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2.0 CDTI Tourer mit hoher Laufleistung kaufen?

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 9:35

Guten Tag die Damen und Herren,

ich interessiere mich für einen Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI INNOVATION.

Einen habe ich jetzt gesehen der es mir schon alleine optisch echt angetan hat. Er steht auch für mein Empfinden recht gut da. Mich schrecken aber etwas die sehr hohen Kilometer an, die der Gute auf der Uhr zu stehen hat.

Knapp über 200.000km :-/

Preislich dadurch aber auch anscheinend ein guter Schnapper. Da ich aber leider keine Dukaten eigenständig produzieren kann, jetzt die Fragen, da ich ein solides FZ suche und den auch noch ein Weilchen fahren möchte.

Was sollte spätestens bei 200k alles ausgetauscht sein, damit man noch lange Freude daran haben kann?

Ist generell von euch abzuraten den mit der Laufleistung nicht zu nehmen?

Wie viel haben eure Maschinen schon max auf der Uhr?

Gibt es schon Rekordler mit ü300k ?

Habe mich irgendwie in dieses Fahrzeug verliebt. Würde mich über Antworten und Erfahrungsberichte von euch freuen.

Danke schon mal im voraus

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17 Antworten

Bj? Ich sag immer was in kurzer Zeit viel läuft ist kein Problem. Mein alter Avensis diesel bj03 mit 401.000km hat gestern neue Plakette erhalten. Der ist top beinand. Erster turbo erste injekotren usw aber jemand der das Auto nicht kennt würde ihn nie kaufen vermutlich mit km Leistung...

Und 17 Jahre sind halt auch nicht wenig..

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:22

Ja solch Ausreißer gibt es bei guter Pflege öfter mal.

Den ich mir angesehen habe macht einen echt gepflegten Eindruck. Aber eben 200k km :-(

Er ist von Bj 2013

Zitat:

@Flippo12 schrieb am 4. Juni 2020 um 14:22:58 Uhr:

Ja solch Ausreißer gibt es bei guter Pflege öfter mal.

Den ich mir angesehen habe macht einen echt gepflegten Eindruck. Aber eben 200k km :-(

Er ist von Bj 2013

Hab ich auch und meiner ist noch 2 Jahre älter. Will damit auch noch einige Zeit fahren...... ist ja kein Alter......

Ist der Wagen Scheckheft gepflegt oder wurde nur das nötigste gemacht?

200000 Km sind bei der richtigen Pflege kein Problem.

Der Motor ist ja auch Recht robust.

Reparaturen und Verschleiß wird dich aber schon noch was kosten.

Also wenn Du nicht gerade den letzten Cent dafür ausgibst mach es.

Moin,

hier mal mein Fahrzeug, vielleicht hilft es etwas bei der Entscheidung.

Mein Astra ST 2.0 CDTI hat auch fast 213.000 runter. (Gekauft mit 20.000 km im Feb. 2015)

Sehr zuverlässiger Wagen und außer 2 Glühkerzen und eine Schwungscheibe+Kupplung nichts getauscht. (Verschleißteile mal außen vor). Kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt.

Derzeit gehe ich davon aus, dass er uns noch viele km begleiten wird. Ein Tausch ist derzeit nicht geplant.

Wenn ich dir aber eines Empfehlen darf, dann nehme einen mit AFL+ (Xenon und Kurvenlicht).

VG

Torsten

Mein Astra steht auch zum Verkauf. Er hat aktuell 192.000 runter. Kann nur sagen top zuverlässiges Fahrzeug und es sind sehr gute Motoren. Verkaufen tue ich ihn nur, weil ich mir einen Oldtimer zugelegt habe, und der Astra als Zweitwagen im Sommer einfach zu schade ist.

Falls du Interesse haben solltest, kannst du ihn dir ja anschauen:

Hier klicken

Er hat sogar eine Standheizung ab Werk verbaut :)

Ansonsten gibts noch zu sagen, dass er ein paar Kratzer auf der Fahrerseite zugefügt bekommen hat von jemandem, dem das Auto wohl nicht gefallen hat... Ansonsten steht er aber wirklich top da!

@Flippo12

Bei der Laufleistung steht das ZMS an. Wenn noch nicht gemacht: Teuer.

Kann sein muss aber nicht. Wenn der oft Autobahn gleichmäßig gefahren wurde hält es vl doppelt solange bis ewig. Ampelstarts und viele Lastwechsel sind schlecht. Kommt auch immer drauf an wer den Wagen geschalten hat. Hatte er oder sie Gefühl?

@tom535i

Du hast natürlich recht.

Ich wollte es nur erwähnt haben, da der TE auf niedrige Anschaffungskosten spekuliert.

Meiner hat nun 250tkm runter unter erschwerten Bedingungen und es ging noch nicht einmal etwas an dem Auto kaputt!

Das ZMS klapptert nun langsam etwas und ich suche aktuell ein Problem wieso der Motor unter bestimmten Bedingungen rußt. Aber laufen tut der Motor wie neu.

Falls du aber eher Kurzstreckenfahrer bist (<30km) Fahrtstrecken mag ich dir lieber zu einem Benziner raten. Der Motor verbraucht gerade auf den ersten km sehr viel Sprit.

Und noch als Tipp, mach das AGR zu. Auch wenn es kaum bekannte Probleme gibt, sieht meine Ansaugbrücke mittlerweile nicht mehr gut aus von innen.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:07

Vielen Dank schon mal.

Zu euren Fragen:

Inwiefern der Vorbesitzer den Wagen sanft geschaltet hat oder ihn ausschließlich auf Langstrecken bewegt hat, geht ja aus der Anzeige leider nicht hervor.

Der Wagen ist aber aus erster Hand, was schon mal nicht das schlechteste ist, lückenlos geführtes Scheckheft.

Der ZR wurde bei 151.000 gemacht Und ja er hat BI-XENON Scheinwerfer mit Kurvenlicht.

Alles in einem, wie gesagt steht er so echt gut da. Preislich sogar deutlich unter meinem veranschlagtem Budget.

So das auch Luft nach oben wäre das ZMS evtl. noch zu machen zu lassen.

Mit wie viel schlägt so eine ZMS Geschichte denn zu buche beim Freundlichen?

@Survival123 lieb gemeint, aber der Funke ist nicht übergesprungen, so wie bei dem den ich im Auge habe. Würde ich ihn dir zeigen, würdest mich auch bestimmt verstehen. :-)

Ich hadere auch echt nur wegen dieser hohen Kilometerlaufleistung mit mir.

@LOW2008 zu meinem Fahrprofil passt eigentlich nur noch ein Diesel. Ich war jetzt knapp 30 Jahre lang ein Benzintyp und will zum ersten mal privat auf Diesel wechseln.

Getrennt lebende Lebensgefahr 2x17km

Arbeitsweg 2x32 km

Wochenendeinkäufe 2x8km

Dann ziehe aus Hobbygründen auch gelegentlich gerne mal nen Anhänger etliche Kilometer durch die Gegend.

Den 2.0 CDTI habe ich mir folglich als Maschine schon mal ausgesucht.

Als Firmenwagen hatte ich auch schon einen Astra Tourer Diesel 2018 mit ca 100 PS und einen Astra Benziner 2018 mit ca 100 PS

Der Diesel hat mich ja bereits mit seinen ca 100 PS schon von seiner Spritzigkeit überzeugt, so dass ich echt n kleiner Fan vom Astra geworden bin. :-)

Nun aber noch die Frage, warum das AGR zu machen?

AGR zu machen:

Auch wenn nicht mehr wie beim Z19DTH aller paar km die Drallklappen kaputt gehen, mistet sich durch das AGR eben mit einem Ruß/ÖL Gemisch zu und verklebt mit der Zeit komplett. Da die Ansaugbrücke nicht mal schnell gewechselt ist, ist es eben schon ärgerlich.

Ich weiß eben derzeit bei meinem nicht ob die Drallklappen noch funktionieren. Und ob das evtl ein Grund für mein Problem ist. Ich hab jetzt so eine Verschlussplatte verbaut und es kommen weder Fehler noch sonst etwas negatives. Nun reagiert er deutlich angenehmer, ruckt nicht mehr beim schnellen Gang wechseln. Ich ärgere mich, dass ich das nicht schon vor Jahren prophylaktisch dicht gemacht habe.

Anbei ein Bild vom derzeitigen Zustand meiner Ansaugbrücke.

Img-20200601

@divx_virus Danke für den Hinweis! Meiner zeigt auch ab und an kurz nach dem Start mal Low Oil Pressure an. Da sollte ich das wohl auch mal in Angriff nehmen.

Hier mal in Englisch:

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

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