1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1Z TDI Motor als Sauger umbauen

1Z TDI Motor als Sauger umbauen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
ich habe nun schon viel gesucht und gefunden, aber auf meine eigentliche Frage noch nicht die abschließende Antwort gefunden.
Ich fahre einen Caddy I, 14D mit 1.6er Saugdieselmotor.
Nun möchte ich einen 1Z 1.9l TDI Motor verbauen, aber als Sauger lassen.
Geht das? Wie läuft das dann mit der Einspritzung, einfach die Steuereinheit vom 1Z mit rein?
Der alte darf ja noch ordentlich vorglühen. Was muss ich da beim 1Z beachten?
Ich würde auch gerne das Getriebe vom Caddy drinlassen.

Der 1Z Motor soll aus meinem noch genutzten Golf 3 Variant kommen, fährt also Zurzeit noch.

Habt ihr da ein paar Infos oder Verweise auf schon vorhandene Beiträge?
Bisher habe ich nur welche gefunden, die auch gleich auf TDI umgestellt haben. Das will ich aber definitiv nicht.

Würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekomme.

20 Antworten

Achso , eh ich es vergesse , durch die richtige Nockenwellen Wahl , kann man auch mit der niedrigeren Verdichtung beim 1Z leben und muss da nichts ändern , dürfte somit die einfachere und billigere Lösung sein den als Sauger zu fahren .

Kann man machen musst aber den 1Z mechanisch fahren mit der Saugdieselpumpe(muss man schaun ob auf 1Z PumpenHalter passt) oder besser AAZ Pumpe und pumpenkopf und hubscheibe vom 1Z,
Problem is eher musst die Turbo-öl vor und rücklauf dicht machten wenn du ohne Turbo fahren willst.

Ich würde den Umbau nicht machen lohnt sich ned weil wieder nur Sauger ist.

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 16. Januar 2020 um 18:23:53 Uhr:

Ich finde das nicht ok wie Ihr hier mit dem Thema umgeht , ich hätte nichts dagegen hier endlich auch mal was zum Thema Saugdiesel Tuning zu lesen ! 😁

Hab einen 2,4d LT 6 Zylinder ACT im Wohnmobil ,Prinzip gleich wie der hier vom TE 1,6d 4 Zylinder.
Ram Air gebaut,Mengenschraube angepasst durchgängiger 60mm absorptionsschalldämpfer brüllt gut das Ding bringt vl 10 ps in Summe alles.

Zitat:

@gtdturbo schrieb am 20. Januar 2020 um 11:48:48 Uhr:

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 16. Januar 2020 um 18:23:53 Uhr:

Ich finde das nicht ok wie Ihr hier mit dem Thema umgeht , ich hätte nichts dagegen hier endlich auch mal was zum Thema Saugdiesel Tuning zu lesen ! 😁

Hab einen 2,4d LT 6 Zylinder ACT im Wohnmobil ,Prinzip gleich wie der hier vom TE 1,6d 4 Zylinder.
Ram Air gebaut,Mengenschraube angepasst durchgängiger 60mm absorptionsschalldämpfer brüllt gut das Ding bringt vl 10 ps in Summe alles.

Ja , Ram Air würde schon mal 0,5 ps mehr erklären . 😁
Das ist nur Spielerei wo nicht wirklich was bringt , schon gar nicht bei einem Wohnmobil .
Der Rest ist ok .

Zitat:

@motylewi schrieb am 16. Januar 2020 um 10:10:18 Uhr:

Ich kenne vom B4 nur einen 1.9 Turbodiesel, war aber alles mechanisch, kein TDI

Im Audi 80 B4 gab es wohl einen 1.9 Turbodiesel...dann den 1.9TDI mit 90PS (und ca.180Nm) und kurze Zeit später den 1.9TDI mit 90PS (202Nm)....der erste TDI hatte eine Einspritzpumpe, die mit einem Gasbowdenzug betätigt wurde...danach gab es nur noch E-Gas...

Man kann aber nicht einfach einen TDI mit der Pumpe eines normalen Turbo-Wirbelkammerdiesels umbauen

Deine Antwort