2.0 Liter, CDTi, 170 PS = Spritfresser

Opel Zafira C Tourer

Mein Zafira ist jetzt 4 Monate alt, verbraucht im Schnitt minimum 9-10 Liter Diesel auf 100 Km.
Der Händler vorort meinte, ich solle mal 10.000 Km abwarten, das wird bestimmt besser. Habe jetzt 6.500 Km drauf, Verbrauch unverändert rund 9,8 Liter.
Daraufhin wurde eine Verbrauchstestfahrt von der Werkstatt gemacht, 50 Km, Ergebnis= 6,0 Liter. Gefahren wurde Stadt (40 km/h) Land (70 Km/h) und Autobahn (90 km/h) ---- also, es liegt an meinem Fahrstil. Super, kaufe mir ein 170 PS Auto um dann zu kriechen?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Das ist normal.
Man kauft sich eine Maschine mit viel Leistung, dann wird die Leistung auch erstmal ausgespielt bis man sich daran gewöhnt hat. Das gibt sich irgendwann.
Wenn du den Motor so fahren würdest, als hätte er die Hälfte an PS, dann wärst du auch bei 4-5l 😉

87 weitere Antworten
87 Antworten

Da komme ich nie ran, 8,5 ist mein Durchschnitt. Selbst wenn ich nur Landstraße und Autobahn fahre sind nur 7,5 bis 8 l drin. Obwohl die Höchstgeschwindigkeit nur bei 145 liegt.

Zitat:

@McBirne schrieb am 12. Februar 2018 um 18:49:51 Uhr:

Da komme ich nie ran, 8,5 ist mein Durchschnitt. Selbst wenn ich nur Landstraße und Autobahn fahre sind nur 7,5 bis 8 l drin. Obwohl die Höchstgeschwindigkeit nur bei 145 liegt.

Allrad und 6-Gang Automatik?

Nein, 6 Gang Automatik und den normalen 170 PS Diesel mit Abstandstempomat.

Automatik ist veraltet beim Zafira. Mein Zafira hat die 6 Gang Manuell Schalter.

Ähnliche Themen

Allard gibt es nicht beim Zafira

Ah, sorry, hab vergesse unter welchem Auto der Thread ist.

Nun, die Automatik schluckt halt sehr hart.

Aus Erfahrung meines Vaters kann ich sagen, dass das mit Handschalter verbrauchsärmer geht.

Verbrauchsarmer ist ja OK, aber 6l auf 100 km oder 8,5l ist schon ein sehr großer Unterschied. Ich habe gedacht so 0,5 bis max 1l kommen bei Automatik dazu, aber 2,5?

Laut Prospekt 6 liter,und das ohne Startstop.automatik

Jetzt aber

Leute seid wann weiß man das diese Angaben nicht stimmen ? Nicht erst seid heute oder gestern, Das ist bestimmt seid 20 Jahren so wurde aber immer so hin genommen

@Pitty60

Hallo Pitty,
Das Stimmt voll und ganz!

Im Zuge von Diesel Skandal und Schummel Autobauern wäre es doch an der Zeit auch das in Deutschland zu regulieren!
Unsere Bananen müssen die genaue Norm einhalten! Der Motor der wahnsinnig hohe Folgekosten mit sich bringt darf 20 und 30% mehr verbrauchen!

Ich würde vorschlagen, das gehört in den Koalitionsvertrag!

Viele Grüße
Moonwalker

Man sollte auch mal bedenken wie viel noch zusätzlich bestellt wird Kamera hinten vorne , Sitzheizung, Klima, Heckscheibenheizung, E.- Servopumpe , E.- Wasserpumpe, Großes Display, USB, Handy mal eben laden u.s.w. das alles kostet Sprit, da freu ich mich das meiner mit 200 PS 9.6 l braucht mit 80% Stadt und nicht mit daher Bummeln, sondern einfach mal ein bisschen vorrausschauchden fahrend. Und was er braucht bekommt er. Autofahren soll mir auch Spaß machen. Und eigendlich habe ich mit mehr Verbrauch gerecht, da ich auch über 16 j bei BMW gearbeit habe, und ich weiß was ein Auto braucht. Noch vergessen, wenn ich Autobahn fahre , wenn es geht 140 km dann geht es runter auf 7,0 - 7, 5 l dafür brauche ich keinen Diesel

Ich wollte mir jetzt eigentlich einen gebrauchten Zafira aus EZ 17 mit knapp 20000km als Diesel mit 170PS Diesel zulegen, aber wenn ich diese Verbräuche hier sehe . Werde ich mir lieber doch wieder ein Seat Alhambra zulegen.(meiner war EZ 2/17 durch unversch. Unfall=Totalschaden) den hab ich zwischen 5 bis max 7.8l /100km (Urlaub voll beladen ab und zu 180..210)bewegt und das für ein 2to Geschoss. Der Zafira viertel Tonne leichter und 1.5 und mehr an Mehrverbrauch geht garnicht.

Zitat:

@Player1977 schrieb am 5. Januar 2019 um 23:49:27 Uhr:

Ich wollte mir jetzt eigentlich einen gebrauchten Zafira aus EZ 17 mit knapp 20000km als Diesel mit 170PS Diesel zulegen, aber wenn ich diese Verbräuche hier sehe . Werde ich mir lieber doch wieder ein Seat Alhambra zulegen.(meiner war EZ 2/17 durch unversch. Unfall=Totalschaden) den hab ich zwischen 5 bis max 7.8l /100km (Urlaub voll beladen ab und zu 180..210)bewegt und das für ein 2to Geschoss. Der Zafira viertel Tonne leichter und 1.5 und mehr an Mehrverbrauch geht garnicht.

Hallo,

mein 2016er 2L Diesel Innovation (VFL) mit 170PS und Automatik wiegt ziemlich geradeaus 1,9t. Ich fahre das Auto völlig problemlos mit gemessenen 6-6,5l im täglichen 120km-Pendelverkehr ohne zur Wanderdüne zu werden (gerne auch mal seeeeehr zügig 160+, wenn es der Berufsverkehr rund um München zulässt), ein Großteil davon Autobahn und Landstraße. Mit einem etwas zaghafteren Gasfuß sind auch Werte im 5er-Bereich ohne weiteres möglich. Auch der AdBlue-Verbrauch hält sich NACH dem Update (in 04/2018) in Grenzen, komme mit einer Füllung gute 10'km weit. Was er aber gar nicht mag ist Stadt- und Stop & Go-Verkehr, da säuft er. Das trifft aber nach meiner Beobachtung auf die meisten Fahrzeuge ALLER Hersteller zu.
Wenn der Zafi bei solch einem Profil 7+Liter verbraucht, dann liegt definitiv ein Defekt vor. Selbst bei angepeilten 180km/h mit Fuß im Blech wo es möglich war, auf eine Strecke von 900km (voll beladen Alpen -> Ostsee) habe ich ihn nicht über 7,5L bekommen.
Vielleicht auch mal bei Spritmonitor vorbeischauen.

Gruß,
Josl

Servus Josl.

Werde kommende Wo 2 Zafira Probefahren 170PS Diesel und den 1.6 Benziner mit 200PS. Dann werde ich mal schauen ob ich mir einen zulege. Haben beide das Opc Paket und die 19 Zöller drauf.Diese Fahrzeuge werden ja im Moment mit niedrigsten Preisen regelrecht hinterher geschmissen

Deine Antwort