ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.0 DTI Dieselfilter wechseln bzw. entwässern

2.0 DTI Dieselfilter wechseln bzw. entwässern

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:20

Guten Morgen allerseits

 

Ich möchte bei meinem DTI den Dieselfilter wechseln und dabei entwässern. Worauf muss ich da achten? Gibt es Probleme mit Luft im Dieselfilter? Schafft die Pumpe die Entlüftung selber?

Wie bekomme ich die Feuchtigkeit restlos raus?

Als bei meinem Corsa der Filter gewechselt wurde (Fachwerkstatt 57 Euro) hat sich der Motor selbst entlüftet und die haben vorher mit so einer Art Sauger das Filtergehäuse leergesaugt. Habe ich aber nicht.

 

 

Danke schonmal vorab

 

Kaiser

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich hab zwar nicht den gleichen Motor, denke aber, dass der sogar selbst entlüften sollte... Um ihm aber viel "Arbeit" zu ersparen fülle ich den Dieselfilter für gewöhnlich bis oben mit Diesel an, bevor ich ihn wieder draufschraube.... Mit ruhiger Hand ist das nichteinmal eine Kleckerei, und auch kein großes Problem, auf keinen Fall 57 Euro wert!

Und falls Wasser drinnen is: Einfach unten das Plastikrad aufdrehen (Dose oder so unterhalten) und schauen was kommt

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

 

Ich möchte bei meinem DTI den Dieselfilter wechseln und dabei entwässern.

und was willst du jetzt wirklich machen? entwässern oder wechseln?

den neuen Dieselfilter füllst du einfach mit Diesel oder Petroleum .... dann ist das entlüften hinfällig!

(aber Common-Rail-Systeme dürfen nicht mehr fremdbefüllt werden....hast du ja aber noch nicht!)

 

Gruß Christian

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:41

Entwässern und wechseln.

 

Wenn ich den alten Filter rausnehme und den neuen einfach reinsetze dann ist das Wasser (wenn vorhanden) doch noch drin, also muss ich erstmal den alten Filter rausnehmen, das Gehäuse säubern (absaugen) und dann Filter rein und DIESEL drauf. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

 

Gruß

Kaiser

ist der Filter denn keine Patrone?

ansonsten einfach raus und den Rest absaugen

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ist der Filter denn keine Patrone?

wie kommt denn da wasser rein ?

wir tauschen immer nur den filter und befüllen wieder bis oben mit diesel.

einmal ist uns die schraube vom gehäuse gebrochen, dann hat er luft gezogen und geht permanent aus. dann kommt man mit dem wagen niergends mehr hin :(

 

wenn du das da vorne absaugen willst, würd ich sagen, musst du es auch nur wieder befüllen. wir hatten ja auch keine probleme gehabt, als wir das gehäuse getauscht hatten. einfach druff, befüllen, filter rein und deckel zu, vielleicht kurz orgeln, aber sonst 1a :)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 22:15

Wie kommt denn da Wasser rein?

Warum soll man den Entwässern? Weil da Wasser reinkommt.

OK - also nur Deckel auf, alten Filter raus, DIESEL raus, neuen Filter rein, DIESEL drauf fertig.

 

Danke

Kaiser

 

ja...reicht völlig!

*ich bin von einer Patrone ausgegangen*

Aber es gibt doch so ne Ablassschraube unten am Gehäuse oder?!?!

Wenn ja dann lass mal die Brühe auslaufen (da Wasser schwerer als Öl ist sollte zuerst ein braunlich verfärbtes Wasser auslaufen) bis die Fetter wird, dann bist wieder beim Diesel.

Diese Kunststoffschraube habe ich bei meinem Filtergehäuse (OK ist zwar ein Saab aber mit den 2.2DTI von Ope und der Filter entspricht dem von Vectra)

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 9:04

Ja, dass man von Unten entwässert habe ich auch schon gelesen, aber ich will ja auch den Filter wechseln.

Ist es eigentlichnotwendig das Gehäuse abzubauen? Oder kann ich von Oben den Filter wechseln?

Gibt es da eigentlich Qualitätsunterschiede oder kauft man überall den gleichen Kram?

 

Gruß

Kaiser

Bei mir wird der Filter alle 30tkm gewechselt und ehrlich gesagt sieht er immer wie neu aus, fast Schade um ihn zu wechseln :D

Große Unterschiede gibt es hier bei Marken nicht (ausser dass der Originalfilter von Saab einen schicken Chromring am Filter hat der sinnlos ist :) ). Aber Filterpapier wird von 3 Fabriken für die ganze Welt produziert, also ein normaler Filter von den OEMs wird es schon tun.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 9:44

Ich habe mich mal in der Bucht umgeschaut, da werden Filter für 4,95 angeboten, aber ohne Dichtring.

Im Zubehör kann man Filter mit Dichtring erwerben für 13 und nen Keks. Was schlagt ihr vor?

 

Brauche ich die Dichtung? Bzw geht die gern mal kaputt beim Wechsel?

 

 

Gruß

Kaiser

sagen wir mal so, besser wäre es ne neue dichtung zu verwenden. die wird ja beim verschrauben gequetscht und verdreht. daher sollte man denn dichtring auch ganz leicht mit diesel einschmieren. wurde das nicht gemacht, dann könnte die alte defekt werden (also beim abmachen).

kuck mal in deiner gegend, ob es geschäfte gibt, die auch dichtringe extra anbieten. kostet fast nichts

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:01

Ich werde mal die mit Dichtring verwenden, bei meinem Glück, geht die Dichtung sicher mit hops und wer weiß wie alt die alte Dichtung schon ist.

 

Gruß

Kaiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.0 DTI Dieselfilter wechseln bzw. entwässern