegt. Danach nochmal einen Fahrversuch gemacht, nach ca 15 min meldete sich die gelbe Kontrollampe Check Motorsteuerung, Motor stellte sich ab , kurz später leuchtet die rote Generatorlampe auf, wieder einen moment später leuchtete alles wie beim Zündung einschalten. startversuch erfolglos. nach ca 20 minuten sprang der Motor wieder an . Ich kam ca.2-3 km weiter selbes syndrom mit Kontrollampe Motoröl blinkend und piepen und wie vor aus, 20 min Warten und ich Konnte wieder Starten. nach 2 KM wieder aus wie beim 1 mal. Hab den Beetle dann 2 Stunden stehen lassen und wieder normal gestartet. bin ohne Probleme 2KM nach hause gefahren. Nach Werkstatt die ihn schon aufggegeben hat soll er ja keine Fehler Hinterlegen.

Was meint ihr, sollte man nochmal versuchen Fehler auszulesen.

Ist vielleicht der Nockenwellensensor dafür verantwortlich? Muß zum wechseln der Zahnriemen und das Nockenwellenrad ab?

Was stellt den Motor ab und warum geht die Check ( Motorsteeuerung zuerst an)?

Bitte brauche eure Hilfe

MfG

Michael

Schonmal das Signal vom Motordrehzahlgeber G28 geprüft, wenn das Fahrzeug nicht anspringt?

am 27. Mai 2015 um 19:18

Danke für deine Antwort .Nein denke nicht kann ich das selber prüfen und wo?

am 27. Mai 2015 um 19:22

Zitat:

@BeetleMicha schrieb am 27. Mai 2015 um 21:18:26 Uhr:

Danke für deine Antwort .Nein denke nicht kann ich das selber prüfen und wo?

Mit nem Oszilloskop.

Am Stecker des Gebers G28 im Motorraum.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:18

Wo sitzt denn der G28 und wo findet man den Stecker?

Grüße!

 

 

Zitat:

@hurz100 schrieb am 27. Mai 2015 um 21:22:31 Uhr:

Zitat:

@BeetleMicha schrieb am 27. Mai 2015 um 21:18:26 Uhr:

Danke für deine Antwort .Nein denke nicht kann ich das selber prüfen und wo?

Mit nem Oszilloskop.

Am Stecker des Gebers G28 im Motorraum.

am 28. Mai 2015 um 16:13

Hi denke hab ihn gefunden . Sensor sitzt hinterm Ölfilter zum Schwungrad , Stecker grau oberhalb des Ölfilters ca. 25cm Kabel drann.

am 28. Mai 2015 um 16:24

Habe schon gehört dass andere auch solche Probleme hatten, aber was war die Ursache, wovon es gekommen ist. Bitte die Probleme sind doch oft die selben , teilt es uns mit

am 15. Juni 2015 um 19:27

Hallo

 

Unser Beetle fährt wieder . Es war der Kurbelwellensensor. Mit Carport Motorsteuergerät ausgelesen, sporadischer fehler Kurbelwellensensor. Getauscht und läuft. Vielen Dank an hurz 100 für dem Tip.

Kann jetzt noch weniger verstehen warum die Werkstatt ( nach monaten ) das nicht finden und Reparieren konnte.

 

euch Vielen Dank für eure Hilfe

Hi, auch bei mir War es der kurbelwellensensor. War eine miese Arbeit ihn zu tauschen aber machbar.

Kleine knarre + große Verlängerung

10er Nuss oder 5er imbuss für die schraube, siehe Bild

 

Danke an die tippgeber

Wo sitz das Teil oben unten ? Kann man schlecht erkennen

Rechts vom Ölfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen