2,0 16V Motorenunterschiede

Moinsen!

Also ich habe vor in ca 1-2 Monaten in meinen 6N einen 2,0 16V einzubauen. Nun ist es aber extrem schwierig wie ich finde einen 16V aus dem 3er Golf zu bekommen. Jetzt würde ich mal gerne wissen wo die Unterschiede zwischen der Golf Maschine und der Passat Maschine ist? Gut, die 16V vom Passat haben nur 136Ps, aber das könnte man ändern. Was mich interessiert: Ist der Block genauso groß wie der aussem Golf? Und hat er die gleiche Aufhängung?
Die Passat Motoren bekommt man nämlich hinterher geschmissen. Oder sind die Sch**sse?

20 Antworten

übrigens ihr leichenfledderer der thread ist aus 04 *g* ich glaube das mit dem vergessen war eher auf die abgasnorm gemünzt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sharky_g60

kann mich dieser meinung nur anschliessen. der unterschied ist die simos zündung und einspritzung. ausserdem hat der ady 10,0 verdichtung und der 9a 10,5.

ausserdem gibts den ady und den 9a auch im corrado.
der ady hat 85kw bei 5400 und der 9a 100kw bei 5800. ausserdem hat der ady 166nm bei 3200 und der 9a 180nm bei 4400.

kann also:

absolut nicht nachvollziehen. ein 16v will eben hochtourig gefahren werden.

hallo,

ich glaub du verwechslest hier was! der ady is der normale gti 8v aus´m golf 3! hier gings aber um den vergleich abf (gti 16v) und dem 16v aus´m passat (9a).

gruß

Zitat:

Original geschrieben von 100% PASSAT 35i

Die 16V´ler haben eine geänderte Motoraufnahme im Gegensatz zu den anderen 4 Zylindern!!!

Nö, hamse eigentlich nie gehabt... aber im Polo hängt der kleine 801er/111er block und der ausm passi ist nen 827er... deren halterungen unterscheiden sich schon... zumals den 827er nie im polo gab...

und beim passat "steht" der motor nach hinten geneigt auf dem Motorträger... beim polo hängt er nach vorn geneigt an den längsträgern...

guck dir das vorher mal genau an...

Was wird denn hier für blödsinn erzählt?

Der 9A Motor hat ne KE-Motronic Einspritzung.

Der ABF Motor ist sehrwohl anders als der 9A. Der ABF hat nen Hochblock, der 9A nicht. Der ABF hat unter anderem steilere Nockenwellen verbaut, Einspritzanlage Digifant.

Also ich denke nicht, dass der 9A Motor schrott ist, da ich ihn schon seit ner Weile im Corrado fahre.
Das max. Drehmoment liegt früher an, als beim ABF!

Der einzigen motorische Nachtteil des 9A gegenüber dem ABF ist meiner Meinung nach der höhere Kippwinkel des Pleuels zur Kurbelwelle.
Das Problem wurde beim ABF durch den Hochblock gehoben.

Ich würde den 9A ohne Bedenken nehmen..

Gruss