- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Espace & Avantime
- 2.0 dCi Startknopf leuchtet nicht, Auto startet nicht
2.0 dCi Startknopf leuchtet nicht, Auto startet nicht
Hallo Ihr,
ich bin seit wenigen Tagen Espace 4 Besitzer.
Espave IV, 2.0 dCi FAP Dynamic, 150 PS, EZ 08/2007, HSN/TSN 3333/AJY, FIN VF1JK04A638432458
Bis gerade eben war ich voller Freude über den Kauf, denn bisher funktionierte alles wunderbar. Soeben, nach ca. 50km Fahrt, habe ich das Fahrzeug bei stürmischen Eisregen mit Gewitter abgestellt und verschlossen. Ein wenig später wollte ich ihn in die Scheune fahren. Schon beim öffnen der Tür viel auf, dass der Slot für die Karte und der Startknopf nicht mehr leuchten. Lenkrad- und Wegfahrsperre werden aber deaktiviert.
Die Anzeige sagt "Bremse+Start drücken" oder nur "Startknopf drücken". Drücke ich den unbeleuchteten Startknopf, startet der Motor nicht. Ich kann hören wie das Ritzel des Anlassers ausrückt aber er dreht nicht.
Die Flachsicherungen an der Batterie habe ich überprüft. Auch die Sicherungen im Innenraum, so gut das halt mit Eisfingern geht, war nur die vom Zigarettenanzünder defekt. Batterie habe ich ab- und wieder angeklemmt (Uhr stellen, Radiocode, ist da nochwas, was man nach abklemmen der Batterie neu anlernen muss?). Keine Veränderungen.
Ansonsten fällt mir nur ein, dass ich heute mal ESP an und ausgeschaltet habe und ich habe probiert das automatische Licht zu aktivieren, 4mal schnell zwischen 0 und Standlicht umgeschalten, Fahrzeug scheint aber keine Lichtautomatik zu haben.
Auf der Fahrt heute hatte ich auch einige Stopps (u.a. Tankstelle), Auto hat sich immer problemlos wieder starten lassen.
Obwohl das Display sagt, dass ich starten soll, verwundert, dass der Startknopf nicht leuchtet, also den Start scheinbar garnicht freigibt.
Habt Ihr Ideen? Kann es mit dem Gewitter und starken Regen zusammenhängen?
Was würdet Ihr machen, wo fange ich an zu suchen? Soll ich den Startknopf ausbauen (wie?) und wonach sollte ich da schauen? Würde mich riesig über Antworten freuen.
Viele Grüsse und Danke!
matjor