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bremsen mit abgeschaltetem motor

Themenstarteram 16. November 2005 um 23:47

Hallo,

da ich schon merfach gehört habe, das man mit abgeschaltetem motor kaum mehr bremsen kann, hab ich das heute ausprobiert.

als versuch lies ich mein s40 den berg hinunter rollen und drückte mehrfah kräftig auf die bremse. nach einigen kurz aufeinander folgenden bremsvorgängen lässt sich das pedal nur noch schwer nach unten drücken und die wirkung lässt deutlich nach.

wartet man jedoch 2-3 sekunden und bremst erneut, packen die bremsen mit gewohnter kraft zu.

wird der bremsdruck mit abgeschaltetem motor wieder aufgebaut?

Grüsse Marcelch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von T136

Achtung, jetzt kommt gleich wieder einer und meint, dass man so Kraftstoff sparen kann ;-)

Spass bei Seite, so blöd finde ich die Frage jedoch nicht. Ich meine, beim V50 geht doch häufiger mal was kaputt und wenn der Motor während der Fahrt ausfällt, dann stehst Du ggf. genau vor diesem Szenario.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich versuche es trotzdem aml. Die Bremsen funktionieren doch immer noch hydraulisch. Mit abgeschaltetem Motor wird der notwendige Öldruck nicht sofort wieder aufgebaut. Aus diesem Grund lässt die Bremswirkung erstmal deutlich nach.

An sich ist das Ganze jedoch ein geschlossenes System, d.h. die Bremsflüssigkeit verschwindet ja nicht und muss wieder neu eingepumpt werden. Wenn Du einige Zeit nicht mehr bremst, so verteilt sich die Flüssigkeit wieder, so dass Du wieder "relativ" normal bremsen kannst. Ist dann nur die Frage, ob die Zeit bis zum Hindernis reicht!! ;-)

Wie gesagt, das habe ich mir nur leienhaft hergeleitet. Wäre nett, wenn sich ein Fachmann dazu äußern könnte.

Meinst du das alles im Ernst, oder bist du ein verkannter Humorist?

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Ihr habt schon seltsame Hobbys bzw. Probleme...ich habe mal gehört im freien Fall funktioniert die Klimaanlage nicht, probiert habe ich es aber dennoch noch nicht...

Jetzt mal im ernst, wer fährt mit ausgeschaltetem Motor einen Berg herunter?!?!?

Achtung, jetzt kommt gleich wieder einer und meint, dass man so Kraftstoff sparen kann ;-)

Spass bei Seite, so blöd finde ich die Frage jedoch nicht. Ich meine, beim V50 geht doch häufiger mal was kaputt und wenn der Motor während der Fahrt ausfällt, dann stehst Du ggf. genau vor diesem Szenario.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich versuche es trotzdem aml. Die Bremsen funktionieren doch immer noch hydraulisch. Mit abgeschaltetem Motor wird der notwendige Öldruck nicht sofort wieder aufgebaut. Aus diesem Grund lässt die Bremswirkung erstmal deutlich nach.

An sich ist das Ganze jedoch ein geschlossenes System, d.h. die Bremsflüssigkeit verschwindet ja nicht und muss wieder neu eingepumpt werden. Wenn Du einige Zeit nicht mehr bremst, so verteilt sich die Flüssigkeit wieder, so dass Du wieder "relativ" normal bremsen kannst. Ist dann nur die Frage, ob die Zeit bis zum Hindernis reicht!! ;-)

Wie gesagt, das habe ich mir nur leienhaft hergeleitet. Wäre nett, wenn sich ein Fachmann dazu äußern könnte.

Zitat:

Original geschrieben von T136

Achtung, jetzt kommt gleich wieder einer und meint, dass man so Kraftstoff sparen kann ;-)

Spass bei Seite, so blöd finde ich die Frage jedoch nicht. Ich meine, beim V50 geht doch häufiger mal was kaputt und wenn der Motor während der Fahrt ausfällt, dann stehst Du ggf. genau vor diesem Szenario.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich versuche es trotzdem aml. Die Bremsen funktionieren doch immer noch hydraulisch. Mit abgeschaltetem Motor wird der notwendige Öldruck nicht sofort wieder aufgebaut. Aus diesem Grund lässt die Bremswirkung erstmal deutlich nach.

An sich ist das Ganze jedoch ein geschlossenes System, d.h. die Bremsflüssigkeit verschwindet ja nicht und muss wieder neu eingepumpt werden. Wenn Du einige Zeit nicht mehr bremst, so verteilt sich die Flüssigkeit wieder, so dass Du wieder "relativ" normal bremsen kannst. Ist dann nur die Frage, ob die Zeit bis zum Hindernis reicht!! ;-)

Wie gesagt, das habe ich mir nur leienhaft hergeleitet. Wäre nett, wenn sich ein Fachmann dazu äußern könnte.

Meinst du das alles im Ernst, oder bist du ein verkannter Humorist?

Humor ist sicherlich auch dabei, aber mich interesiert Marcelch's Frage trotzdem.

A propos, beim Thema "beim V50 geht öfters mal was kaputt", dass wäre dann eher Galgenhumor.

Ich denke einfach mal, bei abgeschaltetem Motor ist der Bremskraftverstärker nicht in Betrieb, genausowenig wie die Servolenkung. Beim ersten Druck aufs Bremspedal ist noch Druck im System, der danach einfach nachläßt. Ohne Bremskraftverstärker mußt Du dann halt fester aufs Pedal treten, aber bremsen kannst Du trotzdem noch.

Und an alle, die bergab den Motor abschalten, um Sprit zu sparen: Laßt den Motor an und gebt kein Gas, mittels Schubabschaltung verbraucht ihr dann nämlich auch nix!

Schönen Tag noch!

AI

P.S.: Kanns kaum erwarten, bis meiner endlich kommt!

Zitat:

Original geschrieben von Aran Islander

Und an alle, die bergab den Motor abschalten, um Sprit zu sparen: Laßt den Motor an und gebt kein Gas, mittels Schubabschaltung verbraucht ihr dann nämlich auch nix!

So ist es. D.h. es muss natürlich ein Gang eingelegt sein. Im Leerlauf gibt es keine Schubabschaltung (das sieht man z.B. deutlich beim Zurollen auf rote Ampeln mit eingelegtem Gang oder im Leerlauf).

Also ohne Bremskraftverstärker würde ich auch nicht gerade n Berg runter rollen wollen, aber jedem seins.

Hab aber mal bei abgeschaltetem Motor im Stand die Bremse betätigt. Dabei kam dan ein Geräusch zustande, was ich am ehesten mit "mechanisches Brummen" beschreiben würde. Kann dies ein Reservesystem sein, oder ist dies ein Defekt?

Kann jemand von euch dieses Geräusch reproduzieren?

(Ausführung 2.4i)

Es gibt eine elektrische Unterdruckpumpe, die den Bremskraftverstärker zusätzlich mit Unterdruck versorgt. Wenn ein bestimmter Druck überschritten wird, wird diese Pumpe aktiviert. Die Pumpe wird über das Systemrelais des Motormanagements versorgt, ist also bei eingeschalteter Zündung einsatzbereit.

am 19. Januar 2006 um 8:36

Bremswirkung ohne Motor

 

Falsch !

Es gibt hierbei tatsächlich Probleme beim V50

Mir ist in meinem Carport aufgefallen, dass ich kurz vor dem Anlassen trotz voll getretenem Pedal nicht verhindern kann, dass das Fahrzeug etwas nach vorne rollt(Handbremse würde helfen ;) ) . War in der Werkstatt. Rückschlagventil im Bremskreis muß erneuert werden. Da gibt es einen bekannten Mängel.

Gruß

am 27. Januar 2006 um 10:35

Re: Bremswirkung ohne Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von sunnytom

Falsch !

Es gibt hierbei tatsächlich Probleme beim V50

Mir ist in meinem Carport aufgefallen, dass ich kurz vor dem Anlassen trotz voll getretenem Pedal nicht verhindern kann, dass das Fahrzeug etwas nach vorne rollt(Handbremse würde helfen ;) ) . War in der Werkstatt. Rückschlagventil im Bremskreis muß erneuert werden. Da gibt es einen bekannten Mängel.

Gruß

Sorry upps nicht erneuert werden - Zusätzliches Rückschlagventil wurde bei mir verbaut - Der Bremsdruck entweicht sonst zu schnell ohne Verstärker, was zu den 2 -3 Sekunden Verzögerung führt <--- So ist es richtig :)

@sunnytom:

Meine Aussage war keineswegs falsch, sie trifft nur nicht auf Dein Auto zu. Beim Diesel ist die elektrische Unterdruckpumpe nicht verbaut. Der Threaderöffner bezog sich aber auf einen Benziner.

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