ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2,0 16V Motorenunterschiede

2,0 16V Motorenunterschiede

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 10:35

Moinsen!

Also ich habe vor in ca 1-2 Monaten in meinen 6N einen 2,0 16V einzubauen. Nun ist es aber extrem schwierig wie ich finde einen 16V aus dem 3er Golf zu bekommen. Jetzt würde ich mal gerne wissen wo die Unterschiede zwischen der Golf Maschine und der Passat Maschine ist? Gut, die 16V vom Passat haben nur 136Ps, aber das könnte man ändern. Was mich interessiert: Ist der Block genauso groß wie der aussem Golf? Und hat er die gleiche Aufhängung?

Die Passat Motoren bekommt man nämlich hinterher geschmissen. Oder sind die Sch**sse?

Ähnliche Themen
20 Antworten

soweit ich das weiß, is der 2.0 16v ausm passat en aufgebohrter Golf2 16V deshalb die geringere Leistung, ich weiß nicht, ob du den so eingetragen bekommst im polo. leichter müsste er eigentlich sein, als der 3er 16v, den wirste aber kaum bekommen, da er sehr selten ist.

am 15. Januar 2004 um 12:02

Im Passat isses immer ein 2.0 16V.

Die alte Version hat KE-Jetronic und 136PS. (9A)

Später gabs den auch mit 150PS und Dildofant Einspritzung. (ABF)

Die Aufhängungen dürften bei den 4-Zylindermotoren immer gleich sein...

Die 150 PS haben auch einen Metallkat.

Gruß WarLord

Die 16V´ler haben eine geänderte Motoraufnahme im Gegensatz zu den anderen 4 Zylindern!!!

am 15. Januar 2004 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von 100% PASSAT 35i

Die 16V´ler haben eine geänderte Motoraufnahme im Gegensatz zu den anderen 4 Zylindern!!!

Das war bei meinem 2er komischerweise nicht der Fall...

oder is das nur beim 3er so ??

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

soweit ich das weiß, is der 2.0 16v ausm passat en aufgebohrter Golf2 16V deshalb die geringere Leistung, ich weiß nicht, ob du den so eingetragen bekommst im polo. leichter müsste er eigentlich sein, als der 3er 16v, den wirste aber kaum bekommen, da er sehr selten ist.

Warum sollte ich den nicht eingetragen bekommen wenn ich den aussem Golf (oder Ibiza Cupra) eingetragen bekomme? Naja, der TÜV ist unergründlich, ich weiss ;)

Das ich natürlich die Bremsanlage auch ändere versteht sich ja von selbst.

 

@all

Danke für eure Antworten!

Man man man, ich habe mir das nicht so schwierig vorgestellt. Erst wollte ich n VR6 reinprügeln. Hab mich aber wegen der Kopflastigkeit umentschieden. Dann wollte ich n 1,8T. Das ist mir zum einen zu schwierig glaub ich und zum anderen ist der Motor vil zu teuer. Dann die perfekte Lösung: 2.0 16V. Alles klar *freu* Jetzt bekomm ich den Motor nirgends...

Ich dreh durch ;)

 

Habt ihr vielleicht andere Ideen, was man noch in nen 6N Pflanzen könnte um auf 150-200PS zu kommen?

Ich verzweifel bald, alles was ich will ist doch nur n büschen mehr Leistung... :D

Oder ich warte so lange bis ich einen 16V gefunden hab. Oh man...

vr6

ich meinte en motor ausm passi wirste evtl net eingetragen bekommen, von wegen verschlechterung der abgasnorm usw.

Zitat:

Original geschrieben von 100% PASSAT 35i

Die 16V´ler haben eine geänderte Motoraufnahme im Gegensatz zu den anderen 4 Zylindern!!!

öhm...also beim Golf 3 nicht. denn mein ABF passte 1A rein in meine 90 PS Karosse :)

 

Motor ist selten zu finden. am besten enn Wagen schlachten. Hab nen Seat Toledo 2.0 16V ABF geschlachtet.

 

Den 2.0 16V 9A kannste vergessen...der 2.0 16V ABF ist ordentlich anders und um welten besser. dieser hat eine Simos Einspritzung (wirds bei VW trotzdem als Digifant geführt)

 

wenn du was wissen willst einfach fragen :)

 

hab wie gesagt schon kompletten Umbau und Tüv hinter mir (Tüv mit Bremsen, Motor, Achslast, Felgen zusammen alles 80€ :D)

 

SDI

am 17. Januar 2004 um 19:19

Welche Änderungen hat VW den durchgeführt beim Umstieg vom 9A auf den ABF?? KLar mehr Leistung 136-150PS Bessere Abgasnorm. KE.-Digifant. Nochwas???

Wieviel Sprit nimmt der ABF den so im Stadtverkehr, auf der Bahn.

Also ich bin mit dem 9A ganz zufrieden

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 9:45

Moinsen!

Alles klar! Das hilft mir schon mal weiter, Danke!

@RedWraith

Ach so ;)

@SDI Driver

Ja, so ungefähr hatte ich es vor. Am liebsten wäre mir wenn ich nen Ibiza finden würde zum schlachten, dann könnte ich nämlich auch die Achsen und Bremsen, Getriebe etc übernehmen. Oder würde vom Toledo oder Golf oder Passat das Getriebe auch passen?

 

Wie siehts denn eigentlich mit dem 16V aussem Corrado aus? Da hab ich grad n ziemlich günstiges Angebot in Sicht. Würde das Getriebe passen in mein 6N passen?

den 9A aus dem Corrado und dem Passat kannste vergessen.

Der ABF ist total anders. fährt sich viel besser, hat bereits 170 NM ab 2000 U/min hat seine Max Leistung bei 6000u/min

fahre meinen momentan bei Kurzstrecke, Winterreifen und hin und wieder spurt hinlegen so um die 9Liter :)

bei 120 auf der Bahn kom ich auf um die 5,9 Liter :)

 

das Getriebe passt soweit ich weiß. Musst dir nur die MOtorhalter vom 1,9er TDi holen. jedenfalls isses so beim ibiza. dort gabs den ja als 2.0 ABF im Ibiza Cupra :)

 

SDI

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 8:19

Moinsen!

Alles klar. Das reicht mir erstmal. Vielen Dank!

Wenn ich dann endich einen Motor ergattert hab und noch weitere Fragen anstehen meld ich mich wieder ;)

Ru

2.0 16V 9A und ABF

 

Was für deppen sind den hier unterwegs???

Das einzige was anders ist ist die einspritzanlage und Lambdasonde...

Der Motor ist gleich geblieben Block, Kopf einfach alles...

Der 9A Motor hat eine K-Jettronik und der ABF eine normale Einspitzanlge wie heutige Benziner auch haben. Habe selber einen 9A Motor in Golf 3 gebaut. Die K-Jettronik passt zwar nicht ganz rein wegen Luftfilterkasten aber was nicht passt wird passend gemacht. Zu dem braucht man ne Kraftstoffpumpe mit Druckspeicher die 6 Bar liefert, d.h. am besten die vom Golf 2 oder Passat 35i. jedenfalls 6Bar mit Druckspeicher... Hab meinen mittlerweile auf die ABF Einspitzanlage umgebaut. Überhaupt kein Problem weder mit Haltern oder sonst was. Wegen TÜF sollte man sich bischen rumhören weil der 9A Motor nur Euro 1 hat und die meisten oder eigentlich alle Golf 3 Euro 2 . Aber da gibts wieder tricks mit ner anderen Lambdasonde usw.

 

Also viel spass beim umbauen...

kann mich dieser meinung nur anschliessen. der unterschied ist die simos zündung und einspritzung. ausserdem hat der ady 10,0 verdichtung und der 9a 10,5.

ausserdem gibts den ady und den 9a auch im corrado.

der ady hat 85kw bei 5400 und der 9a 100kw bei 5800. ausserdem hat der ady 166nm bei 3200 und der 9a 180nm bei 4400.

kann also:

Zitat:

den 9A aus dem Corrado und dem Passat kannste vergessen.

absolut nicht nachvollziehen. ein 16v will eben hochtourig gefahren werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2,0 16V Motorenunterschiede