ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kleine weiße Staubpartikel

Kleine weiße Staubpartikel

Themenstarteram 4. November 2005 um 11:40

Hallo,

ich habe jetzt einen V50 (Neuwagen, 4000km) und stelle hierbei das gleiche Problem fest wie bei dem Vorgänger V70.

Ich habe im ganzen Wagen (Mittelkonsole, Radio, Amaturenbrett)

kleine weiße Staubpartikel.

Wenn ich die wegsauge sind die nach ein paar Tagen wieder da.

Ich denke das die irgendwie aus dem Luftfilter der Klima kommen.

Wie gesagt, bei beiden Fahrzeugen das gleiche Problem.

Hat das auch jemand, bzw. ist das bekannt.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. November 2005 um 11:57

Vielleicht fallen die ja auch vom Himmel. Also dem Autohimmel?

Themenstarteram 5. November 2005 um 19:32

Ne "Schnee" ist das nicht, ist doch keine Winter. ;-)

Aber mal im Ernst, hat das sonst keiner in seinem Wagen?

Das wundert mich weil ich das jetzt schon im zweiten Volvo feststelle. Das muß irgendwas vom Luftfilter der Klima sein, diese kleiner Fussel sind meiner Meinung nach Zellulose und wo sollen die herkommen.

Gruß

Joergen

am 6. November 2005 um 7:35

Fussel

 

Mal andersherum:

hasst du schonmal überlegt, ob du das Fahrzeug vielleicht immer irgendwo parkst, wo das Zeug in der Luft ist?

Wenn man alle unmöglichen Varianten ausschliesst, bleibt das allein mögliche übrig...

Tach auch,

habe definitiv das gleiche Phänomen in der ersten Zeit gehabt. Insbesondere auf dem Armaturenbrett, nach der Innenraumreinigung tauchten nach ein bis zwei Tagen diese weißen Partikel auf - sah auch wie kleinste "Schuppen"...

In letzter Zeit nicht mehr so stark. Denke auch, dass es etwas mit der Klima zu tun haben muss.

Kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass dies noch sonst niemand hier im Forum bemerkt hat, wo doch so vieles, was hier diskutiert wird bei fast allen aufgetreteh ist (Stichwort AGR/ EGR; Knacken; Ruckeln der 2.0Ds; Schalthebel-Rasseln etc...).

alt-24

Themenstarteram 17. November 2005 um 13:25

Hallo,

ja hat mich auch gewundert das so wenige dieses Problem haben, bzw. feststellen, obwohl ich das schon bei zwei verschiedenen Volvo Modellen habe.

Bin letzte Woche nach Reinigen des Wagens ca. 1000KM gefahren und schon ist wieder alles voll in der Kiste, macht sich echt gut auf dunklem Untergrund.

Der Wagen hat doch so einen Pollenfilter oder sowas, kann man den nicht mal zur Probe raus nehmen?

Das ist doch bestimmt so ein Papierfilter der solche Partikel abgibt?

Frag doch einfach mal in Deiner Volvo Werkstatt nach?

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 16:09

Hi,

hab mir mal den Filter (ich glaube ist der Pollenfilter) wechseln lassen. Wustet Ihr das dafür die Pedale ausgebaut werden müssen, damit man da ran kommt?.

Naja, nach den die ersten 1000Km scheint es nun besser zu sein, es sind deutlich weniger Partikel auf der Mittelkonsole und den Armaturen. Ich hoffe nur das, daß nicht Witterungsbedingt ist.

Themenstarteram 16. April 2006 um 16:55

Hallo,

der Filterwechsel hat leider nix gebracht, hab immer noch die Kiste voller weißer kleiner Partikel. Also standiges Saugen ist angesagt.

In der Nachbarschaft steht auch ein V50, der ganze Innenraum ist voll mit dem Kram wie bei mir, scheint also kein Einzelfall zu sein.

am 16. April 2006 um 21:59

Kann bestätigen, dass sich das Zeug bei mir auch verteilt. Hatte mich, als ich ihn gerade neu hatte, auch sehr gewundert aber keine Idee, woher es kommen könnte.

Bin in letzter Zeit viel ohne Klima gefahren und hatte nichts mehr im Innenraum.

Glaube, man kann ruhigen Gewissens darauf verzichten, den Wagen jeden Abend in ner anderen Strasse zu parken, um äussere Einflüsse auszuschliessen ;-)

Wen es zu sehr stört, der sollte sich wohl an den :-) wenden, denn es dürfte deutlich sein, dass es sich dabei nicht um einen Einzelfall handelt. Und falls der erste nix darüber weiss, fährt man halt zum nächsten..

Grüße

bisher hatte ich das Problem nicht. Letzte Woche wurde aber der Pollenfilter gewechselt und jetzt habe ich das auch...ich dachte erst das kommt von außen aber da scheint wohl der Pollenfilter schuld zu sein.

Gruß

Stefan

habe auch das problem. ihr meint es liegt am pollenfilter? dann lass ich den gleich mal tauschen und will nen anderen haben

am 17. April 2006 um 16:45

Staubpartikel

 

Habe das selbe Problem bei meinem Fahrzeug.

Ich glaube jedoch, dass diese Phänomen nichts mit dem Fahrzeug, sondern eher mit uns selbst zu tun hat.

Im den Wintermonaten ist die Aussenlluft jeweils sehr trocken und der Körper stösst sehr viele kleine Partikel (Schuppen) ab. Durch die stetige Luftzirkulation verteilen sich diese Schuppen natürlich auch im Fahrzeug.

Alle ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Es erfordert halt eine wöchentliche Reinigung des Innenraums.

am 17. April 2006 um 16:52

Re: Staubpartikel

 

Zitat:

Original geschrieben von T5Driver

Habe das selbe Problem bei meinem Fahrzeug.

Ich glaube jedoch, dass diese Phänomen nichts mit dem Fahrzeug, sondern eher mit uns selbst zu tun hat.

Im den Wintermonaten ist die Aussenlluft jeweils sehr trocken und der Körper stösst sehr viele kleine Partikel (Schuppen) ab. Durch die stetige Luftzirkulation verteilen sich diese Schuppen natürlich auch im Fahrzeug.

Alle ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Es erfordert halt eine wöchentliche Reinigung des Innenraums.

häh?

am 17. April 2006 um 20:34

Re: Staubpartikel

 

Zitat:

Original geschrieben von T5Driver

Habe das selbe Problem bei meinem Fahrzeug.

Ich glaube jedoch, dass diese Phänomen nichts mit dem Fahrzeug, sondern eher mit uns selbst zu tun hat.

Im den Wintermonaten ist die Aussenlluft jeweils sehr trocken und der Körper stösst sehr viele kleine Partikel (Schuppen) ab. Durch die stetige Luftzirkulation verteilen sich diese Schuppen natürlich auch im Fahrzeug.

Alle ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Es erfordert halt eine wöchentliche Reinigung des Innenraums.

Vielleicht hilft da ja Haare waschen!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen