ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 2.0 Liter, CDTi, 170 PS = Spritfresser

2.0 Liter, CDTi, 170 PS = Spritfresser

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 13:47

Mein Zafira ist jetzt 4 Monate alt, verbraucht im Schnitt minimum 9-10 Liter Diesel auf 100 Km.

Der Händler vorort meinte, ich solle mal 10.000 Km abwarten, das wird bestimmt besser. Habe jetzt 6.500 Km drauf, Verbrauch unverändert rund 9,8 Liter.

Daraufhin wurde eine Verbrauchstestfahrt von der Werkstatt gemacht, 50 Km, Ergebnis= 6,0 Liter. Gefahren wurde Stadt (40 km/h) Land (70 Km/h) und Autobahn (90 km/h) ---- also, es liegt an meinem Fahrstil. Super, kaufe mir ein 170 PS Auto um dann zu kriechen?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Das ist normal.

Man kauft sich eine Maschine mit viel Leistung, dann wird die Leistung auch erstmal ausgespielt bis man sich daran gewöhnt hat. Das gibt sich irgendwann.

Wenn du den Motor so fahren würdest, als hätte er die Hälfte an PS, dann wärst du auch bei 4-5l ;)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@Player1977 schrieb am 6. Januar 2019 um 11:08:03 Uhr:

Servus Josl.

Werde kommende Wo 2 Zafira Probefahren 170PS Diesel und den 1.6 Benziner mit 200PS. Dann werde ich mal schauen ob ich mir einen zulege. Haben beide das Opc Paket und die 19 Zöller drauf.Diese Fahrzeuge werden ja im Moment mit niedrigsten Preisen regelrecht hinterher geschmissen

Moin,

ich glaube man sollte dem Zafira seine 17 Zoll Reifen schon lassen wofür er auch ausgelegt ist, denn dann sind Spritverbräuche unter 6l/100km auch standart, je nach Fahrprofil.

Wer sich Fahrzeuge mit "OPC" Ausstattung aussucht und den Zafi 19 Zöller aufzieht, für den sollten in jeglicher Hinsicht Spritverbräuche kein Thema sein. Das ist unlogisch. ;-)

 

MfG Jens

Meiner hat auf über 3400km vom "Norden" über die Kasseler Berge bis in die Provence, mit etlichen Fahrten vor Ort und zurück, mit 5 Personen und Gepäck, 6,6L/100km verbraucht.

Geschwindigkeit war 130km/h wenn erlaubt.

In der Stadt säuft er mit AT allerdings, da kommen im richtigen Kurzstreckenbetrieb im Winter auch 10L/100km zustande, meiner wiegt 1900kg.

20180721-111916

Zitat:

Moin,

ich glaube man sollte dem Zafira seine 17 Zoll Reifen schon lassen wofür er auch ausgelegt ist, denn dann sind Spritverbräuche unter 6l/100km auch standart, je nach Fahrprofil.

Wer sich Fahrzeuge mit "OPC" Ausstattung aussucht und den Zafi 19 Zöller aufzieht, für den sollten in jeglicher Hinsicht Spritverbräuche kein Thema sein. Das ist unlogisch. ;-)

MfG Jens

Servus Jens,

in der Tat, ich habe Sommer wie Winter jeweils die "empfohlenen" 225ger 17-Zöller jeweils auf Alu drauf. Im Sommer fahre ich die werksseitig montierten (war ein Werksdienstwagen) Ganzjahresreifen von Good Year gerade ab (für den Winter reichen sie nicht mehr, für den Sommer aber noch Ok), im Winter habe ich aktuell die Semperit Speedgrip 3 drauf, die sich aber fürchterlich fahren lassen weil er unglaublich "schwimmt", zumindest nach meinem Empfinden.

Viele Grüße,

Josl

Zitat:

@wfrene schrieb am 6. Januar 2019 um 20:54:46 Uhr:

Meiner hat auf über 3400km vom "Norden" über die Kasseler Berge bis in die Provence, mit etlichen Fahrten vor Ort und zurück, mit 5 Personen und Gepäck, 6,6L/100km verbraucht.

Geschwindigkeit war 130km/h wenn erlaubt.

In der Stadt säuft er mit AT allerdings, da kommen im richtigen Kurzstreckenbetrieb im Winter auch 10L/100km zustande, meiner wiegt 1900kg.

Servus,

meine Rede, wenn der Zafi "artgerecht" gehalten wird, dann ist er eigentlich ziemlich genügsam ;) Unser verblichener A3 (2009er 8PA mit DSG, der im vergangenen Sommer durch einen Grandland X ersetzt wurde) bewegte sich in einem ähnlichen Bereich, und das bei über 400kg weniger Speck auf den Hüften.

Gruß,

Josl

Servus in die Runde,

 

Meine Zafi in der Innovation Ausführung hat im jetzigen Winterurlaub auf 17 Zoll Bereifung auf 2.800 km mit einem Schnitt von 150 km/h rund 8,7 Liter Verbraucht.

Wir sind mit 4 Leute am Bord gewesen.

Der Kofferraum war Knallvoll.

Die Heckklappe ging grad so zu (vermisse die getrennt zu öffnende Glasscheibe am Kofferraum wie es mein vorheriger E46 hatte.)

Der Verbrauch ist in meinen Augen nicht übertrieben...

Ob 17" oder 18" ist bei meinem völlig egal, ich fahre 17" Alus im Winter und 18" im Sommer, der eine Zentimeter ist da egal, in der Stadt kommt es auf das Mehrgewicht bei 1900kg auch kaum noch an.

am 8. Januar 2019 um 10:09

Habe praktisch Vollausstattung (+Standheizung und Panoramadach) in meinem 2012er 2.0 165 AT und brauche auf 100 km ca. 7-8 Liter mit 19 Zoll Schlappen im Sommer und Winter. Fahre jeden Tag min. 80 km (70% teilweise sehr bergiges Land mit vielen Kurven, 30% Stadt). Dein Verbrauch scheint ungewöhnlich hoch zu sein und ich würde dir ebenfalls zum Benziner raten!

am 26. Januar 2019 um 15:39

Hallo. Ich habe den 170 PS Diesel Handschaltung. Er wird im März 2 Jahre alt hat 24000 km weg und ich liege im Schnitt zwischen 6,8 und 7,0 Liter je nach Benutzung Klima , Sitzheizung etc und ich fahre nicht grad langsam ;-)

Hallo Leute

denkt bitte daran, nicht nur den aktuellen Verbrauch von der Anzeige im Bordcomputer abzulesen, sondern macht euch auch mal die Arbeit und rechnet euch den realen Verbrauch auch mal aus. Also beim Tanken auf den Kilometerstand achten und tanken. Sobald die Zapfsäule das erste Mal stoppt, die Tankanzeige ablesen und mit dem Kilometerstand verrechnen. Dann bekommt ihr euren echten Verbrauch heraus. Da werden einige Leute von euch etwas erschrecken. ;-)

MfG Jens

Wenn ich das bei meinem Smart 44 so gemacht hätte, und beim ersten Stopp des Zapfhahnes aufgehört hätte, hätte ich auf 900km sensationelle 2 Liter verbraucht. :D Aber ich verstehe schon wie du das meinst.

 

Meist geht der BC von Opel nen guten halben Liter hinterher.

Zumindest bekommt man so ein genaueres Ergebnis wie nur der Blick auf den BC.

;-)

Stand heute:

3898 Liter Diesel auf

55549km macht

7,02l/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 2.0 Liter, CDTi, 170 PS = Spritfresser