ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 1min lang weißer Rauch vom Motor nach dem anstarten (mit Video)

1min lang weißer Rauch vom Motor nach dem anstarten (mit Video)

Volvo V50 M
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 0:53

Hallo an die Runde,

habe einen 09er V50, 1.6D mit ca 170.000 km. Vor ungefähr 2 Monaten hat es angefangen. Wagen gestartet, plötzlich ein ziemlich furchtbare metallisches Geräusch vom Motor. Habe ihn gleich abgestellt. Motorhaube auf und etwas weißen Rauch gesehen. Neu gestartet und war wieder alles bestens. Seither ist es so, dass der Verbrauch etwas angestiegen ist (zusätzlich zum normalen Winterverbrauch) und alle heiligen Zeiten raucht er kurz nach dem Start. Meistens wenn er 2-3 Tage gestanden ist. Das metallische Geräusch war bisher nur ein weiteres Mal zu hören und ging nach 20 sek von selber weg.

Ich war mit dem Wagen auch schon in der Werkstatt aber dort hat man nichts gefunden.

Nachdem ich die letzte Woche jeden Tag meine Starts gefilmt habe hat er heute "endlich" wieder geraucht.

Das sieht dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=kb6Jg21l1bQ&feature=youtu.be

Hat wer eine Idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kam ja aus dem Bereich des Turbos, hat da mal jemand nachgesehen ob da alles i.O. ist?

Ölvorlaufleitung ???

Af665483

Weisser Rauch deutet eher auf verdunstendes Wasser hin, bläulicher Rauch auf Öl.

Hast Du mal Deine Nase in den Motor gehalten?

Die Abdeckung könntest mal abnehmen dann würde man vielleicht auch was sehen :-))

Das fährt auch ohne!

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 14:45

So, komme gerade von der Begutachtung und da ist endlich ein Fehlercode aufgetaucht der vor 2 Wochen noch nicht da war. Das ist leider so ein Betrieb ohne Werkstatt gewesen, daher konnte man nicht wirklich was dazu sagen (wohne in Schweden, da gehen die Uhren anders)

P0089 Fuel Pressure Regulator

Kann das Teil den Rauch auslösen bzw. für das komische metallische Geräusch verantwortlich sein?

P0089.. hmmm.. wann wurde denn das letzte Mal der Kraftstofffilter getauscht? Die vorgegebenen 60.000 km Wechselintervall können zu wenig sein.

Meist hat man bei dem Fehler ab einem gewissen Zeitpunkt einen Motor im Notlauf (bis max. 3.000 rpm) und das Beschleunigungsvermögen einer Wanderdüne. Nach einem Neustart geht er aber wieder... bis zum nächsten Notlauf.

Für den weißen Rauch seh ich das aber nicht als Ursache, das ist denke ich eine andere Baustelle.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 16:40

:-/ das wär natürlich blöd. Das letzte Mal war vor ca 40.000 km

Der Rauch riecht eigentlich nach nichts. Gefühlsmäßig, wirkt das Ganze auf mich so als wär irgendwo was undicht wo Feuchtigkeit eindringen kann und Teile aneinander reiben wo eigentlich kein Wasser sein darf. Das würd dann auch das Geräusch erklären.

Ich kann das ganze mal ohne Motorabdeckung filmen. Ist nur blöd, dass der Wagen selten 3 Tage am Stück steht und das ganze auch stark wetterabhängig ist.

P.S. Danke für die vielen Antworten

Da ist die Schelle Turbo / Auspuff undicht !

Neue rein machen, die Alte würde sich wieder lösen .....

Riecht nach nichts?

Dann handelt es sich um Wasserdampf / Kondenz.

Kühlwasser würdest Du riechen und ggfs. auch einen Verlust im Ausgleichbehälter feststellen.

Ein guter Marken-Kraftstofffilter kostet z.B. bei ATP um die 50 Euro, der Einbau ist auch nicht so teuer. Selber machen ist aber nicht so gut da das Kraftstoffsystem entlüftet werden muss.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 23:42

Alles klar danke euch!

Ich werde morgen mal in der Werkstatt anrufen und mir einen Termin geben lassen.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 9:51

Auflösung laut Werkstatt:

Für den Rauch war ein sterbender Turbo verantwortlich der leider getauscht werden muss und für den P0089 Fehler reicht ein neuer Kraftstofffilter

Danke nochmals für alle Antworten.

Was für ein Problem soll denn der Turbo laut Werkstatt haben?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 11:54

Ist undicht.

Hab dann nicht genauer nachgefragt, weil es keine akute Sache ist und er eigentlich davon ausgegangen ist, dass ichs nicht gleich richten lasse aber ich hab das Teil schon länger im Verdacht und bevor wieder was anderes dazu kommt bring ichs lieber gleich hinter mich.

Der Tausch kostet pi mal Daumen ca einen 1000er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 1min lang weißer Rauch vom Motor nach dem anstarten (mit Video)