1min lang weißer Rauch vom Motor nach dem anstarten (mit Video)
Hallo an die Runde,
habe einen 09er V50, 1.6D mit ca 170.000 km. Vor ungefähr 2 Monaten hat es angefangen. Wagen gestartet, plötzlich ein ziemlich furchtbare metallisches Geräusch vom Motor. Habe ihn gleich abgestellt. Motorhaube auf und etwas weißen Rauch gesehen. Neu gestartet und war wieder alles bestens. Seither ist es so, dass der Verbrauch etwas angestiegen ist (zusätzlich zum normalen Winterverbrauch) und alle heiligen Zeiten raucht er kurz nach dem Start. Meistens wenn er 2-3 Tage gestanden ist. Das metallische Geräusch war bisher nur ein weiteres Mal zu hören und ging nach 20 sek von selber weg.
Ich war mit dem Wagen auch schon in der Werkstatt aber dort hat man nichts gefunden.
Nachdem ich die letzte Woche jeden Tag meine Starts gefilmt habe hat er heute "endlich" wieder geraucht.
Das sieht dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=kb6Jg21l1bQ&feature=youtu.be
Hat wer eine Idee was das sein könnte?
26 Antworten
also ich würd noch bei einer zweiten werkstatt fragen.
wenn der grufti sagt es is die schelle, dann ist es auch zu 99% so.
dass die werkstatt gerne was verkauft ist auch klar.
Es ist an sich eine renommierte Werkstattkette mit guten Ruf und wenn er am Telefon gleich meint, dass es für die Zulassung kein Problem ist wenn ich es nicht richten lasse und ich nur den Kraftstofffilter tauschen muss um das Go vom Amt zu kriegen dann wirkt das schon glaubhaft auf mich.
...ne zweite Meinung schadet nie 😉 Und die Werkstatt auf die Schelle ansprechen auch nicht.
Nicht in dem Land :-) da zahlst fürs Fehlerfinden allein einen guten 100er. Wenn die andere Werkstatt dann nur die Schelle tauscht und in ein paar Monaten ist dann wieder was mit dem Turbo hätte ich dann in Summe 400€ allein fürs Fehler finden gezahlt (im Jan. 100 - jetzt 100 - zweite Meinung 100 - und in ein paar Monaten 100).
Hier was richten lassen fühlt sich auch ohne absichtlicher Abzocke schon so an :-)
Ähnliche Themen
Naja andersrum wenns nur die Schelle ist und nicht der Turbo...
Aber gut, meine Werkstatt meines Vertrauens würde mir wenigstens sagen was genau an einem Turbolader kaputt bevor das Teil kostspielig getauscht wird. Die wissen aber auch dass mich das interessiert 😉
Was soll an dem Garett-Lader undicht sein ?
Ansaugseite ist eh offen, und wenn die Druckseite defekt wäre, hättest du 50 PS.
Der Rauch kommt von der Abgasseite, Verbindung Turbo-Auspuff.
Sobald die Teile heiß sind, sind sie dicht !
Diese Schelle ist bekannt dafür, dass Sie undicht wird ! Soll aus dem Grund bei jeder Demontage erneuert werden.
Wenn du so schlaue Werkstätten hast, warum ziehst du die Schelle dann nicht selbst mal nach ? Kommt man ran, braucht kein Spezialwerkzeug, und wenn Sie sich wieder löst, machst halt eine Neue rein.
Auf der einen Seite Turbo kaputt, aber dann reicht auch der Filter 😕
Ich weiß ihr meint es gut und ich bin auch dankbar dafür, aber ihr wisst nicht, dass der Turbo die letzten 2 Jahre schon auffällig war, ihr habt ihn auch nicht selber gesehen und ihr baut eure Meinung rein auf die Aussagen von jemanden, der weder nachgefragt hat noch eine Ahnung hat welches Teil was genau ist im Motorraum. Ferndiagnosen haben auch ihre Grenzen.
Nächste Woche wird er verbaut, morgen werd ich dann noch genaueres erfahren wenn ich mir den Wagen wieder hol, aber es ist mir ehrlich gesagt gleich was die genauen Gründe sind und ob er als ganzes oder nur teilweise zu tauschen ist. Eure Ratschläge und die Funde der Werkstatt deuten aufs gleiche Bauteil, ist ja leider auch nicht immer selbstverständlich und es ist noch dazu eine Komponente auf deren Tod ich eh schon insgeheim warte, hätte eher damit gerechnet, dass sich der Turbo mal beim beschleunigen auf der Autobahn verabschiedet aber so ist es mir ehrlich gesagt eh lieber.
Nur eine Frage: Warum hast du hier "Kapazitäten gebunden" 😕
Dann noch ein Video mit Abdeckplatte auf dem Motor 😕
Warum, wieso, wenn doch eh ALLES schon fest stand 🙁
Das ist der ganz normale Wahnsinn: Werkstatt sagt zum Beispiel: Kupplung ist fertig, mache Ausrücklager/Nehmerzylinder neu: Nee, Kupplung reicht 😠😠😠
4 Wochen später ist das Geheul groß, weil die Kiste wieder nicht kuppelt 😠
Bei Dir habe ich das Gefühl, dass du ein anderes Auto willst, und nur nach einer teuren Reparatur suchst ....
Ich bin ab jetzt hier raus ! Wer nicht hören will, soll halt zahlen !
Fakt ist, Du musst ja was tun. Ein Turbo geht heutzutage nur kaputt, wenn etwas anderes kaputt geht. Ansonsten hält so ein Ding meist ein Autoleben. Und meist ist es eine eingeschränkte Ölversorgung vom Motor her, die die Welle trocken legt. Die überhitzt und bekommt Spiel.
Der Turbo müsste in diesem Fall neben der Ölversorgung auch wasserumspült sein. Ist das so? In dem Fall werden öfters mal Flansche undicht. Der entstehende Dampf ist ja weisslich.
In Deinem Fall müsste die Werkstatt den Defekt am Turbo erkennen und Dir zeigen können (Wäre dann ein Haarriss). Sie sollte den Turbo nach dem Ausbau auf jeden Fall auf einen Defekt hin prüfen.
In den meisten Fällen sind es Komponenten drumherum, die kaputt gehen. Da haben die Vorschreiber schon recht. Hier wäre es wirklich Pech.
Meine Werkstatt hat mir bei meinem bereits verkauften C30 1.6D auch bei ca. 185.000 km gemeint der Turbo würde nicht mehr so gut aussehen, die Welle hätte spiel. Hab ihn seit dem regelmäßig beobachtet (Ansaugseite Schlauch weg und an der Welle wackeln).
Bis 236.000 km als ich ihn verkauft habe hat sich das Wellenspiel nicht verändert. Geschont hab ich ihn nicht unbedingt, halt normal warmgefahren und kalt gefahren.
Als ich den P0089-Fehler hatte wollten die mir ein Kraftstoffventil tauschen, habe mich anders entschieden und erst den Filter tauschen lassen - aus dem Grund weil er schon lange drin war und das günstigere Teil war - war die richtige Entscheidung, danach lief er wieder.
Was ich damit sagen will ist: man muss immer im Hinterkopf behalten dass die Werkstatt möglicherweise tendenziell erst mal das andrehen wird was naheliegend klingt und Geld in die deren Kassen spült. Und wenn man wie du in einem Forum nachfragt was das sein kann und dann die Tipps ignoriert, dann hätte man sich den Thread auch sparen können - nicht böse gemeint!
Zur Verteidigung meiner Werkstatt muss man aber auch sagen, dass die nicht lange vorher einen Citroen mit dem Motor da hatten bei dem die zwei mal der Turbo hoch ging - nach der ausfürhlichen Reparatur, Spülung, etc.. von daher vorgeschädigt 😉
Wo bekomme ich denn so ne Schelle neu her? Ich finde da nix....
Hat sich erledigt....