2.0 JTS Zündaussetzer Einspritzventil? P0300 / P0302
Guten Morgen,
habe leider wieder Probleme mit meinem Alfa.
Ist ein GT 2,0 JTS Bj2004.
Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Zündaussetzer am zweiten Zylinder.
Der Fehler ist dabei immer P0300 und P0302.
Die Fehler kommen nur im warmen Zustand bei mehr als 50% Last und das auch nicht immer.
Anfangs war es nur wenn ich stark untertourig gefahren bin.
Inzwischen sehr häufig sobald er warm ist.
KALT fährt er sich einwandfrei, vlt etwas träge aber ich habe keinen Vergleich da ich immer sehr zart warm fahre!
Zündspulen wurden schon getauscht ebenso Zündkerzen.
Der Fehler wandert nicht.
Normal würde ich auf ein Einspritzventil tippen aber dann müsste er doch auch im kalten Zustand auch Mucken machen, oder?
Ich möchte nicht 500e für ein neues ESV ausgeben wenn es ggf ein Steuergerät oder etwas anderes ist…
Einen Screenshot von dem ausgelesenen Fehler hänge ich heute Mittag an.
Vielen Dank
12 Antworten
Wenns erst nach dem warmfahren und höherer Last bzw Drehzahl ist koennts eventuell noch ein Problem im Abgassstrang sein. Vielleicht der Katylasator dicht. Dann wird der Abgasrückstau zu hoch und irgend ein Zylinder jammert dann halt weil nix mehr durchgeht ...
Die Werke meinte gerade das es auch noch Ventile oder Kolbenringe sein könnten.
Habe nächste Woche einen Termin zum testen.
Da wird dann Kompression gemessen und zusätzlich die Düsen vom Widerstand her geprüft.
Kolbenringe glaube ich nicht da er so 400ml Öl auf 1tkm verbraucht.
Sollten es wirklich die Ventile sein habe ich noch "Glück im Unglück" da ich so wie so den Riemen und die Wapu machen muss... Wenn da der Kopf eh ab ist kann man ja alles in einem machen...
Die Werke meinte für den ZK zu demontieren/montieren rechnen sie mit 7 Stunden + 1 Std für Ventile + Material. Reiner Arbeitslohn wären da 750€.
Hat jemand eine Ahnung was mich die Ventile kosten werden & wie lange der Wapu bzw Riemenwechsel bei offenem ZK dauert?
Kolbenringe glaub ich auch weniger. Die sind falls etwas verschlissen eher bei kaltem Motor oder Kurzstrecken ein Problem. Ventil koennte natürlich noch sein.
Hallo Immortal 616,
was hat denn nun die Zündaussetzer bei deinem JTS ausgelöst?
Habe ein ähnliches Problem mit meinem GT.
Viele Grüße
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Zitat:
@shudder69 schrieb am 14. Juni 2016 um 22:15:47 Uhr:
Hallo Immortal 616,
was hat denn nun die Zündaussetzer bei deinem JTS ausgelöst?
Habe ein ähnliches Problem mit meinem GT.Viele Grüße
1. Fehlerspeicher auslesen (dort sollte u.a. zu finden sein, ob evt. ZÜndaussetzer
das Problem sind)
2. Zündspulen untereinander tauschen, dann
3. Fehlerspeicher auslesen
a. wenn Fehler wandert -> Zündspule ersetzen
b. wenn Fehler bleibt -> Zündkerzen, Einspritzdüsen, sowie Kompression prüfen
Grüße
Hallo Guzzi97,
erst mal vielen Dank für die deine Tipps.
Auslesen mit MES ergab: Fehlzündung Zylinder 2, folge Fehler Lamda Sonde Bank 2 oder so.
Bisher neu gemacht: LMM, Zündkerzen. Ergebnis kaum der Rede wert. Fehler wieder bzw. immer noch vorhanden.
Auslesen in der Werkstatt ergab: Fehlzündung Zylinder 2, Zündspulen 2 und 4 defekt. Also alle Zündspulen neu und nochmal neue Zündkerzen. Ergebnis: Keine Änderungen. Ich sag mal so, hätte ich mir eigentlich sparen können.
Klar, kann man ja vorher nicht wissen. Kompression gemessen, so weit alle gut.
Der GT fährt im kalten Zustand auch sehr gut, aber wenn er warm ist kommen unter Last die Aussetzer.
Was ich noch machen muss ist den Luftfilter wechseln. Sollte man mal die Leitung zur Zündspule prüfen? Ich glaube bald das es sich um ein thermisches Problem handelt, da er bei sehr kaltem Wetter wesentlich besser fährt.
Jetzt ist es so wie es Immortal616 beschrieben hat.
Viele Grüße
Moinsen,
hmm, die F-Meldung der Lambdasonden sind logisch, wenn "Fehlzündungen" da sind.
Sollte die Prüfung der Leitunge nix ergeben, dann habe ich schlechte Nachrichten..
Dann hats wohl das Motorsteuergerät erwischt.
Im Netz findest Du einige Firmen, die Stuergeräte prüfen und recht preiswert reparieren
können..(ich kann die aus Berlin empfehlen)..
Und, im schlimmsten Falle, nimmste ein gebrauchtes, vom JTS welches mann relativ
"leicht" umbauen kann.
Ich drück' Dir aber die Daumen, dass es "nur" irgendwo am Kabel liegt.
Hallo Guzzi97,
weißt du ob man mit MES das Steuergerät auf Fehler prüfen kann?
Was manchmal noch passiert, aber nicht immer, ist das die Drehzahl beim Bremsen kurzfristig bei ca. 1200U
stehen bleibt und dann erst runter geht auf 850U. Besteht da evt ein Zusammenhang?
Viele Grüße
Moinsen,
mit MES / AlfObd, etc. kannst Du so das Steuergerät nicht pürfen.
Du kannst nur darauf zugreifen und den Fehlerspeicher auslesen sowie versch. Paramater
aufrufen, etc. aber "prüfen" kannst es nicht, dass können nur die entsprechenden
"Spzialisten"..
Wg. dem Problem mit Standgas, liegt entweder am Leerlaufsteller od. aber, weitere
Auswirkungen des Motorsteuergerätes..
Wie schon gesagt, jetzt ist systematische Suche angesagt..wenn dannnix mehr übrig
bleibt, dann, wie schon vorhinn erwähnt, hats wohl das Steuergerät erwischt.
Btw. das (bzw. alle) verbauten Steuergerät ist/sind von BOSCH.
Grüße
Hallow Guzzi97,
schade das MES kein defektes Steuergerät erkennt. Ist ja sonst ein super Programm. Konnte damit schon erfolgreich bei meinen 147 und GT das Sele erfolgreich einstellen.
Thanks, dann werde ich mal weiter suchen und hoffen den Fehler mal zu finden. Oder es meldet sich evtl mal der TE und hat bei sich die Lösung gefundenen und schreibt diese hier nieder.
Vielen Dank an dich und viele Grüße
Moinsen,
ich kenne kein Diagnosegerät, welches auch ein STeuererät "prüfen" kann..
selbst die, die in der Werkstatt vorhandenen, können das nicht..
Sie alle können nur bestimmte "Programme" ausführen, aber testen..leider nein.
Dafür gibt es ja die Firmen, die dann sowas übernehmen 🙂
Ich drück' mal die Daumen, dass es nicht das MSG ist..
Hallo, tausch des Einspritzventils hat den Fehler behoben 🙂
Geht, wenn man(n) technisch etwas begabt ist in ca. 4 Std komplett von der Hand.
AAAAAber anscheinend ist der Kat jetzt hin lt TÜV.
Mehr dazu hier: http://www.motor-talk.de/forum/kat-defekt-t5753320.html