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2.0 dti 16v n bissl lahm???

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:09

so hab jetzt den vectra von meinem vater bekommen (100ps)

aber ick hatte vorher n astra f mit 71ps und ick finde der war schneller!!! woran kann das liegen ??

turbo usw wurde alles schon überprüft!!

oder wat bring ein chip oder eine box und was würde das kosten ???

wäre nett wenn ihr mir weiter helft.... danke schonmal

andremozza;)

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36 Antworten

Hey hallo neuer vectrafahrer,

was meinst du mit lahm genau ?

Endgeschwindigkeit, Beschleunigung oder einfach nur schwach im Durchzug ?

Vielleicht ist dieser schlecht eingefahren z.B. nur durch Stadtfahrt oder mal den Luftfilter nachgucken, wenn er dicht ist, verliert man auch Dynamik !

Ich finde meinen Vectra mit der gleichen Maschine gar nicht lahm, aber schon den Astra G DI mit 82PS !

 

Ahso und mit einem Chip würde ich mir das gut überlegen.

Mein Kumpel hatte einen Chip nachgerüstet bei diesem Motor und durfte dann 2x Turbolader erneuert, da dieser den Leistungsdruck nicht ausgehalten hatte.

Jetzt Chip raus und alles gut !

box seit jahren drinne und ca.80tkm, keine probleme.

kommt auch immer drauf an, wo man das machen lässt oder von welchem hersteller.

wenn dir der 1.7er aber schneller vorkam, solltest du mal wenigstens deine vmax nennen, damit man schonmal einen anhaltspunkt hat, ob er die noch schafft.

200 sollte er schon packen bzw. wenigstens ankratzen.

zum chiptuning würde ich dir nen blick in die vectra faq´s raten.

da sind jedenfalls die boxen vertreten.

wer das geld hat, kann sich auch nen chip abstimmen lassen, aber ich würde es nur machen lassen, wenn tüv eintragung kein thema ist.

cu frosti

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-edition

Hey hallo neuer vectrafahrer,

was meinst du mit lahm genau ?

Endgeschwindigkeit, Beschleunigung oder einfach nur schwach im Durchzug ?

Vielleicht ist dieser schlecht eingefahren z.B. nur durch Stadtfahrt oder mal den Luftfilter nachgucken, wenn er dicht ist, verliert man auch Dynamik !

Ich finde meinen Vectra mit der gleichen Maschine gar nicht lahm, aber schon den Astra G DI mit 82PS !

 

Ahso und mit einem Chip würde ich mir das gut überlegen.

Mein Kumpel hatte einen Chip nachgerüstet bei diesem Motor und durfte dann 2x Turbolader erneuert, da dieser den Leistungsdruck nicht ausgehalten hatte.

Jetzt Chip raus und alles gut !

der ist im anzug sehr sehr träge und vom turbo merkt man och nix .... es kann durch stadfarerei sein aber ick bin mal mit meem vater 200 gefahren auf der bahn aber did is schon n bissl her

1. möchte ich dich um hochdeutsch bitten. wenn ich sowas sehe rollen sich mir die fußnägel hoch. wirklich.

2. der opelheini kann die leistungsdaten des motors auslesen und mit sollwerten vergleichen, ansonsten die üblichen verdächtigen wie reinluftfilter, benzinfilter etc. prüfen. ich glaub das AGR reinigen sollte auch eine gute idee sein, kitekater hatte glaub mal ein entsprechendes posting verfasst.

3. chippen: was für ein bj ist der vecci? beim 2,0 mit 100 PS gibts 2 versionen. eine ist gedrosselt (205 Nm der x20dth) wegen des schwachen getriebes, die andere (y20dth) hat 230 Nm und ein stärkeres getriebe, wenn ich das recht im kopf habe. ersteren würde ich nicht chippen.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

3. chippen: was für ein bj ist der vecci? beim 2,0 mit 100 PS gibts 2 versionen. eine ist gedrosselt (205 Nm der x20dth) wegen des schwachen getriebes, die andere (y20dth) hat 230 Nm und ein stärkeres getriebe, wenn ich das recht im kopf habe. ersteren würde ich nicht chippen.

Es gibt den X20DTH sowohl mit dem kleineren Getriebe F18 (Rückwertsgang links vorne) als auch mit dem größeren Getriebe F23 (Rückwärtsgang rechts hinten).

Solltest du das kleine F18 haben würde ich eine Leistungssteigerung nicht empfehlen.

MfG

Tobias

Re: 2.0 dti 16v n bissl lahm???

 

Zitat:

Original geschrieben von andremozza

so hab jetzt den vectra von meinem vater bekommen (100ps)

aber ick hatte vorher n astra f mit 71ps und ick finde der war schneller!!! )

Hi!

Also ick saaaach ma, dat der Astra auch um einiges leichter ist, als der Vectra, gerade mit der schwereren Dieselmaschine.

Wie schon gesagt wurde, würde ich mal AGR, LMM und Filter überprüfen.

Danach dann mal ein bissl flotter auf die Autobahn.

Ich brauch mit meinem 2,2 DTI theoretisch 11 sec auf 100 km/h, und da der 2.0er langsamer ist, sogar um einiges, wie ich gestern auf der AB festgestellt habe :D, müsste es ein bissl länger dauern.

Gruß Kater

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Diablo

Es gibt den X20DTH sowohl mit dem kleineren Getriebe F18 (Rückwertsgang links vorne) als auch mit dem größeren Getriebe F23 (Rückwärtsgang rechts hinten).

Solltest du das kleine F18 haben würde ich eine Leistungssteigerung nicht empfehlen.

MfG

Tobias

also meiner hat das getribe wo hinten rechts der rückwärtsgang ist!

merkt man da wat bei einer box oder chip ??

und was kostet sowas ca.??

klar merkt man da was . im schnitt bringen solche boxen 15-20 PS + ca. 20nm mehr . wegen den kosten , da musst du bei einer entsprechenden firma mal nachfragen aber geschätzt so 600€ .

hab so einen vectra auch mal ein tag gefahren . da war auch irgendwas platt . der ging bis 2500touren wie ein 70ps transit . aber hatte die drehzahl punkt 2500 überschritten ging der vorwärts als gäbs kein morgen . der hat mich ordentlich in den sitz gedrückt hätt ich nich mit gerechnet :D

kannst es ja mal mit 2takt öl versuchen . nimmste das von liqui moly haust das in tank machst selbigen voll und fährst ne schnelle runde auf der BAB . laut einigen berichten die man hier und dort hört soll 2takt öl ne recht gute reinigungswirkung haben . aber eigentlich ist es eher dafür gedacht das die kraftstoffpumpe besser geschmiert wird da die neuen kraftstoffe recht schwefelarm sind . und schwefel brachte dem diesel früher bessere schmiereigenschaften was wichtig für die erwähnten pumpen ist .

gruss Alex

Hi

ich würde den Motor erst mal checken lassen. Ich weiß zwar nicht wie sich der 2.0 DTI fährt, aber der Vergleichbare 1.7 CDTI im Corsa geht nicht schlecht. Jedenfalls im Vergleich zu einem Astra F 1.6i und 75PS, mit dem ellenlangen Getriebe hat der eher das Temperament einer Wanderdüne :D, da bin ich sicher, denn den habe ich lange genug gefahren.

Gruß

Steve

r-gang hinten rechts = f23+ also chippen problemlos ( hab selbiges getriebe und gechippt bzw. box )

bringen können die boxen unterschiedlich sagen wir mal mindestens 12ps bis zu 30ps.

drehmoment muß ich Z18XE widersprechen, das sind minimum 50Nm.

unterschied ist auf ale fälle zu merken, sonst hätt ich meinen lahmen 2.0 nicht mehr.

turbo kommt bei dem ungechippten etwas bei 1800 und gechippt bei 1500, jedenfalls vor 2500 :D

LMM und AGR mal sauber machen kostet dich ca. ne halbe stunde und nen eventuellen kauf von ner dose bremsenreiniger ( wenn torx bits vorhanden sind )

sollte man so oder so mal machen, denn schaden kanns nicht und ein bischen pfelge darf ein auto auch mal unter der haube bekommen, da freut er sich auch und fährt besser.

cu frosti

am 6. Februar 2007 um 19:13

icke ditte schrippe... wenn mans nich kann sollte mans lassen.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

r-gang hinten rechts = f23+ also chippen problemlos ( hab selbiges getriebe und gechippt bzw. box.

bringen können die boxen unterschiedlich sagen wir mal mindestens 12ps bis zu 30ps.

drehmoment muß ich Z18XE widersprechen, das sind minimum 50Nm.

unterschied ist auf ale fälle zu merken, sonst hätt ich meinen lahmen 2.0 nicht mehr.

turbo kommt bei dem ungechippten etwas bei 1800 und gechippt bei 1500, jedenfalls vor 2500 :D

LMM und AGR mal sauber machen kostet dich ca. ne halbe stunde und nen eventuellen kauf von ner dose bremsenreiniger ( wenn torx bits vorhanden sind )

sollte man so oder so mal machen, denn schaden kanns nicht und ein bischen pfelge darf ein auto auch mal unter der haube bekommen, da freut er sich auch und fährt besser.

cu frosti

hab mir mal deine page mal angeschaut und ich habe genau den gleichen bloß als edition 100 und ohne holz aber gleiche farbe usw.

und wat haste für deine box bezahlt???

und wat is LMM und AGR?

für die box hatte ich 330,- glaube ich gebraucht bezahlt, hatte mir dann noch eine gekauft, weil ich wissen wollte, wie die unterschiede sind und jetzt hab ich sie für 150,- letztens erst verkauft :(

tüv hab ich dann über die herstellerfirma bekommen.

ich hatte vorher kein holz drinne, kam alles nach und nach, jetzt sieht er von der fse ... etwas anders aus, sonst ändert sich nicht mehr viel an dem. so langt das erst mal, will keine prollkarre draus machen.

also noch mal tip zu den faq´s die bei manchen in der signatur stehen ;)

zum thema chiptuning ist dort das und das verlinkt.

zum thema agr das und zum thema LMM haben wir gerade aktuell noch das hier, wo alles beschrieben ist.

denke mal, das könnte alles hilfreich sein :D

cu frosti

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

für die box hatte ich 330,- glaube ich gebraucht bezahlt, hatte mir dann noch eine gekauft, weil ich wissen wollte, wie die unterschiede sind und jetzt hab ich sie für 150,- letztens erst verkauft :(

tüv hab ich dann über die herstellerfirma bekommen.

ich hatte vorher kein holz drinne, kam alles nach und nach, jetzt sieht er von der fse ... etwas anders aus, sonst ändert sich nicht mehr viel an dem. so langt das erst mal, will keine prollkarre draus machen.

also noch mal tip zu den faq´s die bei manchen in der signatur stehen ;)

zum thema chiptuning ist dort das und das verlinkt.

zum thema agr das und zum thema LMM haben wir gerade aktuell noch das hier, wo alles beschrieben ist.

denke mal, das könnte alles hilfreich sein :D

cu frosti

bin vorhin AB gefahren und der schafft grade mal so 185kmh!!!

is n bissl mau oder?

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